Status: Nicht angemeldet

Ayurveda Wissen vielseitig vertiefen

Ayurveda Wissen vielseitig vertiefen

19.02.2010 | Ayurveda Celebration Day mit über 100 Teilnehmern Am 13. Februar 2010 trafen sich Ayurveda-Interessierte unterschiedlichster Wissens- und Ausbildungsgrade in Hamburg, um sich über das ayurvedische Medizinsystem zu informieren und sich weiter fortzubilden. Erfahren Sie mehr über Inhalte, Meinungen und Zukunftsperspektiven.


Der Andrang war groß, als die Europäische Ayurveda Association (EUAA) die Registrierung für den 4. Ayurveda Celebration Day eröffnete. Knapp 120 Besucher wurden im Laufe des Tages gezählt.


Besonderen Auftakt gab der indische Generalkonsul von Hamburg, Herr Bolleddu Michaela Vinod Kumar. In seiner Rede offenbarte er sein umfangreiches Wissen über den Ayurveda. Er betonte, daß die Behandlungsmethoden des Ayurveda sehr erfolgreich sein können und oftmals helfen, wenn andere Methoden versagen.


Nach einführenden Worten von Dr. Harsha Gramminger (1. Vorsitzende der EUAA) und der medizinischen Leitung der EUAA, Dr. Hedwig Gupta, eröffnete die Organisatorin Dr. Wiebke Mohme die Ayurveda-Fortbildungsveranstaltung.

Das Spektrum der Vorträge reichte von vorbeugenden Gesundheitsmaßnahmen über ayurvedische Ernährung bis zu komplexen medizinischen Fallbeispielen, Kuranwendungen und Behandlungsmethoden. Insgesamt ein wahres Feuerwerk an Information.

Die Vortragenden

Ravidas Korn, HP, Aum-Kurzentrum
Energetische Aspekte im traditionellen
Ayurveda-Alltag



Dr. med. Friedrich Fischer
Die Neuroendokrine Stressachse (NESA)
Folgen ihrer Störung und therapeutische
Option mit der Ayurveda-Medizin


Syam Hubbers, EUAA-Sekretär
Experiencing Dravyaguna



Margrit Witt-Horchler, HP
Ayurveda alltagstauglich:
Gesundheits- u. Lifestyle-Coaching für
jeden Tag



Markus Schmieke, Veden-Akademie
Ayurveda und Informationsfeld-Medizin



Michael Rohrschneider, HP
Ambulantes Panchakarma



Dr. med. Harsha Gramminger, Euroved
Ayurveda zur Gesundung der Gesellsschaft
- wie können wir Ayurveda in unser
Gesundheitssystem integrieren


Markus Ludwig, HP, Midgard Kalari
Kalari-Therapie des Marma-Nadi-
Systems



Robert Grislis
Ayurveda und Jyotish



Dr. med. Wiebke Mohme
Frauenkrankheiten im Ayurveda



Heike Seegebarth, HP
Autoimmunerkrankungen - eine andere
Sicht aus dem Blickwinkel des Ayurveda



Dr. med. Hedwig H. Gupta
Stadiengerechte Therapie der
Rheumatoiden Arthritis im Ayurveda



Veranstalter und Organisatoren

Margrit Witt-Horchler (HP) , die Hauptverantwortliche des Organisationsteams in Hamburg, war sehr glücklich, daß "alles so gut und reibungslos funktioniert hat."
Dr. med. Wiebke Mohme und Dr. med. Holthaus , die beiden Mit-Organisatorinnen der Veranstaltung, äußerten sich sehr zufrieden: „Es war ein rundum guter Tag – alle 12 Vorträge waren gut besucht und die Besucherrückmeldung sehr positiv. Dozenten und Besucher waren in gutem Austausch.“
Syam Hubbers , Initiator des Ayurveda Celebration Day und Mitorganisator von Seiten der EUAA : „Wichtig ist, daß es Spaß macht – soweit ich das einschätzen kann, war das bei allen Teilnehmern der Fall. Beim nächsten Mal,“ so deutete er an, „wird es noch mehr praxisbezogene Angebote geben: Anwendungen wie Massagen und auch Yoga zum Beispiel.“


Besucherstimmen

„Toll, daß es endlich auch mal hier im hohen Norden eine qualitativ hochwertige Fortbildungsveranstaltung zu Ayurveda gibt.“
Karin Füssel freute sich, daß sie ihr allgemeines Wissen über Ayurveda vertiefen konnte:
„Ich wünschte, so etwas würde öfter stattfinden. Es ist einfach sehr bereichernd, die unterschiedlichen Vortragenden zu erleben und ihre ganz individuelle Sichtweise des Ayurveda kennen zu lernen.“
Miram Heger , Ayurveda-Köchin und Anbieterin von Kochkursen in Hamburg:
„Ich fand es super interessant. Dieser Tag hat mich sehr inspiriert noch mal tiefer in das Wissen des Ayurveda einzusteigen. Es war auch schön zu erfahren, daß, so unterschiedlich die Referenten auch waren, alle auf ihre individuelle Weise die spirituelle Dimension des Ayurveda leben.“


Podiumsdiskussion

Die abschließende Podiumsdiskussion gab Raum für offene Fragen aus dem Publikum. Kurz angerissen wurden die ayurvedische Sichtweise von Sucht, die mögliche ayurvedische Behandlung von Krebserkrankungen und die Vereinbarkeit von Fitness und Ayurveda.
Besonderes Interesse galt dem neuen Pilotprojekt der Krankenversicherung Securvita BKK in Zusammenhang mit Ayurveda. Ab Anfang Mai, so Maret Müller von dem Projekt „Healthplanet-Gesundheit neu entdecken“, übernehme die Securvita BKK für ihre Versicherten die Kosten für die ärztliche Ayurveda-Behandlung und Beratung sowie die medizinische, kurative Therapie auf ärztliche Verordnung. Dies sei zunächst einmal nur auf die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Wiebke Mohme in Hamburg beschränkt. Später könne es natürlich für gesamt Deutschland Schule machen…man müsse die Erfahrungen abwarten.
ayurveda-portal.de wird die Leser zu diesem Ausnahme-Projekt auf dem Laufenden halten.


Gelungener Abschluß des Tages war der private Besuch des ayurvedisch indischen Restaurants „Maharaja“ gemeinsam mit Dr. Wiebke Mohme, Dr. Hedwig Gupta und Heike Seegebarth (HP). Das in Hamburg St. Pauli gelegene indische Restaurant bietet unter anderem ein umfangreiches ayurvedisches Menü und eine reichhaltige Auswahl an liebevoll und individuell zubereiteten indischen Speisen. Sehr authentisch, sehr schmackhaft und sehr empfehlenswert.

Johanna Kriefall


Cookie Consent mit Real Cookie Banner