Status: Nicht angemeldet

Internationaler Ayurveda Kongress

Internationaler Ayurveda Kongress

05.02.2015 | ADVERTORIAL | Vom 11. – 12. April 2015 findet der bisher größte europäische Ayurveda-Kongress in Roermond/ Niederlande/ Theater Hotel De Orangerie, nahe der deutschen Grenze, statt.

Internationaler Ayurveda Kongress

Bewährte, wissenschaftlich fundierte Lösungen für die Gesundheitsprobleme unserer Zeit.


Ayurveda-Kapazitäten hautnah

Ayurveda-Wissen und -Erfahrung aus erster Hand: Das bietet Europas größter Ayurveda-Kongress im holländischen Roermond vom 11. bis 12. April 2015. Über 40 international anerkannte Top-Experten des Ayurveda – indische Vaidyas und Professoren wie namhafte Ayurveda-Mediziner des Westens – werden eine Vielzahl neuer und bahnbrechender Forschungsergebnisse präsentieren.

Sprechen wird u.a. Padma Bhushan Vaidya Devendra Triguna, Indien, Präsident des All India Ayurvedic Congress und Sohn des legendären Vaidyas Dr. Brihaspati Dev Triguna. Der Vorsitzende der International Academy of Ayurveda, Prof. Dr. Subhash Ranade, referiert über „Zivilisationskrankheiten: Ayurveda als Lösung“. Dr. med. Christian Kessler, Forschungskoordinator der Abteilung Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin, stellt erste Ergebnisse einer Studie über Ayurveda bei Kniegelenksarthrose vor.

Man darf sich also auf breit gefächerte, aktuelle Themen freuen –ohne dafür nach Indien fahren zu müssen. Für einen künstlerischen Kontrapunkt sorgt am Samstagabend ein Konzert klassisch-indischer Musik.

Veranstalter des Kongresses ist die „International Maharishi Ayurveda Foundation“– in Kooperation mit dem berühmten „All India Ayurvedic Congress“, dem größten Ayurveda-Verband weltweit, mit über 350.000 Vaidyas und Ärzten als Mitgliedern, sowie der indischen „International Academy of Ayurveda“, Pune.

Ayurveda als Lösung für die weltweite Gesundheitskrise

Demografische Entwicklung und moderner Lebensstil führen zu einer erschreckenden Zunahme chronischer Erkrankungen. An den Behandlungskosten drohen die Gesundheitssysteme weltweit zu kollabieren. Auch aus diesem Grund setzt die indische Regierung seit 2014 verstärkt auf Prävention: mit einem eigenen Ministerium für Yoga und Ayurveda. Ebenfalls 2014 beschloss das deutsche Bundeskabinett ein erstes Präventionsgesetz. Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe: „Es geht darum, Krankheiten zu vermeiden, bevor sie überhaupt entstehen. Das gilt für jeden Einzelnen, ist aber genauso ein Anspruch an all diejenigen, die für die Gesundheit anderer mit Verantwortung tragen – in Kitas, Schulen, am Arbeitsplatz oder im Pflegeheim.“

Um die gesundheitspolitische Bedeutung des Ayurveda bekannter zu machen, haben die Veranstalter Krankenkassen und -versicherer aller europäischen Länder, Europa-Abgeordnete sowie die Mitglieder des deutschen Bundestages eingeladen.

Der Ayurveda besticht durch sein tiefes Verständnis über Ursprung und Zusammenhang aller Materie. Er beschreibt, wie die Naturgesetze menschliches Leben bestimmen und für Vorbeugung und Heilung genutzt werden können. Therapie zielt auf tiefere Ursachen ab und ermöglicht dadurch nachhaltigeres Heilen. Es sind vor allem die kostenintensiven, chronischen Erkrankungen, bei denen die Verfahren des Ayurveda zu eindrucksvollen Heilerfolgen führen – und drastische Einsparungen erlauben gegenüber konventioneller Medizin.


Basisseminar 8.10. April

Sind Sie im Gesundheitswesen beruflich unterwegs? Oder kennen Sie Kollegen, die sich für den Ayurveda interessieren? Dann kann für Sie das Basisseminar vom 8. bis 10. April 2015 interessant sein, das dem Kongress vorgeschaltet ist. Die Kursteilnehmer erlernen einfache, praktische Maßnahmen, die bei Prävention, Diagnose und Behandlung vieler weitverbreiteter Erkrankungen sofort eingesetzt werden können. Und sie erlernen personalisierte Strategien, mit deren Hilfe sie ihre eigene Zufriedenheit im Beruf und ihr allgemeines Wohlbefinden steigern können. Dieses Seminar ist Ausgangspunkt eines strukturierten, gründlichen Ausbildungsprogramms zum Maharishi Ayurveda-Experten.

 

Weitere Einzelheiten über den Kongress und das Vortragsprogramm finden Sie auf der Website zum Ayurveda-Kongress.

Interessant sind dabei auch die Links zu:

1. einer Datenbank mit 13.500 wissenschaftlichen Untersuchungen über Ayurveda,

2. einem Onlineverzeichnis mit 7.200 Artikeln über Ayurveda.

 



Organisiert von:

icon-service-1pic_imavf2icon-service-3

SUPPORTING AYURVEDA ORGANIZATIONS

Supporting Ayurveda Organizations

sponsors links             sponsors rechts


Cookie Consent mit Real Cookie Banner