Status: Nicht angemeldet

Zertifizierte Ausbildung in Ayurveda-Medizin jetzt in Marburg

Zertifizierte Ausbildung in Ayurveda-Medizin jetzt in Marburg

02.10.2019 | ADVERTORIAL | Seit 13 Jahren bieten die beiden Schulleiterinnen Stefanie Mai und Ildiko Lange-Methfessel mit all ihren Erfahrungen Aus- und Fortbildungen auf höchstem Niveau im medizinischen, psychologischen und naturheilkundlichen Bereich an. Die Heipraktikerschule Wegwarte in Marburg startet im Januar 2020 eine zertifizierte Ausbildung in Ayurveda-Medizin. Infoabend: 16.12. 17.30 Uhr.

Fachkompetenz trifft auf Empathie und Lebendigkeit

Eine überdurchschnittlich hohe Bestehensquote bei den Heilpraktikerüberprüfungen, eine maßgeschneiderte Ausbildung und die langjährige enge Verbundenheit mit den Absolvent*innen zeichnen das Konzept der überregional bekannten Schule aus.

 

Wegwarte Lernkultur

Im Bild der Wegwarte, dieser strahlend blauen Blume am Wegesrand spiegelt sich genau das, was die Begründerinnen ausmacht. Kursteilnehmer*innen auf ihren individuellen Weg in besonderer Art und Weise zu begleiten, ist ihr großes Anliegen.

ayurveda-portal-ausbilder-und-schueler-am-tisch

Aus langjähriger Erfahrung wissen die beiden Schulleiterinnen, erfolgreiches und freudvolles Lernen gelingt dort, wo fachlicher Kompetenz, lebendige Herzlichkeit und individueller Betreuung Hand in Hand gehen. Dem fühlen sie sich verpflichtet.
 

Ausbildungsort ideal aus Sicht des Ayurveda

Die lichtdurchfluteten, großzügigen Räume befinden sich im Herzen von Marburg im historischen Schwanhof. Ein wunderbarer Ort, ganz zentral gelegen mit sehr guter Infrastruktur und doch ein Ort der Ruhe und der Begegnung. Im malerischen Innenhof haben sich Therapeut*innen und Künstler*innen  niedergelassen, viele Menschen, die ihre Ideen verwirklicht haben.
Das Yogastudio, das Cafe Aroma, die Zusammenarbeit mit Künstler*innen, die ihre Werke in der Schule ausstellen, bereichern die Ausbildungstage.

ayurveda-portal-blick-auf-marburg

 

Bildungsangebot

Die arztgleiche Sorgfaltspflicht der Heilpraktiker*innen durchzieht wie ein roter Faden alle Aus- und Fortbildungen der Heilpraktikerschule Wegwarte.

Das Bildungsangebot gliedert sich in folgende Aus- und Fortbildungen:

  • Vorbereitungskurse auf die Heilpraktikerüberprüfung für den allgemeinen Heilpraktiker

  • Kurse zum Erwerb des Sachkundennachweises in Hygiene 1 und 2

  • Naturheilkundliche Fortbildungen

  • Vorbereitungskurse auf die Heilpraktikerüberprüfung für den Heilpraktiker für Psychotherapie

  • Psychotherapeutische Fortbildungen

  • Supervision für Menschen in therapeutischen Berufen

 

Die Ausbildung in Ayurveda-Medizin

Das Selbstverständnis und der Anspruch der Schule kommen in besonderem Maße auch in der Ausbildung in Ayurveda-Medizin zum Ausdruck.

Die Heilpraktikerschule Wegwarte bietet die Möglichkeit, das authentische Wissen des Ayurveda als therapeutische Chance für unsere Zeit zu erlernen.

2 ½ jährige Ausbildung zum/ zur Ayurveda –Therapeut*in.

Das zugrunde liegende Curriculum des Kurses orientiert sich an den von der WHO benannten Grundsätzen zur traditionellen Ausbildung in Ayurveda-Medizin und berücksichtigt spannende Gesichtspunkte moderner medizinischer Forschung.

ayurveda-portal-hpschule-schuelerin-beim-Tee


Die Ayurvedaausbildung im Überblick

Der Kurs besteht aus zwei Ausbildungsabschnitten.

  • Das Basisstudium beinhaltet neben der Lehre der umfassenden Grundlagen der Ayurvedamedizin u.A. Module zur ayurvedischen Ernährungslehre, Pflanzenheilkunde, Massage- und Manualtherapie sowie zur ayurvedischen Psychologie. Nach mündlicher und schriftliche Prüfung schließt dieser Abschnitt mit dem Zertifikat: Ayurveda- Ernährungs- und Gesundheitsberater*in sowie Ayurveda-Massagetherapeut*in ab.
     
  • Das Aufbaustudium befasst sich in mehreren Modulen mit der medizinischen Anwendung. Die Leitlinien des Ayurveda in der Behandlung vielfältiger Störungen und Erkrankungen sowie Kurverfahren und psychosomatische Ansätze bilden hier den Schwerpunkt. Eine Hausarbeit, sowie mündliche und schriftliche Prüfung beenden den 2. Abschnitt mit dem Zertifikat: Medizinische/r Ayurvedatherapeut*in
  • Im Rahmen des Aufbaustudiums bietet die Heilpraktikerschule Wegwarte die unschätzbare Gelegenheit eines mehrwöchiger praktisch ausgerichteten Studienaufenthaltes an einer namhaften, traditionell arbeitenden Klinik im schönen Süden Indiens. Geboten wird damit ein tiefer, unvergesslicher Einblick in die traditionelle Praxis im Ursprungsland der Ayurveda-Medizin.
     
  • Ein hervorragendes Dozententeam freut sich auf Sie.  Alle Dozent*innen sind selber begeisterte Ayurveda -Therapeut*innen und teilen mit Freude und Begeisterung ihr Wissen mit den Kursteilnehmer*innen.
     
  • Dr. Kalyani Nagersheth (Fachärztin für rehabilitative und physikalische Medizin) verfügt über einen enormen Wissensschatz und langjährige internationale Erfahrung als Dozentin für ayurvedische Medizin und Phytotherapie.
     
  • Michael Krause (Heilpraktiker) absolvierte ein mehrjähriges Studium der Ayurveda-Medizin in Indien und Deutschland und beschäftigt sich seit 20 über Jahren mit dem Ayurveda.
     
  • Carina Miorin (Heilpraktikerin) studierte Ayurvedische Medizin an der Kerala University in Trivandrum. Als erste Ausländerin erhielt sie dort den Abschluss Bachelor of Āyurvedic Medicine and Surgery (BAMS), Ayur-vedacarya (indische Ayurveda-Ärztin)
     
  • Wiebke Abel (Heilpraktikerin, Ethnologin und Indologin) absolvierte ein Studium der Ayurveda-Medizin in Russland und Fortbildungen in Neu-Mexiko, Holland und in Indien.
  • Eckpunkte der Ausbildung sind lebendige, intensive Blockseminare (in denen Theorie und Praxis zusammenkommen) sowie ein intensives, von uns individuell unterstütztes Selbststudium.
     
  • Mit Dr. PMS Raveendranath (Poonthottam Ayurvedasram, Kerala) übernimmt ein renommierter Ayurvedaarzt die Schirmherrschaft der Ausbildung.

Die Ausbildung bietet eine wertvolle Zusatzqualifikation allen bereits im medizinischen Bereich Tätigen sowie angehenden Ärzten und Ärztinnen, Heilpraktiker*innen, Physiotherapeut*innen, Masseur*innen, aber auch Ernährungsberater*innen etc.

Hier eröffnet sich eine wertvolle Möglichkeit einer erfüllenden beruflichen (Neu-)Ausrichtung bzw. einer lohnenden Erweiterung des eigenen therapeutischen Spektrums.

Darüber hinaus bietet das Basisstudium aber auch allen Neugierigen, die sich aus anderen Gründen für ein altes medizinisches System wie der Ayurveda interessieren, eine lohnende Erweiterung des eigenen Horizontes und die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
 

Zu der Ausbildung in Ayurveda-Medizin findet am 16.12.19 um 17.30 Uhr ein Infoabend statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

ayurveda-portal-hp-wegwarte-logo

Heilpraktikerschule Wegwarte

Schwanallee 27-31
35037 Marburg

Telefon: 06422-938897 & 06422-938844
E-Mail: mail@heilpraktikerschule-wegwarte.de

www.heilpraktikerschule-wegwarte.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner