Status: Nicht angemeldet

Der Körperdialog - Wie Botschaften aus der kosmischen Intelligenz verstanden werden können

Der Körperdialog - Wie Botschaften aus der kosmischen Intelligenz verstanden werden können

05.02.2011 | Entwicklung liegt im Plan der Natur, sagt Ayurveda. Auch die humanistische Psychologie spricht von der Selbstaktualisierungstendenz, dem inneren Drang von Lebewesen, sich – entsprechend ihrer Anlagen - zu entwickeln.

Die Qualität der Entwicklung, der Zeitpunkt und das Tempo, werden von der übergeordneten, kosmischen Intelligenz bestimmt, die „sagt“, was für ein Lebewesen zu diesem Zeitpunkt gerade das Richtige und die richtige Quantität ist.

Führende Quantenphysiker sprechen in diesem Zusammenhang heute ganz allgemein von einem Hintergrundfeld mit Informationscharakter, welches den Aufbau und die Organisation von Materie, also auch von Organismen steuert. Ayurveda geht seit je her von einer ähnlichen Vorstellung aus, die als „Intelligenz der Natur“ bezeichnet wird. Deepak Chopra, der bekannte zeitgenössische Ayurvedaarzt schreibt in seinem Buch „Die Körperseele“ vom Quantenkörper und meint damit genau dieses Hintergrundfeld, welches die körperlichen und geistigen Prozesse steuert und miteinander verbindet. Es handelt sich bei der „Intelligenz der Natur“ um eine übergeordnete, konstituierende Kraft des Universums, welche als grundlegendes Prinzip die Entwicklungsprozesse steuert.

Die andauernden Veränderungen, die im Körper und Geist stattfinden, werden also von der Quantenebene des Körpers, die wir oft als feinstofflich bezeichnen, gesteuert. Die Natur hat die Menschen, wie übrigens auch die anderen Lebewesen, mit den richtigen Informationen versorgt, die sie für ihren Entwicklungsprozess brauchen. Solange sie sich diesen Informationen entsprechend verhalten, bleiben sie im gesunden Wachstum. Krankheit entsteht dadurch, dass das ursprüngliche, individuelle Schwingungsmuster aus dem Gleichgewicht gekommen ist und dadurch Blockierungen entstanden sind. Da – wie wir bereits beschrieben haben - Wachstum und Entwicklung im Plan der Natur begründet liegen, wirken sich jegliche Blockierungen schädigend aus, weil sie den natürlichen Entwicklungsfluss unterbinden. Sie hemmen die vorgesehene Entwicklung und ermöglichen so unnatürliche, das heisst letztlich krankmachende Prozesse, denn die Energie eines Lebewesens drängt in jedem Fall nach Umsetzung.

Ganeesha

Im feinstofflichen Körper liegt eine unendliche Weisheit, die eine optimale Gesundheit aufrecht erhält. Diese Weisheit lässt uns unterscheiden, was für uns gut ist, was ungesund, was zu viel oder zu wenig ist und befähigt uns intelligente Entscheidungen zu treffen. In der Ayurvedischen Psychologie wird diese Ebene der kosmischen Intelligenz „Buddhi“ genannt. Die Informationen aus dem Buddhi sind leise, diskret, verschlüsselt und kaum wahrnehmbar. Sie werden vom aufdringlichen „Lärm“ der lautstarken äusseren psychischen Schichten (Ahamkara und Manas) und der auf das Individuum einwirkenden äusseren Informationen übertönt. Deshalb gehorcht der Mensch viel mehr der äusseren, gesellschaftsbeeinflussten Intelligenz, die bei uns wenig Rücksicht auf die persönliche Gesundheit des Menschen nimmt. Der Manas-Ahamkara Einfluss führt dazu, dass wir unser Leben oft anders organisieren, als es für uns gut wäre. Wir geraten so aus unserer natürlichen Schwingung und bauen Blockierungen auf.

Die beschriebene innere Stimme befindet sich beim Menschen sehr diskret, kaum wahrnehmbar im Hintergrund. Ihre leisen, oft auch verschlüsselten Botschaften können nur wahrgenommen werden, wenn sich jemand aus der lärmigen Hektik des Alltags und aus dem eigenen, andauernden Denken zurückziehen kann.
Mit unserem Bewusstsein haben wir die Fähigkeit auf die sehr feine Quantenebene zuzugreifen und die Schwingungen in eine positive Richtung zu verändern, sofern wir uns die Stille gönnen, die nötig ist, um die diskrete Stimme der kosmischen Intelligenz zu hören. Dies geschieht gezielt durch mentale Methoden, wie die Meditation, Tiefenentspannung oder Mantras, jedoch auch mit dem Körperdialog, mit Hilfe dessen wir die Informationen aus dem Buddhi, die sich im grobstofflichen Körper manifestieren, wahrnehmen und besser verstehen können.
Personen, die den Körperdialog beherrschen, haben für sich selbst ein ausgezeichnetes Mittel zur Hand, ihre eigene innere Stimme besser wahrzunehmen und die Botschaften ihres Körpers zu verstehen. Das Verstehen dieser Botschaften ermöglicht es, klare und intelligente Entscheidungen zu treffen und zu Überzeugungen zu gelangen, die einem helfen, das Leben gesünder zu gestalten.
Es handelt es sich beim Körperdialog um eine feine und sehr wirksame Methode der Selbstexploration, die auch in der ayurvedisch-psychologischen Beratung und Therapie, durch gut ausgebildete Beraterinnen und Therapeuten eingesetzt werden kann.


Kontakt:

© Jean-Pierre Crittin
https://www.crittin.ch/

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner