Status: Nicht angemeldet

Erweiterung des Yoga & Ayurveda Zentrum im Rundlingsdorf Sagasfeld

Erweiterung des Yoga & Ayurveda Zentrum im Rundlingsdorf Sagasfeld

19.11.2018 | ADVERTORIAL | Ganz neu eröffnet: Waldhaus mit Yoga Räumen und Panorama Sauna Das Yoga & Ayurveda Zentrum im Rundlingsdorf Sagasfeld ist erweitert worden

Wer sind wir und wo sind wir?

Im Rundlingsdorf Sagasfeld führen wir seit 25 Jahren erfolgreich Ayurveda Panchakarma Kuren durch. Sagasfeld wurde nach dem Vorbild von einem Rundlingsdorf nachgebaut und hat sich in den letzten Jahren zu einem richtigen Gesundheitsdorf weiterentwickelt. Therapeuten aus der ganzen Welt kommen hier zusammen um den Gästen Wellness- und Gesundheitsanwendungen nach authentischen Lehren für Körper, Seele und Geist anzubieten. Unser Gesundheitsdorf liegt im Wendland in der östlichen Lüneburger Heide. Hier gibt es ganz viel Ruhe und Natur pur. In der direkten Nachbarschaft gibt es viele ausgezeichnete Radwege und Wanderwege und der idyllische Luftkurort Hitzacker an der Elbe mit seinem Naturschutzgebiet ist auch nur ein Katzensprung entfernt.

ayurveda-portal-kurhaus-sagasfeld-Sargasfeld-53

 

Es gibt ein neues Yoga & Sauna Waldhaus:

Wir haben unser Yoga & Ayurveda Zentrum im Rundlingsdorf Sagasfeld erweitert. Dafür ist ein komplett neues Haus entstanden. Im Obergeschoss gibt es jetzt zwei neue und zusätzliche Yoga Räume für bis zu 40 Personen. Und im Untergeschoss bieten wir unseren Hotelgästen eine neue Panorama Sauna mit tollem Blick in die Natur und einen großen Multifunktionsraum z.B. für unsere Malkurse und Vorträge. Die zusätzlichen Yoga Räume passen perfekt in unser Angebot, weil regelmäßig Yoga Gruppen bei uns Ihr Yoga Retreat durchführen. Für unsere Gäste führen wir auch drei Mal pro Tag kostenlose Yoga & Meditations Kurse in Sagasfeld an.

ayurveda-portal-kurhaus-sagasfeld--11

 

Panchakarma Kuren seit 25 Jahren in Sagasfeld:

Auch die Bedingungen für eine Panchakarma Kur sind ideal. Der gut organisierte Tagesablauf beginnt nach Ayurveda-Richtlinien mit einer morgendlichen Yoga-Stunde. Täglich gibt es drei warme ayurvedischen Mahlzeiten – für Panchakarma Gäste eine spezielle Schonkost, welche nach Dosha Richtlinien individuell gekocht wird – eine große Auswahl an Ayurveda-Anwendungen, Informationsvorträge, und dazu viel Ruhe und Entspannung in dieser ländlichen Umgebung. Sauna und Schwimmteich sind frei benutzbar. Auf den Zimmern gibt es kein TV Gerät und kein W Lan Empfang, der Kur Gast kann auch dort seinem Geist mal eine Pause von den Medien gönnen. In Sagasfeld kann man mal wieder richtig zur Ruhe kommen und sich auf sich selber besinnen.

ayurveda-portal-kurhaus-sagasfeld--21

 

Drei Varianten der Panchakarma Kur:

Die kürzeste Kur dauert 5 Tage und beinhaltet vorbereitende Maßnahmen, das Anamnese-Gespräch mit naturheilkundlicher Untersuchung, drei Ölmassagen, drei Schwitzanwendungen, einen Abführtag und ein Abschlussgespräch. In der 12-tägigen Kur kommen vier Einläufe, eine Nasenreinigung, 2 Stirnölgüsse und kleinere Anwendungen und Beratungen hinzu. Je nach Bedarf und Indikation kann das Schema verlassen oder erweitert werden. So können z.B. Öldämme am Rücken bei Rückenschmerzen hinzukommen (Kadivasti) oder Augenbäder mit Ghee bei Problemen in diesem Bereich. Diese Flexibilität kommt dem Gast auch besonders bei der 21-tägigen Kur zugute.

ayurveda-portal-kurhaus-sagasfeld--23

 

Was passiert bei einer Panchakarma Kur?

Eine Panchakarma Kur kann sehr gute Ergebnisse bringen bei degenerativen, nicht entzündlichen Erkrankungen des Bewegungsapparates, in der Nachsorge schwerer Erkrankungen wie z.B. Krebs, mit zeitlichem Abstand nach Operationen, bei stressbedingten Erkrankungen wie z.B. Burnout bringen. Genesung ist viel mehr, als ein Symptom loszuwerden. Krankheit entsteht aus einer Vielzahl an Faktoren, die unsere Lebensumstände bestimmen: Ernährung, Tagesgestaltung, Beruf, Familie, Beziehungen, geistige Faktoren usw. Nur durch Besinnung auf uns selbst können wir diese Umstände reflektieren und uns neu sortieren. Wir werden uns klar was wir wollen und was nicht, und ob unsere Lebensumstände diesen Zielen zuträglich sind. Wir können also Dinge aus unserem Leben aussortieren und uns neu nach dem orientieren, was uns wichtig ist.

Panchakarma ist nicht nur eine Reinigungskur und Entspannungskur für den Körper sondern auch ein Prozess, in den wir uns begeben. Nicht alles ist dabei angenehm. In den ersten Tagen werden durch die innere Einnahme von Ghee (Butterschmalz) und durch die äußere Ölung mittels Massagen und speziell ausgewählter Ayurvedischer Kräuteröle Schlacken mobilisiert, die später am Abführtag und durch Einläufe ausgeleitet werden. Nicht für alle Kurgäste ist das besonders angenehm, da die Entgiftung den Körper anstrengen kann und auch seelisch-geistige Eindrücke auftauchen können, die noch nicht richtig verarbeitet wurden. Nach dem Abführtag und dem anschließenden Aufbautag kommen die Vata-reduzierenden Methoden zum Einsatz. Hierzu zählen der Stirnölguss Shirodhara, die öligen Einläufe und Massageanwendungen, die allesamt meist als angenehm empfunden werden. Nicht selten entsteht in dieser Kurphase eine tiefe Ruhe und Entspannung. Den Abschluss bildet oft eine Nasenreinigung (Nasya) und jeder Gast bekommt ein Abschlussgespräch mit dem Therapeuten, in dem ihm ein Protokoll mit Anweisungen und Vorschlägen für Zuhause überreicht wird. Hierin geht es um Ernährung, Lifestyle, Heilpflanzenempfehlungen und um die nächsten Schritte, wie man Krankheiten vorbeugen oder – bei chronischen Krankheiten - weiter behandeln kann.

Auch eine Panchakarma kann keine Wunder vollbringen, oft ist auch der von den Gästen gewählte Zeitraum recht kurz. Doch die meisten fühlen sich nach der Kur wieder gestärkt und sie können wieder aus einer tiefen Ruhe heraus auf ihr Leben blicken. Viele spüren ihre Seele wieder und haben wieder Kontakt zu ihren tiefsten innerseelischen Wünschen und Aufgaben. Auch wenn Symptome nicht immer gleich verschwinden, Panchakarma kann die Basis für eine Heilung sein, aufgrund der die Selbstheilungskräfte im Körper wieder zum fließen kommen und die Selbstregulation des Körpers wieder funktioniert.

 

Ein weiteres großes Plus in Sagasfeld:

es ist kein Massenbetrieb. Hier gibt es eine persönliche Betreuung und individuell zusammengestellte Kuren. Die Atmosphäre ist sehr familiär, hier sind Sie keine Nummer und können auch mal jenseits der üblichen Kleiderordnung leger angezogen auf dem Hotelgelände spazieren gehen. Mit Heilpraktiker Heinz-Gerhard Müller ist ein sehr erfahrener und einfühlsamer Therapeut vor Ort. Er leitet schon seit über 20 Jahren Panchakarma Kuren und begleitet oder leitet noch zahlreiche Kuren persönlich und steht uns Kollegen mit Rat und Tat zur Seite.

In einem Vorgespräch wird geklärt, ob Sie mit Ihrer Erkrankung oder mit Ihrer Erwartung bei uns richtig sind. Zuweilen bedarf es einer Klinikeinrichtung.

Ich freue mich auf viele weitere schöne und naturheilkundlich interessante Jahre als Panchakarma Therapeut in Sagasfeld in ruhiger und meditativer Atmosphäre.

Roman Kupsa, Heilpraktiker und Panchakarma Therapeut in Sagasfeld.
 

Erklärung

Ayurvedische Therapien zielen darauf ab, die Selbstheilungskräfte des Menschen zu aktivieren. Trotz einiger Hinweise zu einzelnen Indikationen gebe ich weder ein Heilversprechen oder Heilgarantien durch die von mir angewendeten Methoden, noch fordere ich jemanden auf, auf die Konsultation bei einem Arzt zu verzichten oder eine bereits laufende Therapie abzubrechen. 


 

Unser Angebot für eine 12 tägige Panchakarma Kur:

Panchakarma Kur in Deutschland - Leistungen:

  • 12 x Übernachtungen im Doppelzimmer 

  • 12 x Vollpension - individuelle Kurdiät

  • 12 x Yoga am Morgen

  • 1 x Erstuntersuchung mit Pulsdiagnose

  • 1 x Konstitutionsbestimmung und Therapieplanerstellung

  • 1 x Abschlussuntersuchung

  • 1 x Nasya Kopfbehandlung

  • 3 x Abhyanga Synchron-Ölmassagen, oder Einzel Abhyanga

  • 3 x Swedana Dampfbehandlungen

  • 2 x Shirodhara Stirnguß

  • 2 x Shiro Abhyanga Kopfmassage

  • 1 x ayurvedische Verjüngungsmassage mit Spezialkräuterölen

  • 3 x Matra-Basti Öl-Einlauf oder 2 x Netra-Basti Augenbad

  • 1 x Shodana-Basti reinigender Einlauf oder Kathi-Basti

  • 1 x Doshavollbad

  • 1 x Yoga Unterweisung vom Yogalehrer 

Panchakarma Kur pro Person im Doppelzimmer 2100,- Euro
Einzelzimmer-Zuschlag pro Person und Tag 15,- Euro


 

Unser Angebot für Yoga Lehrer für ein Yoga Retreat in Sagasfeld:

Ab 10 Teilnehmern ist der Yoga Raum für die Yoga Gruppe kostenlos.

Info:

Rundlingsdorf Sagasfeld GmbH

Sagasfeld 1

29473 Göhrde


 

Buchen und Beraten: 05841/1360

office@sagasfeld.de

www.sagasfeld.de/ayurveda-kuren-deutschland

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner