Status: Nicht angemeldet

4. WAC in Bengaluru 09. - 13. Dezember 2010

4. WAC in Bengaluru 09. - 13. Dezember 2010

08.02.2011 | Es war definitiv der größte und facettenreichste WAC - World Ayurveda Kongress, der bisher stattgefunden hat. 5.000 Delegierte und 300.000 Besucher fanden im Rahmen der fünftägigen Veranstaltung zusammen.

Der Kongress selbst bestand aus einer breiten Palette von Veranstaltungen und einer riesigen Ausstellung, die wiederum einen Ausbildungsbereich – von der indischen Regierung unterstützt und gesponsert – beinhaltete. Zudem war ein immer lebhaft besuchter Business to Business Meetingraum installiert worden, der von morgens bis abends fleißig genutzt wurde. Während der Eröffnungsveranstaltung machte Ravidas Korn, unser Vize-Präsident, Miss Jalaja, (ehemalige Geschäftsführerin von AYUSH), seine “Aufwartung” und dankte ihr in aller Form für ihren großartigen Beitrag zur Globalisierung von Ayurveda in den letzten zwei Jahren.

Die EUAA war auf dem WAC 2010 sehr gut vertreten: Wir waren sehr glücklich, in Indien Albertino Amandio aus Portugal (der das September EUAA-Meeting veranstalten wird), Mark Kester aus Frankreich (der als Presenter für die nächste Celebration of Ayurveda am 19. Februar 2011 in München eingeladen wurde) und Britta Hermann aus Österreich (die sich sehr stark für die EUAA-Ausbildungsgruppen eingesetzt hat) zu treffen. Dr. Riesz aus Ungarn führte eine große Abordnung von Mitgliedern an, die Präsentationen im Rahmen verschiedener Kongress-veranstaltungen durchführten.

Der internationale Teil des Meetings am 09. und 10. Dezember, der im wunderschönen friedvollen Ashram von Sri Sri Ravi Shankar stattfand, war sehr konzentriert und zeigte etliche Ansätze zur Globalisierung auf, die an AYUSH für weitere Schritte und Aktionen kommuniziert wurden. Dr. Harsha Gramminger leitete kurzfristig eine der Abschlussveranstaltungen und konnte noch einmal eine perfekte Zusammenfassung aller besprochenen wichtigen Punkte geben.

Hauptsächlich war es aber auch ein Anlass, mit Freunden aus aller Welt zusammen zu kommen, verbunden in dem Gefühl, dass alle miteinander an gemeinsamen Themen der Zukunft im Sinne des Ayurveda arbeiten. Im Rahmen dieses 4. WAC waren bisher mehr internationale Länder aktiv denn je.

Die Plenarversammlungen beleuchteten noch einmal die Herausforderungen, denen sich alle Länder (inklusive Indien selbst) in der Verbreitung von Ayurveda gefordert sehen. Wir sind seiner Heiligkeit Sri Sri Ravi Shankar sehr dankbar dafür, uns das Geschenk seiner Schirmherrschaft für dieses Event zuteil werden zu lassen. Einen besonderen Dank auch der Freundlichkeit aller bei “Art of Living”, die sich vor Ort um uns gekümmert haben. Der WAC wurde von Vijnan Bharati organisiert, die bereits in 2009 im Rahmen des EWAC in Baden-Baden/Deutschland unsere Partner waren. Sie haben einen fantastischen Job in der Organisation dieser fehlerlosen “Mela” geleistet. Weiterhin würden wir gerne Jayakumarji (Kopf des Vijnan Bharati Organisations Kommittees), Dr. Geeta Krishnan und seinem engagierten Team (u. a. mit Dr. Sunil Kumar, Dr. Kiran Lal, Ranjit Puranik und Miss Deepali) danken – wir freuen uns schon jetzt darauf in 2012 wieder mit allen zusammen zu arbeiten.

 

 

One Voice for Europe
Registered Office

EUAA
In den  Forstwiesen 27
D-56745 Bell

+49.2652 52 77 56 /7
+49.2652 52 77 63

info@euroayurveda.com
www.euroayurveda.com


Cookie Consent mit Real Cookie Banner