Status: Nicht angemeldet

Ayurvedische Fatburner - Die 5 besten Kräuter zum Abnehmen und Entgiften

Ayurvedische Fatburner - Die 5 besten Kräuter zum Abnehmen und Entgiften

13.06.2024 | von Dr. Shubhangee Satam. Die richtigen ayurvedischen Kräuter können kleine Wunder bewirken. Sie fördern die Verdauung und den Stoffwechsel, zügeln den Appetit, entfernen Toxine aus dem Körper und unterstützen effektiv die Gewichtsabnahme. Unserer Dravyaguna-Expertin Dr. Shubhangee Satam hat sich für Sie auf die Suche gemacht nach den besten ayurvedischen Fatburnern.

Titelbild © Kathryn Swayze / Stocksy United

 

Direkthilfe beim metabolischen Syndrom  Guggulu, Commiphora Mukul

Das Myrrhenharz Guggulu greift so in den Stoffwechsel ein, dass die Fettverbrennung angeregt wird. Das funktioniert durch die stark erhitzende und auskratzende Eigenschaft des Harzes und seine Agni anregende Wirkung. Es wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd, blutdruck- und cholesterinsenkend und blutreinigend und ist wirksam bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Deshalb gilt Guggulu als das Mittel der Wahl beim metabolischen Syndrom. Es werden vor allem die Präparate Triphala Guggulu und Medohar Guggulu eingesetzt. Als Einzelstoff sollte es nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Es wirkt vor allem Vata und Kapha reduzierend. 

 

Der Detox-Allrounder  Triphala (Haritaki, Bibhitaki, Amla) 

Triphala gilt als Allheilmittel bei Störungen des Verdauungssystems. Es hilft Giftstoffe (Ama) aus dem Körper zu entfernen, verbessert den Stoffwechsel, hilft die aufgenommene Nahrung zu assimilieren und reguliert den Stuhlgang. Studien haben bestätigt, dass die regelmäßige Einnahme von Triphala den Taillenumfang reduzieren kann, u.a. da Triphala ein Hormon freisetzt, dass Sättigungssignale im Körper übermittelt. Studien weisen ebenfalls auf seine präbiotische und probiotische Wirkung hin. Neben seiner gewichtsreduzierenden und fettverbrennenden Wirkung wird er auch bei der Behandlung von hohen Cholesterin- und Blutzuckerwerten hoch gelobt. 

 

Leberkraft  mit Vrikshamla, Garcinia indica / Wilde Mangostane 

Garcinia ist reich an Antioxidantien und ein starkes Hepatoprotektivum. Es verbessert die Verdauungskraft, behebt Störungen des Verdauungssystems und lindert Blähungen und Unterleibsschmerzen. Es ist bekannt, dass es die phytoaktive Komponente HCA (Hydrocitric Acid) enthält, die als Appetitzügler wirkt und sowohl beim Gewichtsverlust als auch beim Fettabbau hilfreich ist. Zusätzlich hilft sein hoher Ballaststoffgehalt bei der Gewichtsabnahme.   

 

Hüftspeck adé!  mit Trikatu (getrockneter Ingwer, schwarzer Pfeffer, langer Pfeffer) 

Trikatu stärkt die Verdauung und beseitigt Ama. Durch seine erhitzende Wirkung verbessert es den Stoffwechsel und hilft so, überschüssiges Fett zu verbrennen. Es reduziert Blähungen und Völlegefühl. Studien zeigen, dass es wirksam ist bei der Bekämpfung einer Schilddrüsenunterfunktion, die häufig zu Gewichtszunahme führt. Es senkt Vata und Kapha und erhöht Pitta. 

 

Entgiften und Entschlacken  mit Musta, Cyperus rotundus

Aufgrund seines bitteren, adstringierenden und scharfen Geschmacks besitzt Musta Lekhaniya-Eigenschaften (Schabewirkung), die bei der Beseitigung von erhöhtem Kapha und Fett hilfreich ist. Es ist ein hervorragendes Kraut, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und fördert eine gesunde Absorption. Es öffnet die blockierten Kanäle und ist daher auch wirksam bei der Reduzierung eines hohen Cholesterinspiegels. Kombiniert mit Triphala, zeigt es ausgezeichnete Ergebnisse bei der Reduzierung von Gewicht und Fett. Musta senkt Kapha und Pitta. 

 

Die Kräuter sind nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu heilen oder ihnen vorzubeugen. Die hier geschilderten Wirkungen beziehen sich lediglich auf ayurvedisch-dynamische Prinzipien (Doshas), ihren Bezug zu den Organen und haben keine Entsprechung in der westlichen Wissenschaft. Sie dienen ausschließlich als Nahrungsergänzungsmittel, um das körpereigene Gleichgewicht im Sinne der ayurvedischen Dosha-Lehre zu harmonisieren.  

 

Dr. Shubhangee Satam M.D. (Ayurveda) ist Ayurveda-Ärztin und ausgewiesene Expertin im Gebiet des Dravyaguna und verfügt über langjährige Erfahrungen sowohl im Bereich der klinischen Praxis als auch in der ayurvedischen Pharmazie. Sie ist als Beraterin für führende, international tätige Ayurveda-Pharma-Unternehmen und als Seminarleiterin in Europa und den USA tätig.

 

Der Artikel ist erschienen im Ayurveda Journal Nummer 77:

Hier können Sie diese Ausgabe bestellen:

https://www.ayurvedajournal.shop/de-de/heft-77-abnehmen-beginnt-im-kopf.html


Cookie Consent mit Real Cookie Banner