Status: Nicht angemeldet

Ayurvedakuren im Rundlingsdorf Sagasfeld – seit 24 Jahren im Dienste Ihrer Gesundheit

Ayurvedakuren im Rundlingsdorf Sagasfeld – seit 24 Jahren im Dienste Ihrer Gesundheit

26.02.2020 | ADVERTORIAL | Als einer der ersten Anbieter in Deutschland offeriert das Rundlingsdorf Sagasfeld seit 1996 erfolgreich Ayurvedakuren, seit 1997 sind diese sowie die ayurvedisch ausgerichtete Naturheilpraxis in Sagasfeld kontinuierlich unter gleicher heilpraktischer Leitung – dieser langjährige Erfahrungsschatz spricht für sich und kommt unmittelbar dem Kurgast zugute. Neben einem großem Programm an ayurvedischen Wellnessprogrammen und Yoga finden seit dieser Zeit vor allem Panchakarmakuren von unterschiedlicher Dauer (5, 12 oder 21 Tage) sowie ayurvedische Aufbaukuren statt.

Die Anzahl der Kurgäste in unserem Haus ist in den letzten Jahren stetig angestiegen - immer mehr Menschen erkennen das immense Potential der Ayurvedakuren hinsichtlich Entgiftung, Stressreduzierung, Krankheitsprophylaxe, sanfte Krankheitsbehandlung und Begleitbehandlung bei schulmedizinischen Maßnahmen. Neben den vielen neuen Gästen gibt es zusätzlich bei uns auch sehr viele „Wiederholungstäter“, die jedes Jahr wieder kommen.
 

Ein Hauptgrund

für die große Wirksamkeit der Kuren in Sagasfeld ist die hoch individuelle Abstimmung der einzelnen Kuranwendungen auf den jeweiligen Kurgast: Die beiden Ayurveda - Heilpraktiker haben die ayurvedische Gesundheitslehre u.a. in Indien erlernt, sie bieten den Kurgästen eine intensive Betreuung vor, während und nach der Kur und führen alle Anwendungen der Kuren, auch die Massagen, selbst durch. Dies ermöglicht einen sehr feinen Informationsfluß zwischen Therapeut und Patient und eine sehr sensible und individuelle Feinabstimmung der therapeutischen Kurmaßnahmen wird möglich. Wenn nötig, kommen weitere Verfahren der Naturheilpraxis, wie etwa Osteopathie, Physiotherapie, Bachblüten, Hypnotherapie, vedische und westliche Astrologie u.a. zum Einsatz bzw. können dazu gebucht werden. So sind selbst bei den 5 – Tage „Panchakarma – light“ - Kuren bereits beachtliche Behandlungserfolge möglich.

Während der Kuren bildet die Küche in Sagasfeld mit ihren biologisch – regionalen Kur - Gerichten einen weiteren wichtigen Pfeiler des Kurerfolges.

rundlingsdorf-sargasfeld-frau-bei-meditation

Rahmenprogramm

Auch gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm zur Kur: So findet morgens und am Nachmittag Yoga statt, nach dem Abendessen wird oft eine geführte Meditation angeboten. Je nach Nachfrage gibt es Kreativkurse (Malen, Basteln), geführte Ausflüge, Vorträge zum Ayurveda und anderen Themenbereichen. Die Elbtalaue sowie das Wendland mit seinen malerischen Dörfern laden zum Radfahren und Wandern ein.

Und nicht zuletzt tragen auch die freundliche, zuvorkommende und warmherzige Art der Hausmitarbeiter zu einem guten Gelingen der Kur bei.

Bei den Panchakarmakuren werden die bei den unterschiedlichen Krankheitsbildern krankhaft veränderten drei Doshas intensiv aus dem Körper ausgeleitet und so das Gleichgewicht der Gesundheit wieder hergestellt. Dabei wird der Körper gleichzeitig grundlegend entgiftet:

Nach umfassender Diagnostik und Aufnahme der Krankengeschichte beginnt die Kur mit einer inneren und äußeren Ölung des Körpers, hierdurch sollen Schlacken und Toxine im Körper gelöst werden. Die innere Ölung erfolgt durch Einnahme von Ghee (Butterfett) in ansteigender Dosierung, die äußere Ölung durch tiefenwirksame Ölmassagen mit individuell ausgesuchten Heilölen. Die Massagen werden abgeschlossen durch Schwitzanwendungen in der Dampfsauna, dadurch werden die aus dem Gewebe gelösten Toxine über Lymphe und Blut abtransportiert und anschließend über die Leber in den Darm abgegeben. Nach der dritten Ölmassage wird ein Abführmittel gegeben, und so werden dann die Toxine aus dem Körper ausgeleitet, zusammen mit dem im Magen und Dünndarm angesammelten Pitta – Dosha sowie dem im oberen Körper lokalisierten Kapha – Dosha.

