Status: Nicht angemeldet

So gleichen Sie Ihre Doshas im Alltag aus

So gleichen Sie Ihre Doshas im Alltag aus

22.02.2020 | Von Dr. Arya Krishna | Im Ayurveda manifestiert sich die universelle Lebenskraft in den drei Doshas Vata, Pitta und Kapha. Befinden sich die drei Doshas im Gleichgewicht, sind Körper und Geist gesund. Gerät eines der Doshas aus dem Gleichgewicht sind Krankheiten die Folge. Wie aber lassen sich die Doshas im Körper ohne Einnahme von Medikamenten steuern?

Einführung in die Lehre der Doshas – Teil 1: Das Vata-Dosha

Wir alle bestehen aus einer einzigartigen Kombination dieser drei Kräfte.
Die individuelle Dosha-Konstitution wird bereits bei der Empfängnis bestimmt und bleibt ein Leben lang erhalten.
Obwohl jeder alle Doshas in sich hat, dominieren bei den meisten Menschen eines oder zwei der drei Doshas. (Machen Sie den Dosha-Test) Im Laufe des Lebens verändert sich der Anteil jedes Doshas durch Faktoren wie Umgebung, Ernährung, Jahreszeiten, Klima oder Alter. So ist zum Beispiel die Kindheit von Vata, das frühe und mittlere Erwachsenenalter von Pitta und das hohe Alter von Kapha geprägt.
 

Empfehlung zu Ernährung und Lebensstil für den Ausgleich des Vata-Dosha 

Ernährung und Lebensweise für den Vata Typ:

Tabelle fuer die Ernährung des Vata typs
 

Ernährung

  1. Für eine Vata-Person ist es genauso wichtig, wie sie isst, wie das, was sie isst. Wichtig ist ein gesundes Frühstück, da über Nacht das Vata im Körper angestiegen sein könnte. Essen Sie langsam und in regelmäßigen Abständen und wählen Sie warme, süße und leicht verdauliche Speisen. 

  2. Bevorzugen Sie Speisen, die süß, sauer und salzig sind, da diese nahrhaft sind. 

  3. Denken Sie daran, lieber weniger als zu viel zu essen. 

  4. 1 Esslöffel Zuckerrübensirup auf 1 Tasse warme Milch vor dem Schlafengehen beruhigt das Vata-Dosha. 

  5. Beginnen Sie den Tag mit einem heißen Gewürztee. 
     

Rezept für heißen Gewürztee 

Zutaten 

 ¼ Teelöffel frischer Ingwer gerieben 

 ¼ Teelöffel gemahlener Kardamom 

¼ Teelöffel Zimt  

¼ Teelöffel Königskümmel (Ajwain) 

1 Tasse kochendes Wasser 

Zubereitung  

Die Gewürze in kochendes Wasser geben. Den Tee 5 Minuten lang zugedeckt ziehen lassen. Die Kräuter und Gewürze abseihen. Heiß servieren.
 

Empfehlungen für den Alltag 

  1. Personen mit einer Vata-Konstitution sollten Hautsalben verwenden und ihre Haut mindestens einmal pro Woche vor dem Baden mit Öl massieren. Es können Sesam-, Kokos- oder medizinische Öle verwendet werden. 

  2. Fußmassage vor dem Schlafengehen. 

  3. Schwierigkeiten beim Einschlafen zählen zu den häufigsten Anzeichen für ein Vata-Ungleichgewicht. Den Kopf mit 2 Tropfen Ksheerabala (medizinisches Öl) vor dem zu Bettgehen einzureiben hilft. Denken Sie daran eine regelmäßige Schlafenszeit einzuhalten. 

  4. Gespaltenes und trockenes Haar sowie trockene und rissige Haut sind weitere Zeichen für ein Vata-Ungleichgewicht. Das Auftragen von Öl auf Haar und Haut kann hier Abhilfe schaffen. Vermeiden Sie den Hautkontakt mit aggressiven Chemikalien und Seifen. Eine Mischung aus Kichererbsenmehl und Joghurt kann anstelle von Seife verwendet werden.  

  5. 1 Teelöffel Honig + 1 Teelöffel Olivenöl + 1 Eiweiß + 1 Teelöffel Rosenwasser vermischen und auf das Gesicht auftragen. Nach 20 Minuten abwaschen. Diese Mischung wirkt auf die Vata-Haut wie eine perfekte feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske. 

  6. Vor dem Schlafengehen Aloe Vera Gel auf Gesicht und Körper aufgetragen. 

Unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes können bei einem bestehenden Vata-Ungleichgewicht auch Einläufe und milde Reinigungstherapien regelmäßig zur Anwendung kommen.
 

Yoga und Meditation für Menschen mit Vata-Dominanz 

Vata besitzt Eigenschaften wie rau, kühl, leicht, subtil, mobil, nicht schleimig und grob. Im Herbst und Winter sammelt sich am meisten Vata an. Richtig praktiziert, sind Yoga-Asanas eine ideale und nicht anstrengende Methode, um die Ansammlung der Abwärtsluft im Dickdarm (dem Sitz von Vata) zu lindern, Gelenke und Muskeln zu massieren und nervöse Spannungen abzubauen. Die folgenden Asanas sind im Allgemeinen alle geeignet, um Vata zu reduzieren. 

frau in bergen bei yoga asana

1. Balasana / Kinderpose 

2. Adho Mukha Svanasana / Nach unten schauender Hund 

3. Halasana / Pflugstellung 

4. Malasana / Girlandenstellung 

5. Apanasana / die Übung, die Winde befreit 

Denken Sie daran, die Übungen langsam und in der Haltung des regenerativen Yoga zu praktizieren.  

Wenn Sie meditieren, wählen Sie eine Sitzmeditation und praktizieren diese zweimal täglich je 20 Minuten. Bei einer transzendentalen Meditation verwenden Sie ein Mantra (sehr gut: Gayatri Mantri) und praktizieren die Übung sitzend und mit geschlossenen Augen zweimal täglich für je 15-20 Minuten. 

diverse gewürze und brauner mörser
 

Balance für den Vata-Pitta Typ

Bei einer Kombination von zwei Doshas, hängt die richtige Ernährung und Lebensführung auch von saisonalen Faktoren ab. Im Herbst und Winter muss eine Vata beruhigende Ernährung eingehalten werden. Im Frühjahr und Sommer muss dann eine Pitta beruhigende Ernährung eingehalten werden.

Ernährung und Lebensweise für den Vata-Pitta Typ:

Ayurveda Magazin-Artikel-Doshas-Tabelle2-Vata-Pitta-Typ
 

Ernährung

  1. Verwenden Sie Öl und Ghee zum Kochen. Bei Übergewicht begrenzen Sie die Menge auf 8 Teelöffel pro Tag.

  2. Süßer Geschmack beruhigt beide Dosha, Süßes bedeutet nicht Zucker. Weizen, Gerste, Reis, Zucchini, Maniok und Kürbis haben alle einen süßen Geschmack und sind gesündere Optionen.

  3. Nehmen Sie ein leichtes Frühstück und Abendessen ein und essen Sie bis spätestens 20.00 Uhr. Das Mittagessen sollte die schwerste Mahlzeit des Tages sein.

  4. Flüssigkeiten sollten eine Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen. Ein paar Schlucke beim Essen sind jedoch in Ordnung.
     

Gesunde Lebensweise

  1. Tägliche Ölmassage beruhigen Vata und Pitta.

  2. Eine Reinigungstherapie einmal in 3 Monaten wird empfohlen.

  3. Je nach Jahreszeit, können die für Vata und Pitta genannten Kräutertees eingenommen werden.

  4. Denken Sie daran, auf die Symptome der Dosha-Dominanzen zu achten und entsprechend zu handeln.
     

Ernährung und Lebensweise für den Vata-Kapha Typ

Bei Konstitutionen mit zwei dominanten Doshas gilt als allgemeine Regel, Ernährung und Lebensweise nach den Jahreszeiten auszurichten. Eine Vata beruhigende Ernährung und Lebensweise in Sommer und Herbst und eine Kapha beruhigende Ernährung und Lebensweise in Winter und Frühling.

