Status: Nicht angemeldet

Pressemitteilung vom VEAT e.V.: Ayurveda auch für Männer

Pressemitteilung vom VEAT e.V.: Ayurveda auch für Männer

27.09.2014 | Beim 16. Int. Ayurveda Symposium im September 2014 in Birstein beschäftigte man sich u.a. mit  Anteilverhältnis zwischen Frauen und Männer. Die niedrige Anzahl der interessierten Männer für Ayurveda und Naturheilkunde soll sich nun ändern. Eine Trendwende scheint in Sicht.  

Ayurveda auch für Männer

Stirnguß, Ölmassage, gesunde Ernährung – macht Ayurveda Männer an?  Diese Frage beschäftigte den VEAT (Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und Therapeuten) im Rahmen des 16. Int. Ayurveda Symposiums im September 2014  in Birstein. Und tatsächlich, wenn man sich die Kundenzahlen von Ayurveda-Praktikern so anschaut, eröffnet sich ein klarer Überschuss an Frauenpower: Maximal 20% ihrer Kunden sind Männer.
Doch dies soll sich nun ändern! Die Männer sind auf dem Vormarsch, wenn es um Yoga, vegane Ernährung oder andere Gesundheitstrends geht. Vor allem junge Männer achten verstärkt auf ihr Aussehen und ihre Gesundheit: Sie stählen ihre Körper in Fitnessstudios, kämpfen für eine ethisch vertretbare Ernährungsweise und bemühen sich um eine gute work-life-balance.
Nur der Naturheilkunde gegenüber sind die meisten Männer noch kritisch eingestellt: als zu unwissenschaftlich und nicht nachvollziehbar wird sie wahrgenommen.
Doch auch Ayurveda hat in den letzten Jahren einen Wandel vollzogen: Vom schmusigen Wellness zur ganzheitlichen Medizin, welche mit ihrem individuellen Therapieansatz bemerkenswerte Behandlungserfolge bei vielen chronischen und stressbedingten Beschwerden aufweist. Wissenschaftliche Studien führen zum Schulterschluss zwischen westlicher und östlicher Medizin. Auch der VEAT unterstützt im Rahmen seiner Möglichkeiten wissenschaftliche Forschung zu ayurvedischen Behandlungen. Die moderne Medizin entwickelt sich hin zu einer personalisierten Medizin: dem Urgedanken ayurvedischer Gesundheitslehren. Und schon die Urväter der modernen Physik (z. B. Heisenberg und Schrödinger) lasen vedische Texte, schöpften daraus Inspiration und Einsicht.
All dies gibt Hoffnung, dass Männer nicht nur über ihre Frauen in den Genuss einer verbesserten Lebensqualität mit Ayurveda kommen, sondern auch aus eigenem Antrieb Selbstverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen und mit einer typgerechten Ernährungs- und Lebensweise mehr Spaß und Elan für die wichtigen Dinge des Lebens, wie Karriere, Sport und Sex finden.


logo veat n

VEAT – Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner und -Therapeuten e.V.
An der Falkenwiese 9, D-85128 Nassenfels
www.ayurveda-verband.eu
veat@ayurveda-verband.eu
Tel. 0049-8424-885758


Cookie Consent mit Real Cookie Banner