Status: Nicht angemeldet

Dokumentarfilm „Ayurveda – das Wissen vom Leben“

Dokumentarfilm „Ayurveda – das Wissen vom Leben“

15.03.2021 | Seit Menschengedenken hat die Menschheit Gesundheit und Langlebigkeit gesucht. Ayurveda, die Wissenschaft des Lebens, betrachtet den Menschen in seiner untrennbaren Einheit von Körper, Geist und Seele, eingebunden in den Kosmos. Die großen Seher des alten Indiens haben die Welt mit dieser einzigartigen Wissenschaft der Heilung und Lebenskunst bereichert.

Auf den Spuren der Vaidyas

Es war das Anliegen des Dokumentarfilms „Ayurveda – das Wissen vom Leben“, Einblick in die Wurzeln und Tradition dieser wunderbaren Lebensweisheit zu geben und den Meistern dieser Heilkunst, den Vaidyas, eine Stimme zu verleihen. Gleichzeitig gibt er eine authentische Einführung in den traditionellen Ayurveda, wie er heute noch in Indien – unberührt von den großen Strömungen und der Modernisierung – von vielen Vaidyas in seiner ursprünglichen Form praktiziert wird.

Ein wichtiger Aspekt des traditionellen Ayurveda ist die jahrelange Meister-Schüler-Ausbildung, da die subtilen Facetten dieser einzigartigen Heilkunst in einer akademischen Ausbildung nicht in seiner Ganzheit vermittelt werden können. Der Film führt ein in die Grundlagen des Ayurveda, betont die Wichtigkeit von Ernährung und Lebensstil für die Gesunderhaltung und Vorbeugung von Krankheiten. Er bietet Einblick in die Herstellung der Kräuterpräparate und Heilmittel, in die Vielfalt der verschiedenen Behandlungsmethoden und in die Verbindung von Ayurveda mit den anderen vedischen Wissenstraditionen wie Yoga, Meditation und vedische Architektur.
 

Das Filmteam

Das Filmteam, bestehend aus Kameramann und Produzent Helmut Lechthaler, Meditationslehrer und Autor Markus Dietl, Co-Autorin Astrid Kofler und Ayurveda-Vaidya Dr. Abilash Anand, reiste durch ganz Indien und schuf in einfühlsamen Bildern eine inspirierende Einführung in den Ayurveda, durchsetzt von Interviews mit indischen Ayurveda-Ärzten, Gurus und herausragenden Spezialisten der verschiedenen Zweige des Ayurveda, der Medizin und Architektur, des Yoga, der Meditation und Ernährung. Denn der Ayurveda fließt ein in alle Bereiche des Lebens.

Der Film „Ayurveda – das Wissen vom Leben" informiert und klärt auf, bietet einen faszinierenden Einblick in die Vielseitigkeit dieser Lebensweisheit im Einklang mit allen Naturgesetzen.

Link zum Trailer


Ayurveda – Tradition und Überlieferung

Indien, das Land der Veden, ist die Heimat des Ayurveda. Dieses uralte Wissen, in Indien über die Jahrtausende in einer ungebrochenen Tradition von Generation zu Generation überliefert, hat in seiner bewegten Geschichte Blütezeiten wie auch schwierige Zeitperioden erfahren. Es ist das Verdienst der verschiedenen Familientraditionen und der Meister-Schüler-Tradition, dass dieses Wissen des Ayurveda bis auf den heutigen Tag erhalten geblieben ist.

Es war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, dass die weltweite Verbreitung des Ayurveda durch die Zusammenarbeit von indischen Weisen wie Maharishi Mahesh Yogi und großen ayurvedischen Ärzten der Zeit wie Brihaspati Dev Triguna, Dr. Dvivedi, Balaraj Maharishi, Narayanan Nambi und vielen anderen eingeleitet wurde.
 

Ayurveda und unsere Zeit

Ayurveda legt großen Wert auf Vorbeugung und fördert die Erhaltung der Gesundheit, indem die Aufmerksamkeit auf das Gleichgewicht im Leben und Denken, in der Ernährung, im Lebensstil und Gebrauch von natürlichen Heilmitteln gelegt wird. Grundlage von Diagnose und Behandlungsform ist die Erkenntnis, dass, genauso wie jeder Mensch einen einzigartigen Fingerabdruck hat, jeder Mensch auch ein ganz eigenes Energiemuster, seine ganz persönliche Konstitution hat. Viele Faktoren, innere und äußere, wirken auf uns ein, stören das Gleichgewicht und führen mit der Zeit zu Verstimmung und Krankheit.

 

Kontakt: Helmut Lechthaler, copyright aller Bilder bei Helmut Lechthaler

E-Mail: info@audiovision-lechthaler.it

Homepage: audiovision-lechthaler.it


Cookie Consent mit Real Cookie Banner