Status: Nicht angemeldet

Sport im Ayurveda

Sport im Ayurveda

28.08.2014 | Denken Sie bei Sport auch gleich an Anstrengung, Schwitzen und Erschöpfung? Dann haben Sie Ihren perfekten Sport noch nicht gefunden. Die optimale Sportart, so empfiehlt es der Ayurveda, ist vom vorherrschenden Dosha abhängig.

Wie also können Sie die für Sie ideale Sportart herausfinden? Ganz einfach, sie richtet sich nach Ihrer Dosha-Dominanz. Wenn Sie diese noch nicht kennen, dann machen Sie zunächst einen Dosha-Test.

Drei Konstitutionstypen – drei Herausforderungen

Schlanke, feingliedrigen Menschen mit schnellen Bewegungen haben meist eine klare Vata-Dominanz. Sie sind lebendig, ständig an Neuem interessiert und mögen nicht dauernd die gleichen Bewegungen ausführen. Als Vata-dominierter Typ neigen Sie schon mal zu Übertreibungen und überfordern sich leicht. Sie sollten nicht länger als 15 bis 20 Minuten in Bewegung bleiben. Ihre Sportart sollte leicht sein und Sie sollten stets durch die Nase atmen können. Wandern, Schwimmen, Walken oder Radfahren sind ideale Betätigungen. Im Winter sollten Sie möglichst auf Hallensportarten ausweichen, da Kälte das Vata vermehrt.

Wenn Pitta Ihr vorherrschendes Dosha ist, sind Sie sicherlich ehrgeizig, zielstrebig und gut organisiert. Ihr mittlerer bis kräftiger Körperbau kann etwas mehr Belastung vertragen, aber Vorsicht vor zu viel Leistungsdruck! Das feuert das Pitta noch mehr an und lässt es aus dem Gleichgewicht geraten. Geeignete Sportarten sind alle, die im Freien, im oder auf dem Wasser ausgeübt werden: Schwimmen, Surfen, Skifahren, Klettern, Radfahren, leichtes Joggen (30 bis 40 Minuten) und alle Ball- und Teamsportarten. Leichtes Schwitzen und eine tiefere Atmung sind dabei ideal.

Die von Natur aus etwas kräftiger gebaute Person mit Kapha-Dominanz ist zwar oft nicht so motiviert, profitiert aber ganz besonders von regelmäßiger, sportlicher Betätigung. Liegt bei Ihnen eine Kapha-Dominanz vor, dürfen Sie auch gerne eine Stunde lang schwitzen und ständig in Bewegung bleiben. Das bringt Ihren langsameren Stoffwechsel in Schwung und hilft, Überschüssiges abzubauen. Menschen mit Kapha-Dominanz sind sinnliche, gesellige Menschen. Tanzen ist ein idealer Sport, um alle Muskelgruppen zu trainieren. Beim Krafttraining in einer Übungsgruppe ist der kapha-dominierte Sportler von Haus aus allen anderen mit seiner Kraft überlegen.Weitere empfohlene Sportarten sind Joggen, Langstreckenlauf und Rudern.

Die 50%-Regel

Im klassischen Ayurveda-Lehrbuch Charak Samhita steht geschrieben: „Wer Sport im Übermaß betreibt, dessen Kräfte werden auf einmal schwinden, wie die Kraft eines Löwen, der versucht, es mit einem Elefanten aufzunehmen.“ Für alle drei Konstitutionstypen gilt die 50%-Regel: Richten Sie sich nach der Hälfte Ihrer Kapazität. Bewegen Sie sich so, dass Ihre Atmung sich vertieft, aber steigern Sie Ihr Tempo nicht so weit, dass Sie durch den Mund atmen müssten. Denn dies zeigt einen Sauerstoffmangel und damit eine schädliche Übersäuerung des Körpers an. Bei vollster Anstrengung könnten Sie also doppelt so viel leisten, wären dann allerdings auch am Ende Ihrer Kräfte.

Wenn Sie abnehmen möchten, ist die 50%-Regel ebenfalls empfehlenswert. Das weiß inzwischen sogar die moderne Medizin, denn bei anaerober Stoffwechsellage, unter Sauerstoffmangel des Körpers, wird Glukose und damit Muskelmasse abgebaut. Nur bei mittlerer Belastung, also bei ausreichender Sauerstoffzufuhr, beginnt der Körper nach 20 Minuten die Fettreserven einzuschmelzen.

7 goldene Sportregeln

  • Beachten Sie die 50%-Belastungs-Regel
  • Regelmäßigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg
  • Trainieren Sie idealerweise zur Kapha-Zeit zwischen 6 Uhr und 10 Uhr morgens
  • Ernähren Sie sich gesund und unterstützen Sie Ihren Körper und Geist mit ayurvedischen Nahrungsergänzungen
  • Halten Sie die Entspannungs- und Regenerationsphase nach dem Sport ein
  • Entspannen Sie sich regelmäßig – am besten mit einer wirksamen Meditationsform
  • Praktizieren Sie Yoga-Asanas
  •  

Am Robert Kampe Sprudel
56130 Bad Ems
Postfach 13 30
D-56120 Bad Ems
Telefon 02603 9407-0
Telefax 02603 3122
info(at)ayurveda-badems.de
www.ayurveda-badems.de

 

Titelbild: Photo by andrew dinh on Unsplash


Cookie Consent mit Real Cookie Banner