Status: Nicht angemeldet

Asthma - Gute Nachricht: effektive Asthmabehandlung ohne Pharmaprodukte

Asthma - Gute Nachricht: effektive Asthmabehandlung ohne Pharmaprodukte

22.01.2015 | ADVERTORIAL | 10% aller Kinder leiden an chronischem Asthma bronchiale und bei der Hälfte aller Kinder hält die entzündliche Erkrankung der Atemwege ein Leben lang an. Wir haben eine gute Nachricht für Sie: Asthma kann mit ayurvedischen Therapien geheilt werden!

Endlich wieder frei durchatmen!

Nach der ayurvedischen Gesundheitslehre entsteht Asthma durch eine lange, übermäßige Anregung des Vata-Doshas in Kombination mit Pitta- und vor allem Kapha-Störungen. Missachten wir im Laufe unseres Lebens über längere Zeiträume immer wieder die gleichen natürlichen Grundlagen unserer Existenz, dann addieren sich viele kleine, ständig wiederholte Fehler allmählich zu massiven Krankheitssymptomen. Das ist bei jedem Betroffenen unterschiedlich. So entstehen auch die vielen verschiedenen Arten von Asthma.

Asthma beginnt im Verborgenen

Die ayurvedischen Gelehrten wissen, dass Asthma sich über viele Jahre hinweg im Verborgenen vorbereitet, bevor es als Krankheit wahrnehmbar wird. Eine der Hauptursachen sieht der Maharishi Ayurveda in einer falschen Ernährungsweise. Besonders wenn sie einerseits über einen langen Zeitraum beibehalten wird und andererseits ihre Folgen auf den Organismus nicht wieder ausgeglichen werden. Schwer verdauliche Nahrungsmittel, die zu einer Übersäuerung des Organismus führen, sowie kalte Getränke können zu einer Ansammlung von Stoffwechselrückständen (Ama) führen, die dem Asthma den Weg bereiten. Ama stört das Gleichgewicht der Doshas nachhaltig und erzeugt ein Übermaß an Kapha. Allerdings würde diese Störung allein noch nicht zu einer Erkrankung der Atemwege führen.

Damit sich daraus Asthma entwickelt, muss auch das Vata-Dosha in Geist und Körper im Übermaß und über lange Zeit angeregt werden. Als speziell belastend für die Atemwege benennt der Maharishi Ayurveda stark erschöpfende Sportarten und körperliche Überanstrengung, wie schweres Tragen von Lasten, anstrengende Reisen, sowie Fasten oder Verletzungen. Leistungssportler leiden tatsächlich deutlich häufiger an Asthma. Je anstrengender die Ausdauerwettbewerbe sind, desto höher ist die Zahl der Infekte.

Ama öffnet Asthma die Tür

Ama ist im Ayurveda die Bezeichnung für alle Substanzen, die den Organismus belasten und das Fließen der inneren Intelligenz behindern. Interessanterweise gibt es geistiges und körperliches Ama, beides führt zu einer Störung des Gleichgewichts, denn Körper und Geist sind untrennbar miteinander verbunden. Stress, Sorgen und Ängste erzeugen ebenso Ama, wie eine falsche Ernährungsweise. Wenn immer wieder der Fehler wiederholt wird, naschen oder essen, bevor die vorangegangene Mahlzeit verdaut ist, sammelt sich Ama an. Die Verdauung im Darm kann nicht abgeschlossen werden und die Stoffwechselrückstände werden im Körper angelagert. Da sie nicht endgültig verdaut werden konnten, müssen sie im Körper bleiben. Dadurch können unverhältnismäßig viele freie Sauerstoffradikale entstehen, die die Entzündung der Atemwegserkrankungen verstärken.

Frei von Asthma – ohne Pharmaprodukte

Asthma entsteht auch im Magen-Darmtrakt. Will man frei sein von Asthma, empfiehlt es sich dort anzusetzen, wo es entsteht. Zwei Maßnahmen bringen den Magen-Darmtrakt wieder ins Gleichgewicht: die Verbesserung der Stoffwechselleistung und die systematische Ausscheidung von Ama, den angesammelten Stoffwechselrückständen.

Es ist logisch und sinnvoll, zunächst mit der Reinigung zu beginnen. Die systematische Lockerung und Ausscheidung dieser abgelagerten Stoffwechselrückstände lässt sich leicht ins tägliche Leben integrieren.

Essen Sie, wie es Ihrem Typ entspricht

Für eine typgerechte Ernährung sollten Sie Ihre Dosha-Konstitution kennen. Wenn Sie sie noch nicht kennen oder noch einmal überprüfen wollen, ob sich etwas geändert hat, dann geht es hier direkt zum Dosha -Test. Eine typgerechte Ernährung ist im Ayurveda die Grundlage für Ihre Gesundheit. Besonders bei chronischen Erkrankungen hält der Maharishi Ayurveda hochwirksame Kräuterpräparate bereit. Diese stellen unsere Ärzte individuell für Sie zusammen, auch in einer ambulanten Beratung. In einem ausführlichen Gespräch untersuchen wir Ihre Krankheitsgeschichte und blicken auf Vorerkrankungen, genetische Besonderheiten, Tagesroutine und Ernährungsgewohnheiten. Außerdem führen wir eine ayurvedische Pulsdiagnose durch. Zusammen mit den Ergebnissen der schulmedizinischen Diagnostik leitet der Maharishi Ayurveda-Arzt daraus die entsprechende Therapie ab. Lassen Sie sich gerne beraten, unser freundliches Rezeptionsteam ist immer für Sie da.

Maharishi Ayurveda Gesundheits- und Seminarzentrum Bad Ems GmbH


Cookie Consent mit Real Cookie Banner