Status: Nicht angemeldet


Ayurvedische Morgenroutine

07.04.2015 | ADVERTORIAL | Im Ayurveda wird der Tag mit der ayurvedischen Morgenroutine begonnen. Sie hilft Ihnen dabei, Ihren Körper zu reinigen, Ihren Geist zu erfrischen und ausgeglichen in den Tag zu gehen. Lesen Sie mehr über den Ablauf und die dazugehörigen Utensilien. [WERBEBEITRAG]

Direkt nach dem Aufstehen empfiehlt es sich, ein Glas warmes Wasser zu trinken. Dadurch werden der Stoffwechsel und die Verdauung angeregt. Danach geht´s direkt auf die Toilette, um Blase und Darm werden entleert, wodurch der ganze Energie- und Bewegungsfluss im Körper aktiviert wird.  

Nun wenden Sie sich Ihrem Mund zu. Mit einem Zungenschaber wird die Zunge vom Zungengrund bis zur Spitze von Belägen gereinigt.  So erhalten Sie ein angenehmes Frischegefühl im Mund. Außerdem wirkt diese Reinigung gegen Mundgeruch und unterstützt Ihren gesamten Verdauungs- und Ausscheidungsprozess.

Anschließend nehmen Sie einen Schluck Öl in den Mund und spülen damit 5 bis 10 Minuten Ihren Mundraum. Man nennt diese Spülung Gandusha und Sie können dafür Sesamöl oder auch ein spezielles Mundspülöl, das auf Sesamöl basierend und mit unterschiedlichsten Kräutern angereichert ist, verwenden. Das Öl wird durch die Spülung weißlich und schaumig, spucken Sie es aus und spülen Sie Ihren Mund mit etwas Wasser. Durch das Ölziehen wird das Blut- und Lymphsystem von Schlacken- und Giftstoffen gereinigt. Entzündetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten und Parodontose können verhindert oder gelindert werden.

Nach dem Ölziehen putzen Sie sich wie gewohnt die Zähne, reinigen Ihr Gesicht und tragen Gesichtspflege auf.

Um Erkältungskrankheiten und Schleimbildung entgegen zu wirken, und die ganze Nasennebenhöhlenregion zu reinigen und zu stärken, empfiehlt sich die Nasenspülung.
Dafür füllen Sie lauwarmes Salzwasser  (1/2 TL auf einen halben Liter Wasser) in ein Nasenkännchen, auch Neti genannt. Sie beugen sich über das Waschbecken und geben den Kopf etwas nach vor und  90 Grad  zur Seite. Entspannen Sie sich, öffnen Sie den Mund, setzen Sie  das Nasenkännchen am oberen Nasenloch an und lassen Sie  das Wasser hinein laufen. Es fließt aus dem anderen Nasenloch wieder hinaus ins Waschbecken.  Ist etwa ein viertel Liter Wasser verbraucht, wechseln Sie zum anderen Nasenloch. Danach trocknen Sie Ihre Nasenschleimhäute, indem Sie einige Male kräftig ausblasen.  Sie ziehen nun in jedes  Nasenloch ein bis zwei Tropfen Sesamöl oder Anu Tailam und befeuchten dadurch Ihre Schleimhäute und schützen sie vor Umwelteinflüssen, Viren und Bakterien.

Alles Gute,
Ihre Julia Karinkada
 

Schauen Sie hier für die entsprechenden Ayurveda-Produkte.


Mag.a Julia Karinkada
Sonnentag, Kerala Ayurveda Shop e.U.
Neubaugasse 62/7, 1070 Wien
Mobil: 0043 699 10114230
Fax: 0043 1 5225726
Mail: info@sonnentag.at

www.sonnentag.at


Cookie Consent mit Real Cookie Banner