Ernährungsempfehlungen für den Vata-Kapha Typ:

ayurveda-Magazin-Artikel-Doshas-Tabelle3-Vata-Kapha-Typ
 

Ernährung

  1. Der bevorzugte Geschmack für den Vata-Kapha Typ ist adstringierend und stechend. Eine übermäßige Aufnahme von süß-saurem Geschmack sollte vermeiden werden.

  2. Vermeiden Sie es, zu viel Tee, Kaffee und Alkohol zu trinken.

  3. Ein Getränk aus 1 TL Amla-Pulver, 1 TL Honig und ½ Tasse heißem Wasser kann am Morgen mit leerem Magen getrunken werden.

  4. Halten Sie das Frühstück und Abendessen leicht und machen Sie das Mittagessen zur schwersten Mahlzeit des Tages. Das Abendessen sollte bis spätestens 20 Uhr erfolgen.

  5. Die schluckweise Einnahme von lauwarmem Kreuzkümmelwasser (Wasser, das mit Kreuzkümmelkernen gekocht wird) den ganzen Tag über, hilft, die erschwerten Kapha und Vata zu beruhigen.

  6. Die Aufnahme von Fetten wie Olivenöl, Ghee, Senföl sollte möglichst auf 6 Teelöffel pro Tag begrenzt werden.


Gesunde Lebensweise

  1. Eine Ölmassage am Morgen beruhigt Vata. Entfernen Sie das Öl mit Kichererbsen- oder Mungbohnen-Mehl zur Beruhigung des Kapha.

  2. Meiden Sie Seifen und künstlichen Feuchtigkeitscremes.

  3. Die Verwendung von Amla-Pulver statt Shampoo für die Haarwäsche ist eine gute Option.

  4. Machen Sie täglich Ihre Yoga-Übungen.

  5. Vermeiden Sie es, nachts wach zu bleiben und tagsüber zu schlafen.

  6. Das Einträufeln von 2 Tropfen reinem Öl/ Anu Thaila (medizinisches Öl) in jedes Nasenloch unmittelbar nach dem Zähneputzen ist gut für Personen dieses Typs.


Ich habe versucht, eine allgemeine Vorstellung davon zu geben, wie man seine Doshas ausbalanciert. Dafür ist es natürlich wichtig, seine Dosha-Konstitution zu kennen und den Anweisungen seines Arztes zu folgen. Der Schlüssel zur Erhaltung Ihres persönlichen Gleichgewichts besteht darin, Ihre Sensibilität dafür zu schärfen, potenzielle Ungleichgewichte zu erkennen, die sich aus Ihrer Umgebung oder aus Ernährungs- oder emotionalen Ungleichgewichten ergeben können, und Praktiken anzuwenden, die diesen Einflüssen entgegenwirken.

 

In der nächsten Ausgabe des Magazns lesen Sie Teil 2: Die Doshas Pitta und Kapha

 

ayurveda-Magazin-Artikel-portait-dr_Arya_Krishna

Dr Arya Krishna, BAMS, FOR ist Mitherausgeberin, American Ayurvedic Journal of Health, Redakteurin bei International Ayurveda Medical Journal, Sachverständige für At Home with Ayurveda (UK) und Ayurveda Beraterin bei Beri Esthetique, New Jersey (USA). 

 

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Gayatri Puranik aus dem internationalen Fachmagazin für Ayurveda "Zeitschrift Ayurveda - Ausgabe 2019 - 3" entnommen. Über folgenden Link können Sie diese eine Ausgabe erwerben oder auch gerne weitere Zeitschriften bestellen:

Ayurveda - internationales Fachmagazin - Zeitschrift

Titelbild des Ayurveda Magazins 2019 3 mit Dosha-Ausgleich und Weltkugel in Händen

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner