Status: Nicht angemeldet

Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten

Ayurveda-Ausbildungen für Ärzte & Therapeuten

08.12.2015 | ADVERTORIAL | Wenn der Ayurveda sich in Europa weiter verbreiten soll, müssen mehr hochwertige und anerkannte Fortbildungen für Mediziner und Therapeuten etabliert werden. An der Euroved Akademie beginnen dafür im März 2016 zwei Ayurveda-Ausbildungswege für Ärzte, Heilpraktiker und Interessierte.

Wer schulmedizinische Ansätze und Methoden als unbefriedigend erlebt, begibt sich auf die Suche nach Alternativen. In den Fokus rücken dann oft ganzheitliche Präventions- und Heilverfahren – und damit auch der Ayurveda. Die Wissenschaft vom langen und gesunden Leben sticht im Spektrum der Komplementär- und Alternativmedizin durchaus hervor, sind ayurvedische Methoden doch seit über 5.000 Jahren erprobt.

Damit auch in Deutschland und Europa mehr Menschen in den Genuss ayurvedischer Anwendungen und Behandlungen kommen und damit Ayurveda zunehmend in unsere Gesundheitssysteme integriert werden kann, bedarf es verstärkter Ausbildung von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften. An der Euroved Ayurveda-Akademie in Bell (zwischen Bonn und Koblenz) starten deshalb im März 2016 zwei berufsbegleitende Weiterbildungen für Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, aber auch Laien.

Ayurveda & westliche Medizin

„Unsere Ayurveda-Fortbildungen befähigen Ärzte und Therapeuten in ihrer Arbeit mit Patienten zu echten Alternativen zur herkömmlichen Schulmedizin. Die vermittelten Inhalte werden einerseits durch authentische Übertragung der alt-indischen Tradition gerecht. Andererseits erfüllen sie die Standards moderner westlicher Medizin“, erklärt Dr. med. Harsha Gramminger, leitende Ärztin der Euroved Akademie.

Die Ayurveda-Fortbildungen sind auf drei Jahre angelegt und richten sich nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO, die Ayurveda als „traditionelles Medizinsystem“ anerkannt hat. Beide Ausbildungsgänge an der Euroved Akademie sind zudem durch die internationale European Ayurveda Association e. V. (EUAA) akkreditiert.

Ayurveda-Fortbildungen für Ärzte

Die Fortbildung zum Ambulanten Ayurveda-Arzt umfasst insgesamt 2.000 Stunden, davon 754 Kontaktstunden. Ärzte erhalten nach bestandenen Prüfungen das Post Graduate Diplom (PGDip) und sind damit zur kurativen Anwendung von Ayurveda in einer medizinischen Praxis berechtigt.

Ayurveda-Fortbildungen für Therapeuten & Interessierte

Therapeuten, Heilpraktiker und Laien können an der Euroved Akademie die Fortbildung zum Manuellen Ayurveda-Therapeuten absolvieren. Um anschließend das Diplom des Ayurvedischen Gesundheitspraktikers zu erhalten, sind 1.500 Stunden, inkl. 750 Kontaktstunden zu leisten. Absolventen werden befähigt, in einem therapeutischen Rahmen mit Patienten zu arbeiten und zum Beispiel bei Panchakarma-Kuren zu assistieren.

Verantwortung für Qualitätssicherung im Ayurveda

„Wir Ayurveda-Ärzte in der westlichen Welt sollten uns der Verantwortung bewusst sein, eine sehr ehrwürdige Heilkunst zu vertreten. Ich betrachte es als unsere Pflicht, den Ayurveda in der bestmöglichen Art weiterzugeben, so dass möglichst viele fühlende Wesen davon einen Nutzen haben“, erläutert Harsha Gramminger ihre eigene Motivation, an der Euroved Akademie Mediziner und Heiler auszubilden.
 

ayurveda-portal-logo-euroved

Health on highest level
Euroved GmbH
In den Forstwiesen 27
D - 56745 Bell
Tel. (49)-2652-527757
Fax:(49)- 2652-52 7408
www.euroved.com


Cookie Consent mit Real Cookie Banner