Status: Nicht angemeldet

Ayurveda bei Cellulite - Straffe, glatte Haut im Sommer

Ayurveda bei Cellulite - Straffe, glatte Haut im Sommer

28.07.2014 | ADVERTORIAL | Viele Menschen leiden unter Cellulitis, auch Orangenhaut genannt. Besonders an Oberschenkeln, Oberarmen, Hüften und Gesäß neigt die Haut zu Dellenbildung in verschieden starker Ausprägung. Cellulite kommt fast nur bei Frauen vor, da sich ihre Bindegewebsstruktur von der männlichen unterscheidet.

Ursachen für Cellulite sind nach der ayurvedischen Lehre ein Ungleichgewicht des Stoffwechsels mit einer Störung des Vata-Kapha-Doshas sowie ein schwaches Lymphsystem, das für Kapha typisch ist. Die Flüssigkeit wird aus dem Gewebe nicht mehr abtransportiert.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Cellulite dient regelmäßige Bewegung mit Yogaübungen, Joggen oder Walken. Wechselbäder regen die Durchblutung der Haut an. Ganz wichtig ist eine stoffwechselanregende Ernährung mit viel frischem Obst und Gemüse, bestehend aus leichten, warmen Mahlzeiten unter Verwendung von vielen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Ingwer, Pfeffer und Senfsamen. Die Einnahme von Vitamin C in Form von z.B. Amla Mus fördert ebenfalls die Straffung des Bindegewebes. Trinken Sie ausreichend warme Getränke wie Ingwerwasser oder Kräutertees, die den Stoffwechsel unterstützen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganz gezielt kann Cellulite mittels verschiedener ayurvedischer Anwendungen behandelt werden. Die Garshanmassage mit dem indischen Seidenhandschuh fördert den Abbau von überschüssigem Fettgewebe, regt den Stoffwechsel an, schwemmt Schlacken aus und stimuliert die Durchblutung der Haut. Die Jambira Pinda Sveda, eine Massage mit Zitronen-Kokos-Wickel mit heißem Öl, wirkt ebenfalls reduzierend, baut Fett ab und glättet die Haut. Die Udvartana, eine trockene Massage mit Kräutern oder Pasten, fördert die Durchblutung und verbessert das Hautbild. Sie entschlackt und entgiftet, strafft das Gewebe und regt den Stoffwechsel an.

Zur positiven Unterstützung des Bindegewebes empfehlen wir Ihnen für Zuhause ein hervorragendes Peeling aus verschiedenen Ayurveda Produkten. Bei regelmäßiger Anwendung wird Ihre Haut nachhaltig belebt, aktiviert und gestrafft. 

Grundrezept für ein Ganzkörperpeeling
(für eine Teilanwendung halbieren Sie die Zutaten)

  • 1 gehäuften EL SEVA Reinigungspulver
     
  • 1 gehäuften EL Himalayasalz
     
  • 1 gehäuften EL Amalaki Pulver
     
  • 45 - 50 ml Kapha Öl

Mischen Sie Reinigungspulver, Himalayasalz und Amalaki in einer großen Schüssel. Fügen Sie Kapha Öl hinzu und vermengen Sie die Zutaten zu einer cremigen Paste. Tragen Sie die Paste auf den gesamten Körper (oder ggf. Teilbereiche) auf und massieren Sie mit kreisenden Bewegungen ca. 5-10 Minuten Ihre Haut. Das Peeling nicht im Gesicht und am Hals verwenden. Unter der Dusche reinigen Sie Ihren Körper gründlich mit einem Lappen. Das Peeling kann einmal pro Woche angewendet werden.

Während der Anwendung wird die Haut belebt und gut durchblutet. Nach der Reinigung bemerken Sie eine straffere Struktur. Die Haut ist geschmeidig, glatt und glänzend.
 

Betriebsstätte München
Klenzestr. 28 / Rgb.
80469 München
Tel.:    089-790 468 - 0
Fax:    089-790 468 - 19
E-Mail: info(at)seva-ayurveda.de
www.seva-ayurveda.de

 

Titelbild: depositphotos - Traditional indian ayurvedic massage ; @ vkph64


Cookie Consent mit Real Cookie Banner