Status: Nicht angemeldet

Dr. Smita Naram:  Überlastungssyndrom mit Burnout-Symptomatik

Dr. Smita Naram: Überlastungssyndrom mit Burnout-Symptomatik

02.01.2011 | ADVERTORIAL | - Das Burnout-Syndrom oder auch das Ausgebranntsein ist ein häufiges Phänomen in unserer heutigen Zivilisation. Meist wird es durch Stress ausgelöst. Im Ayurveda kann man hier schnell und leicht Abhilfe schaffen und wieder in seine Kraft zurück kommen. Was Dr. Smita rät...


Überlastungssyndrom mit Burnout-Symptomatik - Wie man wieder zu neuen Kräften kommt.

Die Inderin Dr. Smita Naram ist Ayurveda-Ärztin, Mitbegründerin von Ayushakti Ayurveda, international anerkannte Pulsleserin und Spezialistin für Panchakarma-Kuren. Sie weiß, dass im Berufsleben die Ansprüche stetig größer werden und in immer kürzerer Zeit immer mehr Erwartungen erfüllt werden müssen. Die Folge: Erschöpfung der körperlichen und mentalen Kräfte.Dann begegnen wir Menschen, wie etwa Peter, der Folgendes von sich erzählt hat: „Ich bin 42 Jahre alt, leitender Angestellter in einem großen Unternehmen. Ich habe immer gerne viel geleistet, habe meine Belastbarkeit und meine daraus erwachsene Karriere genossen. Doch jetzt schaffe ich mein normales Arbeitspensum nicht mehr. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, bin mittags schon erschöpft und eigentlich immer müde. Auch körperlich geht es mir schlecht, ich habe Anfälle von Herzrasen, Schweißausbrüchen, Rückenschmerzen und hole mir ständig Erkältungen.“


Dr. Smita Narams goldene Empfehlungen, um solchen Erschöpfungszuständen zu begegnen:

Grundsätzlich:
In einem Gespräch habe ich mit Peter geklärt, ob er einfach nur die Symptome loswerden will, um danach weiterzumachen, wie bisher, oder ob er die Bereitschaft hat, sein Leben grundlegend in neue Bahnen zu lenken. Auch in ersterem Fall ist eine Veränderung im Sinne von Ayushakti Ayurveda möglich.
Da Peter aber sein Leben eine neue Ausrichtung geben wollte, stellte ich ihm sozusagen die Hausaufgabe, ganz tief in sich hineinzulauschen und zu fragen: Wer bin ich eigentlich? Was will ich eigentlich? Um sich selbst wiederzufinden, ist es im Berufsleben unumgänglich, das Ja zu sich selbst wieder zu lernen, was dann aber auch das Nein gegenüber Ansprüchen von außen zur Folge hat. Zum Beispiel muss man lernen, Urlaube und Freizeit als wichtige Bestandteile der Karriere aktiv einzuplanen.

Ernährungsumstellung, die ich empfohlen haben:

vermeiden: Produkte mit Weizenmehl, Tomaten, Yoghurt, weißer Zucker, Kuhmilchprodukte, rotes Fleisch, Schweinefleisch, scharfe, saure, salzige Nahrungsmittel
einschränken: Kaffee einschränken auf 1 - 2 Tassen pro Tag
empfohlen: viel frisches Gemüse, Mungdal


Anwendungen, die ich empfohlen haben:
* Herz-Dhara wöchentlich = dabei wird ein Ring aus Teig auf der Brust über dem Herzen gebildet und in einem stetigen Strahl mit warmem medizinierten Öl mit einer Kräuterabkochung gefüllt
* Pindswed für den Rücken = Massage mit einem warmen, kräutergefüllten Baumwollsäckchen
* Marma für den Rücken und das emotionale Gleichgewicht = Aktivierung von Vitalpunkten des Körpers durch Druck

Zur weiteren Unterstützung:
Die bewährten ayurvedischen Kräuter von Ayushakti zur Stabilisierung von Immunsystem, Herztätigkeit und seelischem Gleichgewicht

Übungen für Zuhause:
Pranayama = Atemübungen des Yoga zur Entspannung und Meditation
Regelmäßig Bewegung/Sport

Was Peter nach drei Monaten berichtete:
„Endlich kann ich wieder lachen und fröhlich sein. Ich sehe meine Arbeit viel distanzierter, ich mache sie immer noch gerne, aber ich lasse mich nicht mehr von ihr auffressen. Und das ohne negative Folgen. Meine Kollegen und meine Familie sagen, ich sei viel ausgeglichener, ruhiger, gelassener – überall bekomme ich positives Feedback. Meine Schweißausbrüche und das Herzrasen sind verschwunden. Und ich habe keine Erkältungen mehr. Es fühlt sich an, als habe mein nach und nach ganz grau gewordenes Leben wieder Farbe bekommen.“




logo_ayushakti

 

 

 

 

Ayushakti – DAS AYURVEDA DER MEISTER

 


* Ayushakti Ayurveda steht für das medizinische Ayurveda der alten, teilweise geheimen Schriften. Die Linie dieser Texte reicht ungebrochen 2500 Jahre zurück bis zu den allerersten Aufzeichnungen des ayurvedischen Arztes Shivaka Kumar Bhaccha, des Leibarztes von Buddha (563 – 483 v.Chr.). Offizieller Erbe und initiierter Bewahrer dieser Schätze ist heute Ayushakti.

* Ayushakti Ayurveda betreibt Niederlassungen u.a. in Europa (Italien, Österreich, Deutschland, Niederlande, England), Australien, Neuseeland, Indien.

* Ayushakti Ayurveda hat mehr als 60 westliche Heilpraktiker/Ärzte in der Kunst der Pulsdiagnose und in effektiver Behandlung vor allem chronischer Krankheiten ausgebildet.



elinor3 logo_manashakti

Umfassend ausgebildet in Ayushakti Ayurveda und Ansprechpartnerin in Deutschland für alle weiteren Fragen und Informationen ist Heilpraktikerin Elinor Kolbeck.

Kontakt:
Naturheilpraxis in Schwabing

Germaniastrasse 9

80802 München
Telefon: +49 (0)89-347300 +49 (0)89-347300
Internet: www.manashakti.de
E-Mail: info@manashakti.de

 

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner