Status: Nicht angemeldet

Ayurveda während der Schwangerschaft

Ayurveda während der Schwangerschaft

09.06.2011 | Die Schwangerschaft ist eine ganz wichtige Phase für die Frau, denn sie erfährt viele körperliche und psychische Änderungen während der Schwangerschaft und muß immer versuchen, mit diesen Änderungen zurechtzukommen. Ayurveda ist extrem hilfreich nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch schon vor der Empfängnis. (Anm. d. Red.: Deutscher und englischer Beitrag original vom indischen Autor.) Von Dr. Abhijit Mhalank, MD (Ayu), DYA

Ayurveda bietet gute Schwangerschaftshilfen und gewährleistet, dass das Kind gesund wächst und die Entbindung tadellos wird.

Vorbereitung:

Schon bevor eine Frau schwanger wird, sollen sie und ihr Partner auf eigene Gesundheitszustand und Lebenstil aufpassen. Ayurved hält das für sehr wichtig. Denn, eine gesunde Pflanze kann nur aus gesunden Samen und Boden wachsen. Falls die Frau oder ihr Partner an irgendwelchen gesundheitlichen Problem leiden (wie z.B. Übersäuerung, Hämorrhoiden, Anämie, Wurmen, Leberkrankheiten, Atemprobleme usw), dann müssen sie das Problem behandeln lassen und völlig gesund werden. Ayurveda verschreibt eine Panchkarma Kur vor der Empfängnis für die ganzheitliche Entgiftung und Reiningung, so dass das Kind völlig gesund wird. Die Menstruation der Frau und Samen ihres Partners müssen total normal sein und sollen keine krankhafte Symptomen zeigen. Nur wenn das Paar wirklich gesund ist und psychisch auch entspannt ist, soll es an passenden Tagen in angenehmer Atmosphäre den Geschlechtverkehr durchführen, so dass die Frau empfangen kann.     

Massage:

Es ist meistens unmöglich, jeden Tag eine Massage zu haben. Aber ein Paar mal in der Woche soll die Frau mit passendem ayurvedischen Öl sich massieren lassen. Der Partner kann dabei helfen. Solche Massage ernährt die weibliche Gewebe und auch das Kind in Gebärmutter und bringt Flexibilität in ihren Muskeln, so dass die Entbindung einfach wird. Eine milde schwitzende Behandlung oder nach der Massage in Badewanne liegen tut auch gut. 

Ayurvedische Mittel und Toniken:

Ayurveda verschreibt der schwangeren Frau gewiße Mittel, so dass sie notwendige Nahrung und Mineralien (wie Eisen) erhält, ihre Entbindung einfach wird, das Kind genug Nahrung bekommt und die Mutter genug Milch in den Brüsten bekommt. Sie sind fast wie Toniken. Seit erstem Monat bis die Entbindung soll die Frau diese Mittel regelmäßig zu sich nehmen. In jedem Monat sind die Mittel unterschiedlich. Falls die Frau früher Fehlgeburten gehabt hat, kann man zusetzlich einige Mittel geben, so dass sie wieder keinen Fehlgeburt bekommt. Falls die Frau während Schwangerschaft irgendwelche Probleme hat (wie z.B. Bluthochdruck, Hämorrhoiden usw), kann man auch dagegen etwas tun.

Yoga, Pranajam, Meditation:

Obwohl meisten Yogastellungen während Schwangerschaft kontraindiziert sind, sind einige Stellungen wie Lotussitz sehr hilfreich für Entbindung. Sie machen das Beckenbereich flexibel und gewährleichten eine problemlose Entbindung. Zusammen mit Pranajam und Meditation bringen sie Vata Bioenergie unter Kontrolle. Die Frau fühlt sich voll mit Energie, schläft immer gut und hat sehr gute Verdauung. Ayurvedische Musik ist auch wertvoll während Schwangerschaft.

Öleinläufe:

Fast eine Woche vor der möglichen Entbindung soll die Frau mit Öleinläufen anfangen. Jede Nacht oder am Nachmittag nach dem Essen soll sie einen warmen Öleinlauf nehmen. Ihr Partner kann ihr dabei helfen. Dann hat sie gar kein Problem während Entbindung. Falls die Frau während Schwangerschaft an Verstopfung oder Hämorrhoiden leidet, kann sie dagegen auch Öleinläufe nehmen.

Das Essen:

Es ist selbstverstädlich, dass die Frau sich nach eigener Konstitution ernähren soll. Milch, Butter, Ghee, rote Beten, Karotten, Spinat, Mendel und Walnuß sind besonders gut. Fleisch wird wenig empfohlen. Alkohol und Tabak sind schädlich.  


Von:
Dr. Abhijit Mhalank, MD (Ayu), DYA
42/677 Lokmanya Nagar, Pune 411030
Email – ammhalank@yahoo.com        


Über den Autor:

Hamlank

Dr. Abhijit Mhalank ist erfahrener Ayurvedaarzt und hat sich in ayurvedischer Pathologie spezialisiert. Mehrere seiner Bücher und Artikel sind schon in verschiedenen Sprachen veröffentlicht worden. Er hat auch eine CD ‘Encyeclopaedia Ayurvedica’ produziert. Diese CD ist eine praktische und nützliche Software und enthält Informationen von über zehn tausend ayurvedischen Präperaten. Neben Englisch, beherrscht Dr Mhalank auch Deutsch, Sanskrit und noch zwei indische Sprachen sehr gut und hat in Deutschland, Frankreich, Österreich, in der Schweiz, Italien und Spanien viele Vorträge und Konsultationen gemacht. Mehrmals hat er auch an Radio und Fernsehprogrammen teilgenommen.

 

Titelbild: Photo by Neal E. Johnson on Unsplash


Cookie Consent mit Real Cookie Banner