Status: Nicht angemeldet

Was tun gegen die Grippe?

Was tun gegen die Grippe?

17.12.2009 |   von Dr.med. Ernst Schrott Das Thema „Schweinegrippe" und andere „Grippeformen“ verfolgt uns fast täglich. Befürworter und Gegner einer Impfung begegnen sich zum Schlagabtausch in den Medien.  Patienten werden aufgrund dieser Meldungen zunehmend verunsichert.

Nachfolgend einige Tipps zur Vorbeugung und Behandlung von grippalen Infekten/ Erkältungskrankheiten und zum Verhalten bei einer eventuellen Grippeimpfung.

Schutz vor der Infektion mit Grippen - Stärkung des Immunsystems

Aus der Sicht des Ayurveda und aller anderen Naturheilsysteme ist ein gesundes und starkes Immunsystem der beste Schutz vor Infektionskrankheiten. "Der Erreger ist nichts, das Terrain ist alles". -  Louis Pasteur.

Ich gebe meinen Patienten vor allem die folgenden ayurvedischen Empfehlungen für eine gesunde Lebensweise und Stärkung des Immunsystems. Sie sind der beste Schutz vor Infektionen:

Allgemeine ayurvedische Gesundheitstipps

  • Morgens gleich nach dem Aufstehen 1 Glas Wasser mit einem Schuss Zitrone und 1 TL Honig reinigt den Organismus und stärkt das Immunsystem.
  • Ernähren Sie sich richtig und typgerecht! Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind und die vorangegangene Mahlzeit vollständig verdaut ist. Nehmen Sie mittags Ihre Hauptmahlzeit ein, essen Sie abends nur leicht verdauliche Kost ohne schwerverdauliches tierisches Eiweiß. Trinken Sie heißes Wasser, es reinigt den Körper, hält die Säfte des Körpers in Fluss, beruhigt den Geist und klärt die Sinne.
  • Achten Sie auf Ihre Fitness! Regelmäßig leichter, typgerechter Sport, täglich einige Minuten Gymnastik, halten Sie flexibel und leistungsfähig.
  • Unterziehen Sie sich von Zeit zu Zeit einer körperlichen und geistigen Reinigung! Die angenehmste und wirkungsvollste Methode ist Panchakarma, die ayurvedische Verjüngungskur. Aber auch ein mildes Fasten im Frühjahr, ein Flüssigkosttag einmal im Monat, entlasten den Organismus von Toxinen und verleihen neue Frische und Gesundheit.

 

Spezielle Schutzmaßnahmen

  • Raumdesinfektion zum Schutz der Umgebung vor Infektion: Räuchern mit Weihrauch, Aromatisieren mit Weihrauch-Öl oder Sandelholz-Räucherstäbchen.
  • Ayurvedische Nahrungsergänzungen besitzen vielfältige und unterstützende Eigenschaften.
  • Die Lehrbücher des Ayurveda beschreiben die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Meisterwerken der Kräuterkunde wie z.B. Amrit Kalash.

 

Die Rolle von Bewusstsein

  • Swastha, im Selbst gegründet sein, in sich ruhen, ist die ayurvedische Definition von Gesundheit. Bleiben Sie bei sich! Nehmen Sie sich Zeit für Yoga und Meditation. Hören Sie auf Ihre innere Stimme, es ist die Sprache des Herzens, der feine Impuls der stillen Intelligenz der Natur, der allumfassenden Weisheit des Lebens.
  • Nehmen Sie sich Zeit für Familie und Freunde! Erfolg im Leben bedeutet nicht Erfolg im Beruf. Wirklicher Erfolg schließt Freizeit, Familienglück und die Pflege von Freundschaften mit ein.
  • Folgen Sie dem Fluss der Zeit! Leben ist Rhythmus. Alles hat seine eigene Zeit und Qualität. Der Morgen trägt die Kraft der Jugend und Erneuerung in sich. Der Abend schwingt Sie ein zu Rückkehr, Sammlung und Erholung. Achten Sie auf Pausen, erledigen Sie die Dinge Ihres Lebens rechtzeitig.
  • Machen Sie Freude zu Ihrem Lebensmotiv! Das Leben ist zur Freude da, sagen die vedischen Weisen und der Zweck des Lebens ist Evolution. Wachsen Sie mit Freude, genießen Sie den Augenblick, gewinnen Sie aus dem Jetzt das Potenzial und das Glück für das Morgen und erfüllen Sie Ihre Bestimmung.

 

Tipps bei bereits erfolgter Infektion

Ich habe bei allen Virusinfekten bei meinen Patienten die besten Erfahrungen mit folgenden Maßnahmen gemacht:

 

  • Gegen den Errreger: Eine Abkochung aus Ingwerwurzel und Süßholzwurzel: 1 EL Süßholz und 1 EL Ingwerwurzel in ¾ Liter Wasser auf ½ Liter runterkochen, abseihen, tassenweise heiß trinken: Ingwer gilt als eine der besten Pflanzen gegen Bakterieninfektionen, die Süßholzwurzel andererseits gegen Virusinfekte. Als es vor einigen Jahren die SARS-Epidemie gab, wirkte kein allopathisches Mittel. Nur und einzig allein die Süßholzwurzel erwies sich in wissenschaftlichen Tests als hochwirksam gegen den Erreger.
  • Bei Fieber: Eine Abkochung aus je 1 TL Ingwerpulver, Koriandersamen, Kreuzkümmelfrüchten von 200 ml Wasser auf 50 ml Wasser herunterkochen, die eine Hälfte abends vor dem Schlafen, die andere kalt am nächsten Morgen trinken. Dieses ayurvedische Hausmittel unterstützt das Immunsystem gegen Erreger, hilft Toxine zu verbrennen und Fieber zu senken.
  • Bei Fieberkopfschmerz wirkt eine Milchkompresse auf die Stirn aufgelegt sehr wohltuend, kühlend und schmerzberuhigend. Einen kleinen Tuchlappen in raumtemperierte Milch tauchen, auswringen, auf die Stirn legen, gegebenenfalls mehrmals erneuern.
  • Verzicht auf Milchprodukte während des Infektes, nur leicht verdauliche vegetarische Speisen zu sich nehmen. Ausreichend trinken.
  • Heißes Wasser (10 Minuten abgekocht), halbstündlich trinken.
  • Maharishi Gandharva-Veda-Musik hören: Vedische Musik hat erstaunliche heilungsunterstützende Wirkung bei Erkältungskrankheiten. Ich habe bei meinen Patienten sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Raag Bairavi, gespielt von Prof. Debu Chaudhuri, erhältlich als CD von MAP Europe (www.ayurveda-produkte.de). Oft reichen schon 10 bis 15 Minuten stilles Zuhören, um eine spürbare subjektive Besserung zu erfahren. Vor allem ganz zu Beginn einer Erkältung kann die Gandharva-Veda-Musik das volle Ausbrechen der Erkrankung verhindern.
  • Marmas behandeln: Besondere Vitalpunkte an der Körperoberfläche können bei sanfter Massage Husten lindern, die Atemwege öffnen und das Immunsystem stärken. Ein bewährtes Marma (Kshipra) hierfür liegt zum Beispiel in der Schwimmfalte zwischen Daumen und Zeigefinger. Man kann es mit etwas Thymian-Öl , vermischt mit Sesamöl, rechts im Uhrzeigersinn, links entgegen der Uhr öfters leicht massieren.
  • Die ayurvedischen Maßnahmen und Produkte können mit allen homöopathischen oder schulmedizinischen Mitteln kombiniert werden. Spezielle ayurvedische Produkte kann Ihr Arzt oder Heilpraktiker individuell empfehlen.

 

Maßnehmen vor und nach einer Impfung gegen Grippe

Wer sich z.B. gegen die Schweinegrippe impfen lässt, sollte folgendes beachten:

  • Der für die allgemeine Bevölkerung verfügbare Impfstoff enthält Adjuvantien, Wirkungsverstärker, die häufig stärkere Impfreaktionen hervorrufen. Schmerzen und Rötung einer Einstichstelle, Erscheinungen einer Grippe wie Gliederschmerzen, Mattigkeit, Kopfschmerzen und Schleimhauterscheinungen können auftreten. Über möglicherweise entstehende stärkere aber seltenere Nebenwirkungen ist derzeit noch wenig bekannt, da der Impfstoff erst jetzt in größerem Umfang in der Bevölkerung eingesetzt wird. In Schweden soll es einige Todesfälle nach der Schweinegrippe-Impfung gegeben haben. In Deutschland wurden solche Fälle oder schwerere Nebenwirkungen bisher noch nicht berichtet, die Impfaktion hat erst vor wenigen Wochen begonnen. Bei den bereits etwas länger durchgeführten Impfungen in den  USA werden nur Impfstoffe ohne Adjuvantien zugelassen. Mögliche Nebenwirkungen werden daher vermutlich seltener und schwächer auftreten, eine Ableitung der Verträglichkeit aus der Impfaktion in den USA ist daher nur bedingt möglich.
  • Um die Lokalreaktionen an der Impfstelle selbst zu mildern, kann unmittelbar nach der Impfung eine kühle Kompresse aufgelegt werden.
  • Ayurvedische Nahrungsergänzungsmittel  können helfen, das Immunsystem dauerhaft zu stärken.

 

schrott_Portrait_1

Dr.med. Ernst Schrott, Regensburg


Titelbild: Bild von Anastasia Gepp auf Pixabay; https://pixabay.com/de/photos/krankheit-die-gew%C3%B6hnliche-erk%C3%A4ltung-4392136/

 

Literatur:

Ayurveda für Gesundheit, Glück und langes Leben, Mosaik bei Goldmann
Dr. med. Ernst Schrott
ISBN 3-442-39078-8

Ayurveda für jeden Tag, Mosaik bei Goldmann
Dr. med. Ernst Schrott
ISBN 3-442-16131-2

Ayurveda - Die besten Tipps, Mosaik bei Goldmann
Dr. med. Ernst Schrott
ISBN 3-442-16573-3

Marmatherapie - Die heilende Kraft der Vitalpunktmassage aus dem Ayurveda, Mosaik bei Goldmann
Dr. med. Ernst Schrott
ISBN 978-3-442-39179-0

Die heilenden Klänge des Ayurveda, mit CD, Haug
Dr. med. Ernst Schrott
ISBN 3-8304-2055-2


Cookie Consent mit Real Cookie Banner