Status: Nicht angemeldet

Der bekannte Ayurveda-Arzt Dr. Vasant Lad gibt wertvolle Empfehlungen zur Corona-Krise

Der bekannte Ayurveda-Arzt Dr. Vasant Lad gibt wertvolle Empfehlungen zur Corona-Krise

06.04.2020 | Der weltweit bekannte Experte für die ayurvedische Medizin Dr. Vasant Lad hat nun auch aktuell per Video Stellung zu der aktuellen Corona Covid-19 Pandemie genommen. Es ist wohltuend, seine mit warmherziger Klarheit gesprochenen ayurvedischen Empfehlungen zu dem Thema zu hören. Seine starke positive Energie und Ausrichtung sind so wichtig in diesen Zeiten:

Schauen Sie hier das mutmachende Video "Ayurvedic Perspective on Covid-19" von Dr. Vasant Lad auf YouTube (bitte auf das Bild klicken):
 

Dr Vasant Lad nimmt im video Stellung zu covid-19

Zu der Webseite von Dr. Vasant Lad - The Ayurvedic Institute
 

Auszugsweise Übersetzung des Videos von Vasant Lad

Für diejenigen, die nicht so gut Englisch oder das indische Englisch verstehen, haben wir einiges hier in diesem Artikel nochmal auf Deutsch ausgeführt:

Vasant Lad bezieht sich in diesem Video auf die Ausführungen der Charaka Samhita, dem ältesten und bekanntesten Klassiker des Ayurveda, speziell dem Kapitel 4 - Vimanasthanam, in dem Janapadadhwansa vyadhi – was so viel wie Epidemien bedeutet - ausführlich behandelt wird.

Dinacharya - die ayurvedische Morgenroutine

Das wichtigste zur Prävention von Covid-19 sei es, unser Agni – das Verdauungsfeuer – zu stärken. Hierbei ist die ayurvedische Morgenroutine - auf Sanskrit "Dinacharya" -  die erste Wahl. Hierzu gehören am frühen Morgen unter anderem das Zungen reinigen, das Zähne putzen und das Mundspülen mit Öl, auch Ölziehen genannt. Des weiteren empfiehlt er das Trinken von heißem Wasser, oder Ingwer-, Zimt- oder Kardamom-Tee und auch regulärem Chai, gerne auch mit 1-2 Blättern Tulsi (das heilige Basilikum) oder Minze, um unser Verdauungsfeuer, das Agni zu unterstützen.

Ebenfalls zur ayurvedischen Morgenroutine gehört das Ausüben von Pranayama – sogenannte Atemübungen, welche besonders hilfreich sind, um unser Immunsystem zu kräftigen. Die Atemübungen reinigen das lymphatische System, halten Ojas, Tejas und Prana im Gleichgewicht und boosten unser gesamtes Energiesystem. Er nennt als Gesamtpaket die folgenden 8 Pranayamas: Bhastrika, Kapalabhati, Anuloma viloma, Ujjayi, Udgheet, Shitali, Shitkari and Bhramari, welche auch aus dem Yoga bekannt sind und bei you tube zu finden sind.

An Kräutermischungen erwähnt er ein Paket von 4 Mischungen, die den Virus fernhalten könnten. Bitte kontaktieren Sie unbedingt einen Ayurveda-Arzt oder -Heilpraktiker für Anwendung und Dosierung, bevor Sie die Kräuterempfehlungen von Dr. Lad nutzen. Viele der von ihm genannten Churnas (Mischungen) sind auch nicht in Deutschland erhältlich, wie zum Beispiel Talisadi, Abhrak Bhasma, and Mahasudarshan Churna. Bekannt ist jedoch die von ihm erwähnte Sitopaladi Churna, welche auch hier zu kaufen ist, zum Beispiel bei der Firma EUROVED.

Ein weiterer Teil der ayurvedischen Morgenroutine, die er für wichtig hält, ist das Ausüben von Yoga Asanas – hier nennt er unter anderem die Kamel-Position, die Kobra und mehrere andere. Sollten diese zu kompliziert sein, empfiehlt er den Sonnengruß mit jeweils 7 oder 12 Wiederholungen.

Nach Yoga und Pranayama sollte dann eine Meditation folgen – er nennt die So Hum – Meditation, welche die Freude und Schönheit in uns erblühen lässt und uns ermöglicht, in die Präsenz, ins Sein, in das Gewahrsein zu kommen, welches Sat Chit Ananda ist. Zu erkennen, dass alles was im Außen geschieht, alles was kommt, auch wieder geht. Nichts in dieser Welt ist permanent. Auch der Virus wird wieder gehen. Es sei elementar unsere Harmonie und Freude, und vor allem das Gleichgewicht von Körper, Geist und Bewußtsein zu wahren.

Von der Ernährung her rät Vasant Lad, eher warmes, hausgemachtes Essen zu sich zu nehmen, wie Basmati Reis, Mung Dhal (gelbe Linsen) und Sabzi (Gemüse) und kalte Getränke, Eisspeisen, Joghurt und Käse zu vermeiden, da diese das Agni schwächen.

Hilfreiche Rituale

Eine weitere Empfehlung von ihm ist es, zu Hause eine Puja (ein Verehrungsritual) zum Beispiel mit Kampfer zu machen. Auch das inzwischen ja auch in Europa schon bekannte in die Hände klatschen zur Ehrung aller, die im Einsatz für die Gesunderhaltung aller sind. Dabei geht es aber nicht nur um einfachen Applaus, sondern wir können durch die beim Klatschen aktivierten Marma-Punkte in den Händen auch unsere eigene Gesundheit freudig stärken und auch zum Beispiel ganz kreativ mit dem Singen eines Mantras eine positive und erhebende Stimmung zu erschaffen. Das Gemeinsame stärken, die Familie, die Nachbarn, alle auf unserer Bewusstseinsebene miteinbeziehen.

Innere Ausrichtung

„Steht zusammen und teilt alles – natürlich nicht zu nah beieinander und auch nicht die Hände reichen….sondern grüßt Euch mit dem indischen Namaste – ich grüße das Göttliche in Dir – indem ihr die Hände vor dem Herzen zusammenführt und Euch leicht verbeugt. Sprecht eine gemeinsame wahre Herzenssprache. Lasst uns all dieses Wissen, diese Weisheit mit unseren Freunden teilen. Seid nicht nervös, ängstlich oder traurig, auch dies wird schon bald vorübergehen und die positiven Vibrations und die Glückseligkeit werden wieder in unsere Welt einziehen. Namasté!“

 

Wenn Ihnen dieses Video und der Artikel dazu gefallen haben, könnte auch das Folgende für Sie von Interesse sein:
 

Dr Vasant Lad auf Filmcover Der Doktor aus Indien

Sehen Sie den wunderbaren Film über und mit Vasant Lad: Der Doktor aus Indien - Bestellung direkt hier.

 

Dr. Vasant Lad persönlich erleben

Für den Juli 2020 ist geplant, dass Dr.Vasant Lad ein ganz besonderes Jubiläumsseminar in der renommierten Ayurveda-Habichtswald-Klinik in Kassel hält - nähere Infos erhalten Sie über die bekannte Euroved-Akademie.

 

Hier noch ein interessantes Interview mit Dr. Lad

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner