Status: Nicht angemeldet

Präsentation „Indien zu Gast in Rheinland-Pfalz”

Präsentation „Indien zu Gast in Rheinland-Pfalz”

15.03.2010 | Zur Rheinland-Pfalz Ausstellung vom 20. bis 28. März 2010 hat das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau gemeinsam mit dem „Kontaktbüro Indien” der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH eine Präsentation „Indien zu Gast in Rheinland-Pfalz" organisiert. Auch der Ayurveda-Produktanbieter OM Vital mit der Marke AASHWAMEDH präsentiert sich mit Produkten und Massagedemonstrationen.


Die 200 qm-Präsentation „Indien zu Gast in Rheinland-Pfalz" soll dem Besucher die Vielfalt des Subkontinents näher bringen. So können die Gäste in einem abwechslungsreichen Programm farbenfrohe Modeschauen von traditionellen indischen Gewändern genauso erleben, wie Tanzvorführungen, Henna-Painting und Showkochen indischer Gerichte. Außerdem bieten verschiedene Aussteller am Stand landestypische Produkte an. Der Besucher kann indische Tees und Gewürze kennen lernen; zudem bringen Schmuck und Accessoires sowie Kunsthandwerk indisches Flair auf das Messegelände. Das indische Tourismusbüro wirbt mit seiner Kampagne „Incredible India” für die Schönheit und touristische Vielfalt des Landes.

In den vergangenen Jahren hat das Wirtschaftsministerium immer wieder spezielle Länderpräsentationen auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung initiiert. So war neben den osteuropäischen Staaten Russland und Polen auch bereits die VR China Schwerpunktland. Indien ist flächenmäßig vergleichbar mit Europa; mit seinen 1,1 Milliarden Menschen stellt es allerdings 17% der Weltbevölkerung und ist auf dem besten Wege, zu einer der führenden Ökonomien der Welt zu werden. „Mit der diesjährigen Präsentation wollen wir der gestiegenen Bedeutung Indiens Rechnung tragen und das Land in den Fokus der Besucher rücken, sagt Jürgen Weiler, Referent für Außenwirtschaft und Messen im Wirtschaftsministerium.
Seit 2006 organisiert das Wirtschaftsministerium mit seinen Partnern im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung regelmäßig Wirtschaftsreisen nach Indien und Firmenbeteiligungen auf ausgewählten indischen Fachmessen. Zuletzt reiste im Jahr 2009 Ministerpräsident Kurt Beck mit einer Delegation nach Indien. Um die Vielzahl der Anfragen der heimischen Wirtschaft im Hinblick auf Indien zu bearbeiten, wurde auf Initiative von Wirtschaftsminister Hendrik Hering im Jahr 2008 ein Kontaktbüro in Mainz und im indischen Pune eingerichtet.

Es berät deutsche und indische Unternehmen und unterstützt diese bei ersten Geschäftsanbahnungen oder bei der Planung von Investitionen. „Für Geschäftsleute ist es aber ebenso wichtig, sich mit den kulturellen Besonderheiten vertraut zu machen, um erfolgreich Geschäfte tätigen zu können. Und neben den wirtschaftlichen Potenzialen für die Unternehmen bietet Indien viele Facetten, die es auch touristisch zu erkunden gilt. Die Ausstellung ist daher eine gute Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt des aufstrebenden Landes kennen zu lernen” so der Projektleiter des Kontaktbüros, Christoph Völker.

Mehr Informationen finden Sie hier:

www.rheinlandpfalzausstellung.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner