Status: Nicht angemeldet

Ayurveda Medizin zur Behandlung von Bluthochdruck

Ayurveda Medizin zur Behandlung von Bluthochdruck

14.09.2019 | Bluthochdruck ist eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und der Gehirngefäße sowie daraus resultierender Todesfälle. Neue Ergebnisse lassen vermuten, dass die Zahl der unter Bluthochdruck leidenden Erwachsenen bis 2025 auf 1,56 Milliarden ansteigen könnte. Dann wäre jeder dritte Erwachsene über 20 Jahre davon betroffen.

Bluthochdruck aus schulmedizinischer Sicht

Die arterielle Hypertonie, ist eine chronische Erkrankung, bei der der Blutdruck des arteriellen Gefäßsystems erhöht ist. Das Herz wird dadurch belastet und muss schwerer arbeiten, um das Blut in den Blutgefäßen zirkulieren zu lassen. Besonders tückisch ist, dass 85 Prozent der Betroffenen keine erkennbaren Krankheitszeichen aufweisen und dass, wie einige Untersuchungen ergeben haben, in 95 Prozent der Fälle mit den Möglichkeiten der Bio-Medizin keine Ursache für den Bluthochdruck gefunden werden kann.

Die moderne Medizin stuft Bluthochdruck nach Messergebnissen ein

Akuter Bluthochdruck wird in der modernen Medizin als Notfall gehandhabt. Das genaue Krankheitsbild, das den Anstieg des Blutdrucks verursacht, wird untersucht und behandelt. Obwohl dieses Verfahren bei den meisten Krankheiten angewandt wird, bestehen bei der Langzeittherapie doch gewisse Einschränkungen und blutdrucksenkende Medikamente weisen oft Nebenwirkungen auf.

Bluthochdruck aus ayurvedischer Sicht

Keiner der ayurvedischen Texte nimmt direkt auf Bluthochdruck Bezug, es gibt aber eine Reihe unterschiedlicher Bezeichnungen, die das Phänomen veranschaulichen: Raktagata Vata, Siragata Vata, Avrita Vata, Dhamani Prapurnata, Rakta Vriddhi, Rakta Chapa, Rakta Sampida, Vyana Bala, Dhamanipratichaya, Rasa Bhara, Rudhira Mada, Raktavata. All diese komplexen Sanskritbegriffe wurden eigens geschaffen, um den Krankheitsverlauf des Bluthochdrucks angemessen zu beschreiben.

In einfacheren Worten: Ayurveda versteht das Blut (Rakta) als die mobilste Komponente der grundlegenden strukturellen Einheiten. Bei gesunden Menschen treibt Vata (Wind) das Blut (Rakta) durch die Blutgefäße. Bestimmte Faktoren (Nahrung, Handlungen, Wetter und mehr), die direkt oder indirekt negativen Einfluss auf das Blut (Rakta) oder Vata (Wind) ausüben, können die normale Bewegung des Blutes (Rakta) in den Blutgefäßen verändern. Zu diesen Faktoren gehören der Konsum von Alkohol, Salz, Bewegungsarmut, psychische und körperliche Belastungen oder extreme jahreszeitliche Schwankungen.

Ganzheitlicher Therapieansatz im Ayurveda für Bluthochdruck

Ayurveda bietet für die Langzeitbehandlung der arteriellen Hypertonie und deren zugrundeliegenden Erkrankungen im Vergleich zur Bio-Medizin einen ungefährlicheren phytotherapeutischen und ganzheitlichen Ansatz an.

 

Ayurvedische Pflanzen zur Behandlung von Bluthochdruck

Folgende Pflanzen werden in den ayurvedischen Texten zur Behandlung von Bluthochdruck beschrieben:

SARPAGANDHA (Indische Schlangenwurzel)

Die Wurzel der Pflanze ist eine natürliche Quelle des Alkaloids Reserpin und wird seit dem Altertum als Heilmittel des Ayurveda genutzt. Im Jahr 1931 wurde sie in der indischen Literatur zum ersten Mal als Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck und Psychosen beschrieben, in der westlichen Medizin dagegen erst seit der Mitte 1940er Jahre. Die Einnahme von 200 bis 300 mg der pulverisierten Wurzel entspricht der von 0,5 mg Reserpin.

ARJUNA (Arjuna-Baum)

Die Rinde des Arjuna-Baums (Terminalia arjuna) wirkt herzstärkend, weshalb die Heilpflanze in der ayurvedischen Medizin für eine ganze Bandbreite an Herzkrankheiten eingesetzt wird. Dem Patienten werden sechs Teelöffel der pulverisierten Rinde zweimal täglich nach dem Essen mit derselben Menge Wasser verabreicht. Als Koronardilatanz, schützt Arjuna das Herz, stärkt den Kreislauf und trägt dazu bei, den Tonus und die Gesundheit des Herzmuskels zu erhalten. Ein halber Teelöffel (500 mg auf 1 g) wird dreimal täglich mit Honig und warmem Wasser eingenommen. Eine Dosis von 15 mg/ kg kann vor den irreparablen Schäden eines Herzinfarkts schützen.

LASHUNA (Knoblauch)

Auch die Wirkung von Knoblauch (Allium sativum) als blutdrucksenkendes Mittel wurde an Bluthochdruckpatienten untersucht. Die heilkräftigen Eigenschaften der Pflanze werden seit Jahrhunderten geschätzt und Knoblauch gehört zu den pflanzlichen Heilmitteln, die auch wissenschaftlich eingehender untersucht werden. In den vergangenen Jahrzehnten lag der Fokus dabei auf dem Einsatz zur Atheroskleroseprävention.

Knoblauchzehen zur Behandlung von Bluthochdruck

Knoblauch zeigt vielfach günstige Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- System, die durch zahlreiche Studien nachgewiesen wurden. Knoblauch senkt den Blutdruck, verhindert Blutplättchenaggregation, unterstützt die körpereigene Fibrinspaltung, senkt den Serum-Cholesterinspiegel und den Triglyzeridwert und schützt die Elastizität der Aortenwand. Um diese günstigen Wirkungen zu erreichen, müssen große Mengen an frischem Knoblauch eingenommen werden: pro Tag 0,25 bis 1 g/kg oder ungefähr 5-20 Zehen zu je 4 g für eine Person mit einem Körpergewicht von 78,7 kg.

GOKSHURA (Erd-Burzeldorn oder Erdsternchen)

Erd-Burzeldorn (Tribulus terrestris) wirkt signifikant blutdrucksenkend sowohl systolisch als auch diastolisch. Ohne bekannte Nebenwirkungen wird der Dorn für die Langzeittherapie von Patienten mit moderatem Bluthochdruck vor allem in Verbindung mit Wasseransammlungen empfohlen. Verwendet wird ein Wasserextrakt aus der gesamten Pflanze einschließlich der Früchte (ghanasatwa). Nimmt man davon täglich 3 mg in drei getrennten Dosen ein, werden die oben genannten heilenden Effekte wirksam.

ASHWAGANDHA (Schlafbeere)

Stress ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf- System, führt zur Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen- Nebennieren-Achse (HPA-Achse) und verursacht oxidativen Stress. Die ergänzende Einnahme von 2 mg eines aus der Wurzel der Schlafbeere (Withania somnifera) gewonnenen in Milch eingerührten Pulvers erhöht die Effizienz der Behandlung.
 

Ayurvedische Behandlungsmethoden bei Bluthochdruck

PANCHAKARMA

Panchkarma gehört zu den herausragenden Innovationen der ayurvedischen Medizin und reinigt den Körper von krankmachenden Stoffwechselprodukten. Mittels der Panchakarma-Therapie werden Doshas (Gifte und Schlacken) auf natürlichem Weg durch die nächst gelegenen Körperöffnungen entfernt.

VIRECHANA

Virechana (Abführen) ist eine Reinigungsbehandlung (Shodhana Karma) bei blutkausalen Erkrankungen (Raktaja Roga), denn die Darmentleerung ist die beste Behandlungsmethode für das Pitta Dosha, das funktionell mit Blut (Rakta) verbunden ist. Daneben wirkt sie auch auf die Vata-Anteile der arteriellen Hypertonie.

SHIRODHARA

Shirodhara, der ayurvedische Stirnguss, ist eine Behandlungsmethode, bei der heilkräftiges Öl oder andere Flüssigkeiten langsam und stetig über die Stirn fließen. Eine standardisierte Shirodhara-Behandlung führt einen Zustand aufmerksamer Ruhe herbei, der dem Entspannungszustand einer Meditation ähnelt.

GESUNDE LEBENSFÜHRUNG

Ergänzend zu den beschriebenen medizinischen Behandlungsmethoden, lautet die grundsätzliche Botschaft des Ayurveda klar und deutlich: Eine gesunde Lebensführung mit angemessener Ernährung, Bewegung – entsprechend der jeweiligen Jahreszeit und Geisteshaltung, verhindert Bluthochdruck. Genau darauf sollte viel mehr geachtet werden.

Disclaimer:

Die Medikation sollte nur unter Aufsicht ayurvedischer Ärzte erfolgen.

 

Der Autor:

Dr. Subin Vaidyamadham M.D.(Ay) Assistant Professor in Pachakarma Ashtavaidyan

VPSV Ayurved College, Kottakkal, Kerala 9961732125,

Email: subinvaidyamadham.ayu@gmail.com

 

Dieser Artikel wurde mit freundlicher Genehmigung von Gayatri Puranik aus dem internationalen Fachmagazin für Ayurveda "Zeitschrift Ayurveda - Ausgabe 2019 - 2" entnommen. Über folgenden Link können Sie diese eine Ausgabe erwerben oder auch gerne direkt ein Abo bestellen:

Ayurveda - internationales Fachmagazin - Zeitschrift

ayurveda-portal-Ayurveda-Magazin-Cover_German-July 2019


Cookie Consent mit Real Cookie Banner