Nach einigen Ruhetagen beginnt dann die Ausleitung von Vata – Dosha aus dem Dickdarmbereich, dies geschieht (bei Bedarf) durch Öl – und Kräutereinläufe. Ergänzt wird diese Ausleitung durch unterstützende Anwendungen wie z.B. Stirnölguß Shirodhara, lokalen Ölanwendungen auf der Wirbelsäule oder an den Extremitäten wie z.B. Kadhi – Basti oder ayurvedischer Osteopathie und durch lokale Dampfanwendungen (Nadi Svedana).

Für alle Beschwerden im Kopfbereich, z. B. chronischen Nebenhöhlenbeschwerden, Heuschnupfen, Hausstauballergie, Ohren – und Augenbeschwerden usw., führen wir im zweiten Kurteil die Nasya – Behandlung mit guten Erfolgen durch.

 

Eine der Hauptdomänen der Ayurvedakuren

sind in der heutigen schnelllebigen Zeit mit immer höheren Anforderungen an die Leistung der einzelnen Menschen die Vata - bedingten Erkrankungsbilder, z.B. Stresssymptome wie Nervosität, Unruhe, Erschöpfung, Schlafstörungen, Herzrhytmusstörungen bis hin zum Burn – out – Syndrom. Auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Arthrosen, chronischen Schmerzzuständen o.ä. haben sich unsere Kuren sehr bewährt. So konnte beispielsweise bei einem Kurgast eine nach einem Bandscheibenvorfall zurückgebliebene Fußheberschwäche mit Hilfe der Kur kompett ausheilen. Bei schwereren neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose kann eine Kur die schulmedizinische Behandlung unterstützen.

bild von yogi meditation

Auf der anderen Seite haben heute viele Menschen das Gefühl für eine ihnen wohltuende gesunde Ernährung verloren, dies drückt sich besonders durch Übergewicht aus. Individuell abgestimme natürliche Ernährung ist aus ayurvedischer Sicht seit jeher eine Grundvorraussetzung für eine stabile Gesundheit. So analysieren wir während der Kur das Essverhalten genau, und wir reduzieren das bei Übergewicht pathologisch erhöhte Kapha – Dosha durch eine spezielle Kurdiät, Kräuterpräparaten zum Einnehmen, den Ausleitungsverfahren und durch auskratzende Anwendungen wie heiße Kräuterbeutel sowie durch Spezialmassagen. Dies führte bei einer 12 – Tage Kur einmal zu einer Spitzen - Gewichtsabnahme von 13 Kg, Abnahme von 2 - 6 Kg während einer 12 – Tage Kur sind indes die Regel.

 

Pitta – Dosha drückt sich bei Erhöhung im Körper oft durch Kopfschmerzen und Migräne, Hauterkrankungen und einer starken Entzündungstendenz aus, auf Gemütsebene gibt es Imbalancen durch einem Hang zur Cholerik und Ungeduld. Besonders die Abführbehandlung des Panchakarma leitet das erhöhte Pitta – Dosha aus.

Bei einer Stewardess, die unter starker Nesselsucht (Urtikaria) am ganzen Körper litt und dadurch oft arbeitsunfähig war, konnte durch eine 12 – Tagekur, einer konsequenten Diät sowie spezieller ayurvedischer Kräuterpräparate die Gesundheit vollständig wiederhergestellt werden.


Panchakarma – und Regenerationskuren

Panchakarma – und Regenerationskuren in Sagasfeld sind optimal geeignet, um aus dem Alltagstrott heraus zu treten und wieder zu sich selbst zu kommen. Zusammen mit den Schlacken bei der körperlichen Ausleitung können auch alte überkommene Gewohnheiten, Verhaltensmuster und Anschauungen losgelassen werden, die Sicht wird wieder frei und neue Perspektiven tun sich auf. Die Entschlackung von Körper, Geist und Psyche gibt neue Kraft und schützt vor Burnout. Auch als ayurvedische Begleitung bzw. Nachsorge bei bestehenden oder durchgemachten chronischen Beschwerden/Krankheiten haben sich die Kuren sehr bewährt. Ein ausgezeichnetes Preis – Leistungsverhältnis macht die Kuren für viele Menschen erschwinglich.

 

Heinz – Gerhard Müller, Heilpraktiker in Sagasfeld

 

Erklärung:

Ayurvedische Therapien zielen darauf ab, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. Trotz einiger Hinweise zu einzelnen Indikationen geben wir weder ein Heilversprechen oder Heilgarantien durch die von uns angewendeten Methoden, noch fordern wir jemanden auf, auf die Konsultation bei einem Arzt zu verzichten oder eine bereits laufende Therapie abzubrechen. 

Weiter Infos über das Wellnessdorf Sagasfeld finden Sie hier:

www.sagasfeld.de

ayurveda-portal-logo-sagasfeld

Rundlingsdorf Sagasfeld Gmbh
Sagasfeld Nr. 1
29473 Göhrde - Hitzacker

Tel. 05862/6031
Fax. 05862/6032

E-Mail: office@sagasfeld.de

Alle Bildrechte: Rundlingsdorf Sagasfeld


Cookie Consent mit Real Cookie Banner