Status: Nicht angemeldet

Die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda (DGA) wird 30!

Die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda (DGA) wird 30!

24.06.2013 |  Die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda e.V., kurz DGA genannt, ein gemeinnützig anerkannter Ärzteverein, wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. [Verbandsnachrichten]

Aus diesem Grund feiert sie ihr 30jähriges Bestehen als ältester Ärzteverband außerhalb Indiens mit einem großen Kongress in Berlin.
 

1983 traf sich eine handvoll inspirierter Ärzte auf einem großen Meditationskurs in Wachendorf/Süddeutschland und gründeten unter der Schirmherrschaft von Maharishi Mahesh Yogi den ersten Ärzteverband für ayurvedische Medizin außerhalb Indiens. Sie waren davon überzeugt, dass dieses umfassende Gesundheitssystem weit über die reine Behandlung von Krankheiten hinausgeht. Viele der ayurvedisch vorbeugenden Empfehlungen für das tägliche Leben ermöglichen es, schneller zu gesunden und die körperlich, geistige Verfassung nachhaltig zu verbessern.

Bedeutende Teile dieses uralten, ganzheitlichen Gesundheitssystems sind im Laufe der letzten Jahrhunderte verlorengegangen. Seit den 70er Jahren arbeiteten führende  indische Ayurveda-Experten gemeinsam mit westlichen Ärzten daran, den Ayurveda wieder in seiner ursprünglichen Größe und Tiefe verfügbar zu machen. Die altüberlieferten Texte und Therapieangebote wurden anhand ihre Ursprünglichkeit und Klarheit ausgebaut und verfeinert, so dass für Patienten ein hoher Qualitätsstandard der Behandlungen angeboten werden kann.

 

Die Ziele der DGA waren von Anfang an, den Ayurveda im westlichen Gesundheitssystem zu fördern und Forschungsvorhaben in diesem Bereich zu unterstützen. Praktizierende Ärzte treffen sich regelmäßig zu Erfahrungsaustausch und Fortbildungsveranstaltungen. Die Akademie der DGA in Regensburg bildet unter der Leitung von Dr. Ernst Schrott regelmäßig Ärzte und Heilpraktiker aus- und fort. Für Therapeuten gibt es inzwischen in fast allen Europäischen Ländern Fortbildungen in der erfolgreichen Sukshma Marma Therapie.
 

Zu dem Anlass des 30jährigen Bestehens lädt die DGA interessierte Ärzte, Heilpraktiker, Ayurveda-Therapeuten, Ayurveda-Interessierte und Ayurveda-Förderer zum großen Kongress im Gotischen Saal in Berlin vom 15. - 17. 11. 2013 ein.

 

FASZINATION AYURVEDA

Östliche Weiheit trifft auf westliche Wissenschaft - veranstaltet in Zusammenarbeit von DGA und EURAMA

Zu den spannenden Inhalten werden u.a. Vorträge von Dr. Robert Schneider/USA, Prof. Dr. Andreas Michalsen/Charite, Prof. Dr. Horst Przuntek/Uni Bochum, Dr. Ulrich Bauhofer/München gehören.

Am 17.11. findet ein großartiger Workshop in Marma-Therapie mit Dr. Ernst Schrott/Akademie der DGA in Regensburg statt. Es wird ein Kabarettist das Thema "30 Jahre DGA"  auf neue Weise beleuchten und der bekannte Gandharva-Veda Virtuose Ranajit Sengupta wird die Feierlichkeiten mit einem Festkonzert ausklingen lassen.

Dazu gibt es ein lukullisches, ayurvedisch-indisches Catering, damit alle Sinne glücklich gemacht werden. Die DGA möchte mit Ihnen allen feiern und freut sich sehr auf Ihre Teilnahme.

Sie können das vollständige Programm (incl. englischer Version) und die Anmeldeformulare unter

www.ayurveda.de direkt abrufen.


logo


Cookie Consent mit Real Cookie Banner