Status: Nicht angemeldet

World Ayurveda Congress 2014 in Delhi - Stellungnahme von Teilnehmern

World Ayurveda Congress 2014 in Delhi - Stellungnahme von Teilnehmern

15.12.2014 | Vom 06.-09. November fand in diesem Jahr der 6. World Ayurveda Congress in Delhi statt, erstmalig auch mit dem Auftritt eines indischen Premier Ministers. Wie etabliert man Ayurveda als Medizinsystem in Indien und im Westen? Welche Chancen und Risiken gehen damit einher? Wir haben Teilnehmer des Kongresses um ihre Einschätzung dieses Events und der Zukunft des Ayurveda gebeten. 

 

 

Ein besonderes Highlight für Veranstalter und Teilnehmer war, dass erstmalig ein indischer Premier Minister zu den Delegierten gesprochen.
Die Förderung des Ayurveda im eigenen Land und die Globalisierung sind mittlerweile erklärtes Ziel der indischen Politik und Modi hat auf dem WAC 2014 dazu ein deutliches Statement gesetzt. AYUSH (Ayurveda, Yoga und Naturopathie, Unani, Siddha und Homöopathie), bisher eine Unter-Behörde im Gesundheitsministerium erhält mit der  Ernennung von Shripad Yesso Naik zum Minister ein eigenes Ministerium mit entsprechenden finanziellen Mitteln.

Was war in diesem Jahr besonders, welchen Einfluss hat der neue Premier, welche Auswirkung hat das auf die Verbreitung von Ayurveda weltweit?

Hier die persönlichen Stellungnahmen von Teilnehmern und Sprechern des WAC 2014 (bitte auf den jeweiligen Link klicken):

Dr. Hans H. Rhyner

"Wir wollen keine Integration von Ayurveda. Wir wollen, daß Ayurveda als eigenständiges medizinisches System anerkannt wird. Wer es verstehen oder studieren will, Muß die Sprache von Ayurveda erlernen."


Dr. Harsha Gramminger

"Ich habe viele junge Vaidyas gesprochen, die Enthusiasmus für den Ayurveda aufbringen, zu neuen Ufern aufbrechen wollen, wissenschaftliche Nachweise für die Heilkraft des Ayurveda liefern und in der Forschung aktiv arbeiten."


Prof. Martin Mittwede

"Es gilt, eine für den Ayurveda angemessene Forschungsmethodik auf hohem Niveau zu entwickeln, die einerseits von der modernen Medizin anerkannt und andererseits dem Ayurveda in seiner Essenz gerecht wird."


Dr. Christian Kessler

"Insgesamt ein spannender Kongress und sicher, durch die Präsenz des Premiers, ein Meilenstein in der rezenten Ayurveda-Entwicklung."


Mark Rosenberg

"Das neu sich findende Selbstbewusstsein kann nun in eine ganzheitliche Modernisierung des Ayurveda auf der Grundlage seiner Traditionen und Erfahrungen münden,..."



Auf der Webseite des World Ayurveda Congresses www.ayurworld.com findet man den englischen Text der Rede des Premier-Ministers Narendra Modi.

Zum Video (ohne Untertitel) auf Youtube


Cookie Consent mit Real Cookie Banner