Status: Nicht angemeldet

Dr. Smita Naram: Der schnelle Weg zu neuem Wohlbefinden bei grippalen Infekten

Dr. Smita Naram: Der schnelle Weg zu neuem Wohlbefinden bei grippalen Infekten

13.12.2010 | ADVERTORIAL | - Winter, die Zeit, die häufig grippale Infekte mit sich bringt. Nicht jedoch, wenn man Dr. Smita Narams Empfehlungen beherzigt ...!


Die Inderin Dr. Smita Naram ist Ayurveda-Ärztin, Mitbegründerin von Ayushakti Ayurveda, international anerkannte Pulsleserin und Spezialistin für Panchakarma-Kuren. Sie weiß, dass der Winter in Europa wie die Zeit des Monsuns in Indien häufig Infekte mit Husten, Schnupfen, Fieber mit sich bringen. Dabei ist es so leicht, mit dem Wissen der alten indischen Lehre vom gesunden Leben, wohlbehalten durch den Winter zu kommen.

Smita_Naram_12.2010

Dr. Smita Narams goldene Empfehlungen, um grippalen Infekten zu begegnen:

Grundsätzlich:
Dem Körper Ruhe gönnen!

Nahrungsmittel, die zu meiden sind:
Weizenprodukte und Milchprodukte.

Ernährung bei erhöhter Temperatur:
Am besten Fasten und nur über den Tag verteilt Ingwerwasser trinken. Rezeptur: 1 TL Ingwerpulver oder mehrere Scheiben frischer Ingwer auf 5 Glas Wasser.

Ernährung ohne Fieber:
Mungsuppe und Khichadi (= Reis-Mung-Gemüsesuppe) – und ausreichend trinken, z.B. Ingwerwasser, warmes Wasser, Tee.

>>> Rezept Mungsuppe, cremig nach westlicher Art
Mungsuppe sollte häufig gegessen werden, daher empfiehlt es sich, jedes Mal andere Kräuter für unterschiedlichen Geschmack zu wählen – siehe unten

pro Person gerechnet
2 geh. EL Mungbohnen
¼ l Wasser
1 TL Ghee – oder mehr
1 Prise Kräutersalz
einige Scheiben Ingwer frisch geschnitten
oder ½ Bund frischer Koriander
oder ½ Bund Petersilie
oder ½ Bund Dill
oder ¼ TL Kurkuma
oder 2 geschnittene Karotten

Mungbohnen einige Stunden oder über Nacht in Wasser einweichen, Wasser gut wegspülen, Mungbohnen, Wasser, Ghee und Kräuter zusammen aufsetzen und ½ Stunde köcheln lassen. Mit dem Mixstab fein und cremig pürieren. Erst zuletzt salzen!

>>> Rezept Khichadi

1 Teil Reis
1 Teil Mungbohnen (ganz oder geschält)
½ Teil Gemüse
8 Teile Wasser

Mungbohnen waschen und etwa 4 Stunden vor dem Kochen einweichen. Ghee in einem Topf erhitzen, gehackte Zwiebeln, Ingwerwurzel und Knoblauch dazugeben. Dann würzen mit 1 TL Kurkuma, ¼ TL schwarzer Pfeffer, 3 Lorbeerblätter, 1 TL Korianderpulver und 1 TL Kreuzkümmelpulver. Jetzt noch nicht salzen, da dies die Bohnen härter macht und die Garzeit verlängern würde. Nun den Reis, die Mungbohnen und Gemüse wie Karotten Kürbis, Zucchini, Pastinaken oder Spinat dazugeben. Zuletzt das Wasser zuschütten, und 20 Minuten garen. Wenn das Khichadi fertig, das heißt, wenn Reis und Bohnen breiförmig sind, mit etwas Steinsalz würzen und mit Ghee und frischem Koriander servieren.

Bei Husten: Anwendung für zu Hause:
Warmes Sesamöl mit Salz verrühren und auf die Brust auftragen.

Zur weiteren Unterstützung:
Die bewährten ayurvedischen Kräuter von Ayushakti



logo_ayushakti

 

 

 

Ayushakti – DAS AYURVEDA DER MEISTER


* Ayushakti Ayurveda steht für das medizinische Ayurveda der alten, teilweise geheimen Schriften. Die Linie dieser Texte reicht ungebrochen 2500 Jahre zurück bis zu den allerersten Aufzeichnungen des ayurvedischen Arztes Shivaka Kumar Bhaccha, des Leibarztes von Buddha (563 – 483 v.Chr.). Offizieller Erbe und initiierter Bewahrer dieser Schätze ist heute Ayushakti.

* Ayushakti Ayurveda betreibt Niederlassungen u.a. in Europa (Italien, Österreich, Deutschland, Niederlande, England), Australien, Neuseeland, Indien.

* Ayushakti Ayurveda hat mehr als 60 westliche Heilpraktiker/Ärzte in der Kunst der Pulsdiagnose und in effektiver Behandlung vor allem chronischer Krankheiten ausgebildet.



elinor3 logo_manashakti
* Repräsentatin von Ayushakti Ayurveda in Deutschland und Ansprechpartnerin für alle weiter reichenden Fragen ist Heilpraktikerin Elinor Kolbeck.

Kontakt:
Naturheilpraxis in Schwabing

Germaniastrasse 9

80802 München
Telefon: +49 (0)89-347300
Internet: www.manashakti.de
E-Mail: info@manashakti.de

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner