Status: Nicht angemeldet

Ayurveda - Kur: Ein guter Start in den Tag

Ayurveda - Kur: Ein guter Start in den Tag

23.01.2020 | Für einen produktiven und erfolgreichen Tag bedarf es eine wohltuende Morgenroutine. Yogalehrerin und NEUE WEGE Kursleiterin Eva-Maria Flucher verrät ihre Tipps für einen tollen Start in den Tag.

Wenn wir im Ayurveda über einen wohltuenden Tagesablauf sprechen, fällt häufig das Wort Dincharya. Dina bedeutet täglich und Charya bedeutet System. Wer seinen Tagesablauf mit Hilfe von Dincharya nach ein paar einfachen Gewohnheiten ausrichtet, profitiert von einem gesunde Leben voller Freude.

Aufwachen vor Sonnenaufgang

Brahma Mahurta – 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang – ist nach Ayurveda der perfekte Zeitpunkt, um aufzustehen. Diese Zeit gehört der subtilen Energie Vata. Dadurch, dass die ACTH Konzentration im Blut am Morgen besonders hoch ist, wird der Blutzuckerspiegel reguliert und für eine gute Herzfunktion gesorgt.

Positive Gedanken, positiver Start

"Ich ziehe alles Positive und Gute an und gehe voller Leichtigkeit und Freude durch den Tag.“ Mit einem solchen positiven Gedanken oder Satz in ihrem Kopf am Morgen, wird ihr Tag ein wahrer Erfolg. Praktizieren Sie bereits am Morgen Dankbarkeit für den kostbren Tag, den sie geschenkt bekommen haben.

ayurveda-portal kopfmassage an liegende frau
Quelle: NEUE WEGE Seminare & Reisen

Zungenreinigung am Morgen

Weil sich nach dem Essen meist noch kleine Teilchen an der Zunge festhalten, sprechen wir im Ayurveda bei der Zunge auch von einer Verlängerung des Magen-Darm-Trakts. Um ihre Geschmacksknospen zu öffnen und den Geschmackssinn zu verbessern empfehlen wir eine Zungenreinigung am Morgen. Tun Sie Ihrer Mundhygiene, Ihrer klaren Aussprache und Ihrem Geschmack damit etwas Gutes!

Morgendliches Öl ziehen

Mit zwei Esslöffeln Sesamöl im Mund lassen sich Wunder bewirken. Ziehen Sie das Öl für ca. fünf Minuten im Mundraum hin und her und spucken sie es, mit den aus den Schleimhäuten entzogenen Giftstoffen, wieder aus. Durch diese Ayurveda-Praxis wird ein schlechter Atem und Trockenheit im Mund vermieden, der Gaumen wird massiert und fast alle Gesichtsnerven und –muskeln werden gestärkt und aktiviert.

Öltropfen für die Nase

Auch der Nase tut eine Behandlung mit Öl gut. Durch zahlreiche Schadstoffe in der Luft wird unsere Nasenschleimhaut täglich stark beansprucht und kann schnell austrocknen. Schadstoffe aus der Umwelt können sogar zu Stirn-Nebenhöhlen-Entzündungen führen. Durch eine Behandlung mit Öltropfen werden die Nasenschleimhäute wieder befeuchtet, der Geruchssinn verbessert, das Gehirn genährt und Stress und Nervenverspannungen reduziert.

ayurveda-portal oel-in-moerser-fuellen
Photo by Katherine Hanlon on Unsplash

Ganzkörper-Massagen mit Öl

Einmal die Woche empfiehlt sich eine Ganzkörper-Massage mit Sesam-Öl. Tragen Sie das leicht erwärmte Öl am Kopf auf und massieren Sie jeden einzelnen Körperbereich bis zu Ihren Füßen. Das Öl sollte 30 Minuten auf der Haut bleiben, bevor Sie es mit lauwarmem Wasser und einem milden Duschgel wieder abduschen können. Durch diese Praxis werden trockene Hautstellen gepflegt, die Blutzirkulation verbessert und das Immunsystem gestärkt.

Regelmäßige Bewegung

Achten Sie im Alltag auf einen Ausgleich in Form von Sport und Bewegung. Regelmäßige Aktivität sorgt nicht nur für ein kraftvolleres Erscheinungsbild, sondern reduziert auch das Stressempfinden, verbessert die Schlafqualität und lässt sie leichter zur Ruhe kommen. Durch die Ausschüttung von Glückshormonen zaubert Ihnen regelmäßige Bewegung ein Lächeln auf die Lippen.

Kleine Schritte

Ein bis zwei Übungen sind für den Anfang vollkommen ausreichend. Setzen Sie diese Tag für Tag um und machen Sie sich dabei Notizen, wie es Ihnen geht. Wenn Sie bereit sind, können Sie die nächste Übung oder Anwendung dazu nehmen. Aber versuchen Sie dabei stets spielerisch und voller Neugier zu bleiben. Lassen Sie den Leistungsdruck weg und behalten Sie Ihre Leichtigkeit.


Viel Spaß beim Ausprobieren,
Eva Maria Flucher und Ihr Team von NEUE WEGE Reisen

neue wege logo

Lesen Sie weitere Informationen zur ayurvedischen Morgenroutine

 

Titelbild: Quelle: NEUE WEGE Seminare & Reisen


Cookie Consent mit Real Cookie Banner