Status: Nicht angemeldet


Prakriti - Die Verwirklichung des Selbst

29.07.2010 | Die großartige These des Ayurveda ist, dass jeder Mensch von Geburt an eine individuelle Konstitution mitbringt, die sogenannte Prakriti. Hierbei überwiegen ein oder zwei Doshas, ein drittes ist zwar präsent, wirkt aber im Hintergrund.

In seltenen Fällen sind alle drei Doshas gleichmäßig vertreten. Die Prakriti stellt die ureigene Persönlichkeit des Menschen dar. Sie steht für unsere körperlichen Anlagen und Talente. Ein zierlicher Körperbau ist durch Vata geprägt, eine sportliche und dynamische Veranlagung durch Pitta. In einer kräftigen bis pompösen Figur, die zu Trägheit neigt, zeigt sich Kapha. Auch geistige Veranlagungen sind auf die Prakriti zurückzuführen.
Allerdings ist der Mensch im Laufe seines Lebens allerhand Einflüsse ausgesetzt, beginnend mit der Erziehung im Elternhaus und weiter mit der schulischen und beruflichen Ausbildung. Irgendwo hat jeder Mensch eine Art Schicksal, das den Mensch wesentlich prägt. In diesen Moment spricht man von der „Vikriti“, der momentanen Konstitution oder Störungsnatur. So kann sich im Laufe des Lebens durch Alltagsstress oder gar Traumata die körperliche und geistige Konstitution ändern. Kurzweilige aber auch chronische Krankheiten können auftreten. Ein wichtiges Ziel im Ayurveda ist das Zurückfinden und Verwirklichen seiner ureigenen Natur, der Prakriti. An ihr hängt unsere eigentliche Bestimmung im Leben, unsere Zufriedenheit und unser Glück. Wenn wir  in unserer Prakriti leben, fühlen wir uns ganz in unserem Element und können unsere persönlichen Ziele mit Leichtigkeit verwirklichen. Leben wir uns nicht auf diese Weise aus, kommt es zu einer Unterdrückung unserer eigentlich dominierenden Bioenergie. Diese staut sich innerlich an, es kommt zur Störung des Elementgleichgewichts, Krankheit kann entstehen.
Ein zweiter wichtiger Grundsatz im Ayurveda ist der Gedanke, dass sich kein Dosha im Körper und Geist auf Dauer zu sehr übersteigern darf. Die drei Doshas bilden gemeinsam eine Dreierwaage. Ist ein Dosha wesentlich dominanter bringt es die anderen beiden ebenfalls aus ihrer Mitte. Zu starkes Vata bewirkt zu viel Unruhe. Nervliche Störungen können die Folge sein. Vata bedeutet auch Trockenheit. Nimmt diese übermäßig zu, kann dies Verstopfung bedeuten oder knackende Gelenke, im Erstfall Arthrose und Immunkrankheiten. Zu viel Pitta bürgt die Gefahr von entzündlichen Prozessen und Ansteckungskrankheiten sowie Leber-/Gallenprobleme, Haut- und Blutkrankheiten jeglicher Art. Ein Übermaß an Kapha kann Übergewicht bedeuten, Krankheiten bei denen übermäßig Schleim im Spiel ist, abnormale Wasseransammlungen, Diabetes als schlimmere Krankheit.   
Ayurveda ist die Kunst das natürliche Gleichgewicht der drei Bioenergien aufrecht zu erhalten. Dabei geht es nicht um eine Neutralisierung der drei Doshas sondern vielmehr um ein kreatives Ausleben seiner ureigenen Wesensnatur. Ayurveda kann körperliche und geistige Anzeichen einer Störung frühzeitig deuten und mit sehr naturbezogenen Heilmethoden auskurieren. Die ayurvedische Manualtherapie, bei der der Körper mittels spezieller Kräuteröle und verschiedensten äußeren Behandlungstechniken zu Reinigung und Regenerierung angeregt wird ist ebenso berühmt wie die ayurvedische Kräuterheilkunde, die für jede Krankheit ein Kraut weiß. Ayurveda ist allerdings kein „klassisches“ Medizinsystem, das alleinig bei auftretenden Problemen beginnt und das Symptom in den Vordergrund stellt. Vielmehr wird der Mensch als ganzes betrachtet und die tief sitzende bioenergetische Ursache berücksichtigt. Darüber hinaus  bietet uns der Ayurveda eine einzigartige Fülle an wahrhaft gewinnbringenden Lebenspraktiken für alle Lebensphasen. Wie bereiten Mann und Frau eine Schwangerschaft vor, um ein quicklebendiges Kind zu zeugen? Welche Mittel gibt es, die Schwangerschaft ideal zu gestalten? Was gibt es in der Zeit nach der Geburt für Mutter und Kind zu beachten und was in der Pubertät? Wie gestalte ich den Tag optimal abgeschnitten auf meine Konstitution? Wie kann ich meinen Schlaf verbessern? Was esse und trinke ich am besten für vollste Vitalität? Wie kriege in das Fett runter? Was mache ich gegen meine Verdauungsbeschwerden? Was kann ich an Jahreszeitenwechsel beachten? Wie schaffe ich eine Balance zur Zeit der Wechseljahre? Wie lebe ich noch im reifen Alter voller Freude und Gesundheit? Wie bereite ich den Tod vor? Auf all diese Fragen bietet uns Ayurveda, das „Wissen vom Leben“ Antworten. Ayurveda ist Religion der Gesundheit, kosmische Medizin, ein Weg zu Glück, Vollkommenheit und wahrer Verjüngung.

Weitere umfangreiche Informationen rund um Ayurveda, Videos und Audio-Beiträge führen wir auf unserer großen Ayurveda-Homepage auf: www.yoga-vidya.de/ayurveda

unter anderem:
- Video-Anleitung zur Selbstmassage
- Online-Typenbestimmung
- individuelle Ayurveda-Ernährung

Yoga_Vidya-Ayurveda

Yoga Vidya Ayurveda-Oase
Wällenweg 42
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel.: 05234-87-2123
ayurveda@yoga-vidya.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner