Status: Nicht angemeldet

Swasthyam Ayurveda Newsletter: Herbst/Winter

Swasthyam Ayurveda Newsletter: Herbst/Winter

ADVERTORIAL | Lesen Sie den Newsletter von Swasthyam, mit zwei leckeren Rezepten. Der Herbst hat schon vor einer Weile Einzug genommen, es wird stiller in der Natur, die meisten Früchte sind schon geerntet, die Kraft der Pflanzen geht langsam wieder von den Blättern in die Wurzeln zurück. Es sind nur noch die letzten Blätter des schönen bunten Herbstkleides an manchen Bäumen zu sehen.



Liebe Ayurveda- Freunde,

Der Herbst hat schon vor einer Weile Einzug genommen, es wird stiller in der Natur, die meisten Früchte sind schon geerntet, die Kraft der Pflanzen geht langsam wieder von den Blättern in die Wurzeln zurück. Es sind nur noch die letzten Blätter des schönen bunten Herbstkleides an manchen Bäumen zu sehen.
Auch die Tierwelt bereitet sich auf den Winter vor. Jeden Morgen können wir beobachten wie ein Eichhörnchen sich auf der alten Linde aufhält und eifrig den Wintervorrat sammelt. Viele Vögel haben sich in den letzten Wochen auf der Linde gesammelt und fliegen bereits weiter in den warmen Süden.

Die Natur sieht kahl und trocken aus, die Blätter fallen von den Bäumen. Diese Eigenschaften die sich in der uns umgebenden Natur zeigen wirken sich auch auf uns aus.
Die wichtigsten Eigenschaften von Vata sind trocken und kalt, so wie die Umgebung in Herbst und Winter. Deshalb leiden mehrere Leute im Herbst  vermehrt an Vata Beschwerden, wie Schmerzen, Schlafstörungen, trockene Haut, Depressionen und Einsamkeitsgefühlen.

Wie der Frühling, so ist auch der Herbst eine sehr gute Jahreszeit für eine Reinigungskur. Dieses Jahr im Herbst waren die Kuren schon einige Monate im voraus belegt. Wer nicht in den Genuß einer Panchakarma Kur kommt kann trotzdem von sich zuhause einiges tun um gesund oder gesünder durch die kalte Jahreszeit zu gehen.


Damit es uns besser geht, gilt es im Alltag Dinge zu tun, die Vata reduzieren:
Dabei gilt: Alles was uns warm macht ist gut. Dazu gehören Sauna, warme Selbstölmassagen, Bewegung an der frischen Luft wie Spaziergänge, Wandern, Walken oder Joggen, Wärme im Haus, Kerzenlicht, warmes Kaminfeuer...warme Suppen und Eintöpfe, Gewürzplätzchen und heiße und erwärmende Getränke.

Es ist wichtig  in der Vorweihnachtszeit unseren Alltag zu entschleunigen. Es gilt sich  Zeit zu nehmen um zur inneren Ruhe zu kommen und sich Zeit für Muse zu lassen: ob es ein gemütlicher Abend bei Kerzenschein allein oder mit Freunden ist, oder ein Konzertabend - raus aus dem ewigen Alltagstrott. Genieße den Tag. Diese Zeit ist eine Zeit für Achtsamkeit und schöne Rituale. Rituale durchführen, heißt sie uns selber so zu gestalten, wie sie für uns sinnvoll sind und nicht so wie man sie „machen muß“.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit, und daß Sie genügend Wärme und Farbe und Freude in Ihrem Herzen durch die kalte Jahreszeiten tragen.

Herzliche Grüße vom Bodensee,

Hubertus Seel und Heike Seegebarth

Produkte die wir Ihnen besonders für die kalte Jahreszeit empfehlen:    


Rezepte für die kalte Jahreszeit

Zitronen- Dal       für 4 Personen

Zutaten:

1 grüne Chili
200g Moong-Dal geschält
2 Stängel Zitronengras
5-7 Limettenblätter
2 Knoblauchzehen
3cm x 3cm frischer Ingwer
100 ml Kokosmilch aus der Dose
Salz

Aus dem Ingwer und Knoblauch im Mörser eine Paste machen.
Den Dal mit Wasser, Zitronengras, Limettenblätter, Ingwer-Knoblauch-Paste und etwas Salz weich kochen. Am Schluss die Kokosmilch dazu geben. Die Limettenblätter und das Zitronengras nach belieben entfernen.

Dazu passt Reis und ein Gemüse

 

Rote Beete Toran

( gebratene, geraspelte Rote Bete)      für 4 Personen

Zutaten:

1kg Rote Beete geschält und geraspelt
1 Teelöffel Senfsamen
1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen
1 Teelöffel Fenchelsamen
3 Teelöffel Ghee
½ Teelöffel Kurkuma
4 Eßlöffel Kokosraspeln- frisch, getrocknet oder gefroren ( am besten frisch )
Curryblätter- frisch, getrocknet oder gefroren  ( am besten frisch )
Salz

Das Ghee in einem Topf oder Pfanne erhitzen. Die Senfkörner darin rösten bis sie aufhören zu springen. Dann Kreuzkümmelsamen, Fenchelsamen und Curryblätter mitrösten.Kurkuma dazugeben und die geraspelte Rote Beete dazugeben und unter gelegentlichem rühren garbraten. Wenn die Rote Beete gar sind, die Kokosraspel dazugeben und nochmals kurz braten. Salz nach Geschmack.

Dazu passt Reis und Dal
Guten Appetit!



Sie möchten keinen Newsletter mehr erhalten dann klicken Sie bitte hier.

Kontakt

Swasthyam Ayurveda-Handel
Vogelsangstraße 6
78343 Gaienhofen-Horn

Telefon: +49 (0)7735 4409-01
Telefax: +49 (0)7735 4409-29
E-Mail: info@swashyam.de

 

Praxis im Ayurveda - Haus der alten Linde
Vogelsangstraße 6
78343 Gaienhofen-Horn

Telfon: +49 (0)7735 4400-73
Telfax: +49 (0)7735 4409-29
E-Mail: info@traditionelles-ayurveda.de

Kontakt

Swasthyam Ayurveda-Handel
Vogelsangstraße 6
78343 Gaienhofen-Horn

Telefon: +49 (0)7735 4409-01
Telefax: +49 (0)7735 4409-29
E-Mail: info@swashyam.de

 

Praxis im Ayurveda - Haus der alten Linde
Vogelsangstraße 6
78343 Gaienhofen-Horn

Telfon: +49 (0)7735 4400-73
Telfax: +49 (0)7735 4409-29
E-Mail: info@traditionelles-ayurveda.de

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner