Status: Nicht angemeldet

Ihre ganz persönliche Frühjahrskur

Ihre ganz persönliche Frühjahrskur

05.04.2012 | ADVERTORIAL | - Der Frühling ist da! Er ist die Jahreszeit, in der der Körper ganz auf Reinigen eingestellt ist, sogar das Fasten fällt uns leichter als sonst.Santulan Ayurveda stellt Ihnen ein paar Ideen vor, wie Sie Ihre ganz persönliche  Frühjahrskur unterstützen können.

Aufgrund der allmählich steigenden Temperaturen beginnt im Frühjahr das angesammelte und verfestigte Kapha zu „schmelzen“. Aus diesem Grunde steigt momentan das Kapha im Körper an. Jetzt gilt es, das Verdauungsfeuer (Agni) so gut wie möglich zu schüren. Denn: genau wie Wasser das Feuer löscht, so ähnlich wirkt das schmelzende Kapha-Dosha auf das Agni. Das zieht eine geschwächte Verdauung nach sich und entsprechend geringer ist auch der Appetit in dieser Jahreszeit.

Nutzen Sie die folgenden Ayurveda-Tipps für Ihre persönliche Frühjahrskur:

Neti, die Nasenspülung
Es gibt ein einfaches Hausmittel, das die Beschwerden von Heuschnupfen und Erkältung erheblich lindert, beides sogar verhindern kann. Die Krankheits- oder Allergieauslöser werden mit der Salzlösung einfach weggespült, die Symptome verschwinden. Empfohlen wird, die Nasenspülung bereits im Frühjahr als vorbeugende Maßnahme täglich morgens durchzuführen. Anwendung: Stellen Sie dazu eine physiologische Kochsalzlösung in einem separaten Gefäß her: 9 Gramm Salz in einem Liter lauwarmen Wasser auflösen. Befüllen Sie das Nasenspülkännchen. Dann wird die schmale Öffnung an ein Nasenloch angesetzt und über dem Waschbecken der Kopf so geneigt, dass die Salzlösung zum einen Nasenloch hinein- und zum anderen wieder hinauslaufen kann. Wenn Sie beide Nasenlöcher gespült haben, putzen Sie sich die Nase und spüren Sie die beruhigende Wirkung auf die Schleimhäute.

Chyavanprash
ist ein hervorragendes „Verjüngungsmittel“: mit dem hohen Vitamin C-Gehalt erhöht es die Widerstandskraft und schützt somit vor Erkältungen. Diese Rezeptur fördert den Aufbau neuer, kräftiger Zellen und neutralisiert freie Radikale... wie Ihnen bestimmt auffällt, hören wir gar nicht auf damit, Ihnen Chyavanprash wärmstens zu empfehlen - vor allem in der kalten Jahreszeit.

Khichadi
Ein leicht verdauliches, wunderbar nährendes und bekömmliches Gericht, das Kapha - und Vata – harmonisierend wirkt. Die Hauptbestandteile sind Reis und Dal (wahlweise gelber Mung oder roter Masur Dal). Angeröstet in einem leckeren Fodni (= Ghee, Kreuzkümmel, Hing, Gelbwurz...) kommt es sozusagen aus der Ayurvedaküche des Atmasantulana Village frisch auf Ihren Tisch. Sie können Khichadi mit einem Gemüse Ihrer Wahl kochen, zum Beispiel mit Zucchini oder Karotten. Eine Packung reicht für 3 bis 4 Personen – je nach Hunger und Beilagen. Auf das frisch gekochte Khichadi einen Teelöffel Ghee und ein paar frische Kräuter geben – hmm, guten Appetit!

Triphala
Triphala ist besonders im Frühjahr zu empfehlen, weil es als mildes Laxativum die Verdauung unterstützt. Es ist eine der bekanntesten Pflanzenmischungen des Ayurveda und hat einen harmonisierenden Effekt auf alle drei Doshas. Das Triphala-Pulver verbessert die Darmmotilität und unterstützt den gesunden Stoffwechsel.

Einen sonnigen und schwungvollen Start ins Frühjahr wünscht Ihnen
Ihr Santulan Team

 
leaf logo 210

Santulan Ayurveda, Leben in Balance
Wörthstrasse 13, 81667 München, Tel. 089 - 983773
Kurfürstenstrasse 49, 80801 München, Tel. 089 - 28788388
Bornheimer Landstrasse 77, 60316 Frankfurt, Tel. 069 - 48002441
http://www.santulan.de/

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner