Status: Nicht angemeldet

Empfehlungen für den Herbst

Empfehlungen für den Herbst

15.11.2018 | ADVERTORIAL | Im Ayurveda wird der Herbst mit dem Sanskritwort „Sharad Ritu“ benannt. Obwohl die Herbstzeit von Vata dominiert wird, hat sich im Körper oft viel Pitta aus der heißen Sommerzeit angesammelt. Dieses Ungleichgewicht kann zu verschiedenen Symptomen führen, wie Hautproblemen, Herpes, virale und bakterielle Infektionen, Magenbeschwerden, Sodbrennen, Entzündungen, Hepatitis usw.

Im Ayurveda lassen sich einige Tipps finden, wie Sie den Pitta-Überschuss gerade in der Herbstzeit reduzieren können. Beachten Sie die folgende Tagesroutine, ganz besonders, wenn sich bereits ein Ungleichgewicht bemerkbar gemacht hat.

Wenn zu viel Pitta für zu viel Hitze und Entzündungen sorgt, ist es das Wichtigste, die Wärme im Körper abzukühlen. Vermeiden Sie für die nächste Zeit scharfe Gewürze, wie Paprika, Chili, Knoblauch und Senf. Infektionen können auch durch zu viel Säure entstehen. Reduzieren oder vermeiden Sie daher möglichst Essig, Sojasauce und Sojaprodukte, Ketchup, Gewürzgurken und alles sauer Eingelegte.

Mit Ghee kühlen

Ein Esslöffel Ghee jeden Tag! Ghee ist ein hervorragendes Mittel, um Pitta zu kühlen. Genießen Sie jetzt im Herbst Ihre Mahlzeiten mit Ghee. Ein Esslöffel pro Tag ist ausreichend, zu viel wiederum könnte in ein Kapha-Ungleichgewicht führen.

Um Pitta wieder ins Gleichgewicht zu bringen sind Salate, gekeimte Hülsenfrüchte, Nüsse und Trockenfrüchte empfehlenswert. Bittere Gemüse- und Salatsorten, wie Chicoree, Spinat, Artischocken, Mangold, Wirsing, Blumenkohl und andere mehr, haben jetzt den Vorrang im Speiseplan. Auch Granatapfel, Mango, süße Orangen, süße dunkle Trauben und Avocados helfen, Pitta zu kühlen.


Panchakarma-Kur im Herbst

Der Grund für die Entzündungen bei erhöhtem Pitta liegt in der vermehrten Säureproduktion. Bittere und scharfe Lebensmittel sorgen dafür, dass diese Säure gar nicht erst in den Blutkreislauf gelangen kann.

Der Herbst ist die ideale Zeit, um mit einer Panchakarma-Kur das Gleichgewicht der Doshas wieder herzustellen. In dieser Kur wird die überschüssige Säure aus dem Körper ausgeleitet, was Leber, Darm und Blut sehr zu schätzen wissen. Wer im Herbst mit den oben genannten Krankheiten oder Entzündungen aller Art zu kämpfen hat, wird gerade jetzt von einer Reinigungskur besonders profitieren.

@Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems

 

Titelbild: Photo by Fred Russo on Unsplash

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner