Status: Nicht angemeldet

Ayurveda & Yoga: Das Thaulle Resort im Süden Sri Lankas

Ayurveda & Yoga: Das Thaulle Resort im Süden Sri Lankas

24.09.2018 | ADVERTORIAL | Das Thaulle Resort ist ein Bio- und Design-Hotel mit kompetentem Ayurveda-Zentrum. Es liegt am Ufer des Yoda Sees, einem Naturreservat mitten in der spektakulären Tropenwelt Sri Lankas. Ein wunderschöner Ort, um eine Panchakarma-Kur zu machen und ayurvedische Anwendungen zu genießen.

Herzlich willkommen im wunderschönen Süden Sri Lankas!

Wer in der Lobby des Thaulle Resorts ankommt, wird herzlich empfangen: mit kühlen Tüchern und warmem Lächeln. Der goldene Buddha, kunstvoll geschnitzte Teakholzornamente und farbenfrohe Deckenmalereien verbreiten spirituelle Atmosphäre. Der Charme des gastfreundlichen Hotels sowie die Liebenswürdigkeit der Menschen, die hier arbeiten, sind so gewinnend, dass die Online-Kommentare hymnisch ausfallen (aktuelles Rating bei Booking.com: 9.1 und bei TripAdvisor: Travellers’ Choice 2017). Das nachhaltige Ayurveda-Resort hat in der Tat viel zu bieten.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-bar

Kuren, entgiften und gesünder leben lernen im Ayurveda-Zentrum

Hotelgäste können im Ayurveda-Zentrum von Thaulle einzelne Anwendungen wie Massagen, Stirngüsse oder auch Yoga genießen. Oder sie kommen eigens für eine »Panchakarma«-Kur. Bei dieser folgt der Patient einem individuellen Therapieplan, wofür sich ein zwei- bis vierwöchiger Aufenthalt anbietet. Dr. Upul M. Rajapakshe, der das zertifizierte Ayurveda-Zentrum leitet, ist einer der landesweit renommiertesten Doktoren in seiner Disziplin. Die Thaulle-Klinik folgt der alten systematischen Heillehre professionell, gewissenhaft und mit persönlicher Note. Am Behandlungsbeginn stehen Gespräch, Beobachtung und Diagnose, auf deren Basis Dr. Upul seine Patienten den ayurvedischen Typen »Vata«, »Pitta«, »Kapha« und deren Mischformen zuordnet. Während der Detox-Kur versorgt er sie mit naturheilkundlichen Medikamenten aus der eigenen Apotheke; rund 70 Prozent der Pflanzen wachsen im Garten. Durch gezielt auf ihren Typ abgestimmte Speisepläne erfahren die Gäste die wohltuende Wirkung dreier gesunder Mahlzeiten am Tag. Bei köstlicher Kost schwinden die Kilos, und für zuhause nimmt man mit, wie gesundes Leben funktioniert. Sie wollen mehr zur Panchkarma-Kur im Thaulle Resort erfahren? Dann lesen Sie hier ein Interview mit Dr. Upul.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-dr. upul

Sanfter Tourismus und Tiefenentspannung im Naturreservat

Thaulle, das heißt »Ufer« in der Landessprache. Für Reisende, die hier eine Weile dem Lärm der Welt entkommen, wird das singhalesische Wort bald zum Synonym für »Magie«. Von allen 28 Zimmern des Hotels schweift der Blick weit über die wunderschöne Wasserlandschaft des Yoda Sees, der in der ländlichen Gemeinde Tissamaharama liegt. Beim Frühstücken oder Lunchen kann man badende Wasserbüffel beobachten, die bis auf wenige Meter ans Grundstück herankommen. Unzählige Wasservögel picken in einem Meer aus Lotosblüten nach Nahrung; Pelikane, Kraniche oder Seeadler gleiten in Richtung Hochland davon. Die Hotelanlage besteht aus zwei vierstöckigen Häusern, einem Pool und dem separaten Ayurveda-Zentrum. Jedes der von Palmen überragten Gebäude ist harmonisch in die üppige Vegetation des Gartens eingebettet. Das Rauschen der Kokospalmen und Vogelgezwitscher, abendliches Froschquaken und Grillenzirpen: Das ist die Begleitmusik in diesem friedlichen Kleinod. Ein Tropensound, der beglückt und verzaubert.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-kopfstand   ayurveda-portal-kuren-thaulle-speisen

 

Nachhaltig durchdacht und umweltfreundlich bis ins Detail

 

»Nachhaltigkeit« und »Ressourcenschutz« sind im Bio-Hotel Thaulle keine Schlagworte, sondern von A bis Z durchdachte und nachweisbare Tatsachen. Mit Bio-Lebensmitteln und -Gas, Solarstrom, Abfall- und Wasser-Recycling legt das Resort die Messlatte hoch – auch im internationalen Vergleich. Im Tropengarten gedeihen Früchte und Nutzpflanzen ohne Kunstdünger, und die Sonne wärmt das Leitungswasser. Bei jährlich rund 300 Sonnentagen wird das Solardach reichlich gefüttert. Küchenabfälle sowie Brauchwasser aus Duschen und Toiletten werden in einer chemiefreien, CO2-neutralen Biogasanlage wieder aufbereitet. Mit der frei werdenden Energie kocht das Hotelrestaurant, und das Grauwasser wässert den Garten. Das Trinkwasser aus den Stadtwerken wird zusätzlich aufwändig gefiltert, Bio- und Papiermüll getrennt entsorgt. Die Tontöpfchen in den Bädern sind mit regionaler Naturkosmetik gefüllt, und wo immer es geht, gilt in Thaulle: Papier und Glas statt Plastik. Bei der Weiterbildung und sozialen Absicherung seiner Mitarbeiter handelt Hotelinhaber Thilak Wettimuni fair und vorausschauend. Die meisten seiner über 50 Angestellten hat er fest unter Vertrag genommen. Anders als viele Hoteliers in seinem Heimatland, die Saisonarbeiter und Tagelöhner beschäftigen.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-bueffel

Kunsthandwerk von heimischen Kreativen trifft auf westliches Design

Auch bei der Ausstattung des Design-Hotels Thaulle hat Wettimuni – der kreativer Kopf, Planer und Architekt in einem war – die Themen Nachhaltigkeit und Ästhetik bis ins Kleinste durchdekliniert. Mit vielen Objekten unterstützt er das sri-lankische Handwerk; die leuchtenden Decken- und Wandgemälde hat ein einheimischer Künstler gemalt. Jedes Zimmer, jede Suite der insgesamt fünf Kategorien ist mit handgefertigten Unikaten ausgestattet, hat einen eigenen Charme und verwöhnt das Auge mit einem individuellen Farbkonzept. Teils aus der Kolonialzeit stammende Schränke und Kommoden schmücken die Gänge und treffen auf stylische westliche Designlampen und Metallstühle. Duschen und Wannen sind mit chromglänzenden Armaturen und Regenduschen aus Deutschland ausgestattet; weiße Keramik bildet einen eleganten Kontrast zu dunkelbraunen Wandfliesen und Natursteinböden. Diese Melange aus singhalesischer Traditionskunst und modernem Design überrascht und gefällt den Gästen. Atmosphärische Highlights setzen die überall in der Anlage angebrachten, gerosteten Wandlampen, die der Buddhist Wettimuni den Bobaum-Blättern nachempfunden hat, die in seiner Kultur heilig sind.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-kopfmassage

Basislager für Elefantensafaris und spirituelle Erkundungstouren

Direkt vor der Haustür wartet Sri Lanka mit einzigartiger Flora, Fauna und Kulturschätzen auf. Der Kirinda Beach mit seinem ans Ufer ragenden Urwald ist der nächste herrliche Strand. Kurze Tuk-Tuk- oder Autofahrten entfernt liegen die großen Nationalparks des Landes. Der Yala-Park (15 Minuten) ist durch seine starke Leoparden-Population berühmt. Hier kann man zudem Wild oder Krokodile beobachten. Im Udawalawe-Park kommt man nah an die Elefanten und ihre Babys heran – rund 700 leben hier wild. Der Bundala-Park bezaubert mit seiner Vogelvielfalt, und auch außerhalb der Nationalparks treffen Reisende auf Flamingos, Fliegende Hunde oder Affen. Einmalige spirituelle Begegnungen bieten die nahen buddhistischen Dagoben und Tempel. Einige zählen zu den weltweit ältesten ihrer Art, bergen kostbare Königsschätze, thronen malerisch über dem Urwald oder der Meeresbrandung. Die tiefe Religiosität der Menschen, feierliche Vollmondzeremonien oder vor Opferblumen überbordende Altäre berühren jeden Reisenden. In den heiligen Stätten des Südens macht die buddhistische Mehrheit die Tempeltore weit für alle Gläubigen auf. Nach Kataragama, dem Thaulle-nahen Wallfahrtsort, pilgern Buddhisten, Hindus, Muslime, Veddas und Christen gleichermaßen.

ayurveda-portal-kuren-thaulle-bett

 

Thaulle Resort PVT LTD.
No. 35 Mahadeira, Yodakandiya
82600 Tissamaharama
SRI LANKA

Phone +94 (0) 472237900

Fax +94 (0) 472237905

E-Mail: info@thaulle.com

www.thaulle.com

Ansprechpartner für weitere Informationen ist der Inhaber selbst:
(er spricht deutsch) Thilak Wettimuni tw@thaulle.com 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner