Status: Nicht angemeldet

Fit durch den Tag mit Ayurveda (Teil 1) – mit Übungen für Zwischendurch

Fit durch den Tag mit Ayurveda (Teil 1) – mit Übungen für Zwischendurch

11.09.2018 | ADVERTORIAL | Kennen Sie die Hintergründe und die Bedeutung von Karma? Wie ist der Weg zu einem glücklichen und gesunden Leben voller Energie? In der NEUE WEGE Beitragsserie „Fit durch den Tag mit Ayurveda“ erwarten Sie viele interessante Fragen und anregende Antworten rund um diese Themen.

Der bekannte Ayurveda-Arzt Dr.Vignesh, Leiter des Sitaram Beach Retreat in Kerala im Süden von Indien, ist unser langjähriger Partner. Bei einem seiner Besuche in unserem Büro in Deutschland gab er uns Einblicke in sein umfangreiches Wissen.

neue_Wege-Ayurvedakuren-Dr_ Vignesh_Devraj-Sitaram_Beach_Retreat
Mit Humor und Empathie vermittelt Dr. Vignesh gekonnt ayurvedische Zusammenhänge

Der erste Teil von Dr. Vignesh’s Tipps für den Alltag widmet sich dem Thema Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen und wie man sie bestenfalls vermeiden kann. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Wie langes Sitzen unserem Körper schadet

Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen? Manch Einer leidet mehr, der Andere weniger darunter. Aber wohl keinem sind diese unangenehmen Schmerzen unbekannt. In fast allen Berufszweigen sind sie vertreten, ob bei Bürotätigkeiten mit langem Sitzen vorm PC oder in körperlich belastenden Berufen. Unser Körper ist einfach nicht zum Sitzen gemacht, für unseren Ayurveda-Arzt ist dies vollkommen einleuchtend. Er rät dazu, sich wie beim Sport, vorher aufzuwärmen. Auch wenn dies zunächst seltsam erscheinen mag, ist es wichtig, um diesen Schmerzen vorzubeugen.

Folgende zwei Übungen sind einfach und effektiv, um Ihren Körper vor dem Sitzen aufzuwärmen, aber auch, um die Muskulatur zwischendurch ab und an aufzulockern. Um eine Besserung zu verspüren, ist es sinnvoll diese Übungen mindestens zehn Mal über den Tag verteilt auszuführen.

Übung 1:

Zunächst legen Sie Ihre Hände mit dem Handrücken an die Schläfen und ziehen die Ellbogen vor Ihrem Gesicht zusammen, sodass Sie sich berühren und wieder auseinander. Wiederholen Sie diese Übung ein paar Mal und spüren Sie dabei die leichte Dehnung in Ihrer Schulter und zwischen den Schulterblättern.

Übung 2:

Stellen Sie nun Ihre Beine wieder ca. schulterbreit auf. Drehen Sie die Füße leicht nach innen und beugen Sie die Knie leicht. Strecken Sie anschließend die Arme zu den Seiten aus bis diese nicht mehr in Ihrem Blickfeld sind. Öffnen Sie nun Ihre Handflächen nach außen, als würden Sie zu beiden Seiten etwas von sich wegdrücken. Krümmen Sie dabei Ihre Finger, sodass die Fingerspitzen nur den oberen Rand Ihrer Handflächen berühren, die Handflächen lassen Sie dabei nach oben gestreckt. Beginnen Sie nun Ihre Arme zu kreisen. Zunächst kleinere Kreise und dann langsam weiter größer werden lassen.

Nicht außer Acht gelassen werden darf natürlich Ihre Sitzhaltung. Der Kopf darf hierbei nicht nach unten gebeugt werden, dies erzeugt einen zu großen Druck auf die Nackenwirbelsäule, was wiederum zu Schmerzen und Verspannungen führt. Versuchen Sie den Rücken gerade zu halten und denken Sie daran Ihren Kopf über dem Herz zu tragen.

neue_wege-ayurvedakuren-Kerala_Sitaram_Dr_Ramanathan_Dr_Vignesh

Dr. Vignesh auf einem Spaziergang durch die grünen Palmenhaine im Sitaram mit Kollege Dr. Ramanathan

 

Neue Wege Logo

NEUE WEGE Seminare & Reisen GmbH

Am Getreidespeicher 11
53359 Rheinbach
www.ayurvedareisen.com
Telefon Zentrale (0) 2226 – 1588 – 00

 

Alle Bilder - Quelle: NEUE WEGE Seminare & Reisen


Cookie Consent mit Real Cookie Banner