Status: Nicht angemeldet


Sigrid Nadolny, Nadolny*s Wellness Resort

28.09.2005 |

Fragen zum Herbst-Special 2005 im Ayurveda-Portal - 
 "Ayurveda und Wellness"


1. Das Thema Ayurveda und Wellness wird sehr kontrovers diskutiert. Wie ist Ihre Sichtweise?

Ayurveda ist das älteste "Wellness und Gesundheits -  System " der Menscheit, bei beiden geht es um Gleichgewicht und  um Prävention.Von daher ergänzen sich beide , wenn sie seriös angeboten werden , was leider nicht immer der Fall ist.


2. Wie definieren Sie Wellness?

Wohlfühlen, geniessen, enstpannen, fit bleiben dabei und seinen eigenen Rhythmus finden.
Kurzum:  mit sich und seiner Umwelt in Harmonie leben.

3. Wenn man Wellness als einen Bestandteil/Aspekt des Ayurveda betrachtet
a. wo sehen Sie dann die Abgrenzung zwischen Medizin und Wellness?
Wellness endet bei Massagen ( z.B. Abhyanga)  und Medizin beginnt  mit Massagen , Pancha Karma oder einem Shirodara.

b. welche Qualitätskriterien sollte eine ayurvedische Wellness-Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Sie sollte authentisch sein, der Therapeut muss eine qualifizierte Ausbildung und darf nicht nur einen" Crash Kurs " gemacht haben. Das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen und die Öle sowie  andere Produkte  müssen hochwertig sein.Ausserdem muss man bei manchen Anwendungen wie z.B Shirodara 2 Mitarbeiter einsetzen, auch wenn das teurer ist.

c. Welche Qualitätskriterien sollte eine medizinische Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Der Arzt sollte anerkannter, studierter   Ayurveda Arzt   sein . Zu Beginn muss eine ausführliche Dosha Bestimung stattfinden und der Arzt muss genug Zeit für die Behandlung haben. (Beispiel: eine  "echte" Pancha Karma Reinigungskur dauert nun mal länger als nur 5 Tage ) . Ausserdem gehört die entsprechende Dosha gemässe  Ernährung dazu.

4. Hat der Wellnessboom dem Ayurveda eher geschadet oder genützt?

Er hat dem Ayurveda geschadte, weil heute viele Kosmetikerinnnen  Ayurveda z.B.
auf " Gerhard Klapp " Niveau anbieten und weil es kommerzialisiert wurde.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner