Status: Nicht angemeldet

6. Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya in Bad Meinberg

6. Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya in Bad Meinberg

04.12.2009 | „Ayurveda-Chancen für eine gesunde Zukunft“ – unter diesem Motto findet vom 5.-7. März 2010 zum sechsten Mal der Ayurveda Kongress in Bad Meinberg statt, veranstaltet vom Berufsverband der Yoga Vidya Gesundheitsberater, Kursleiter und Therapeuten (BYVG). Das Thema ist aktueller denn je...

Das bestehende westliche Gesundheitssystem wird, auch in Deutschland, immer teurer v.a. durch teure Apparate-Medizin und Behandlungsformen sowie zunehmende chronische Krankheiten, die in ihrer Behandlung sehr kostenintensiv sind. Zwar leben wir immer länger aufgrund der modernen Medizin, aber die Lebensqualität ist nicht wirklich gestiegen. Das Prinzip der Prävention, im Rahmen einer Eigenverantwortung und Selbsthilfe-Kompetenz des Patienten für seine Gesundheit zu sorgen, steht in unserem westlichen Verständnis von Gesundheit nicht im Vordergrund, womit aber hohe Behandlungskosten vermieden werden könnten. Denn Krankheiten zu behandeln ist langfristig gesehen immer teurer als für Gesundheit zu sorgen, also Krankheiten vorzubeugen.
Der Ruf nach Alternativen von schulmedizinisch austherapierten Patienten und Menschen und des sich ändernden Gesundheitsverhalten einer zunehmenden Anzahl von Menschen bringt somit den Ayurveda immer mehr ins Gespräch. Als ganzheitliches Medizinsystem von Prävention bis zu natürlicher Heilung kann Ayurveda echte Chancen bieten, unsere Zukunft gesünder zu gestalten und dadurch auch Kostenexplosionen wie sie momentan stattfinden zu vermeiden. Das setzt natürlich ein stärker werdendes Bewusstsein über Gesundheit bei einer größeren Anzahl von Patienten, aber auch in der gesetzgebenden Politik, öffentlichen Gesundheitsinstitutionen wie den Krankenkassen und natürlich auch bei den Ärzten voraus.
Leider verbindet bisher die breite Öffentlichkeit Ayurveda eher mit Wellness als mit ganzheitlicher Naturmedizin. Damit wird das ursprüngliche Ayurveda, wie es in den alten Schriften beschrieben ist, durch Unwissenheit, unqualifizierte z.T. selbsternannte „Ayurveda Experten“ und der Gier nach dem schnellen Geld stark verwässert. Hinzu kommt, dass die rechtliche Lage für ayurvedische Therapien und Heilmittel weiterhin unklar ist. Fehlende aussagekräftige empirische Studien macht die Anerkennung in unserem westlichen Gesundheitssystem schwierig.

YogaVidya_pancha_gewurze_0912

Der Ayurveda Kongress kann einen wertvollen Beitrag leisten, diese Wissens- und Bewusstseinslücke zu schließen. Über 40 renommierte Ayurveda Experten kommen hier zusammen, um ihr vielschichtiges Wissen über Ayurveda dem interessierten Laien, dem Hilfe suchenden Patienten, dem spirituellen Aspiranten wie auch dem praktizierenden Ayurveda Therapeuten zu vermitteln und somit Anregungen und Inspirationen für sich selbst und die berufliche Arbeit zu geben. Die Vorträge und Workshops greifen auf vielfältige Weise die genannten gesellschaftlichen Hindernisse aber auch ihre Chancen auf. Die spirituelle Dimension des Ayurveda wird dabei genau so beleuchtet wie auch ayurvedische Therapieformen bei bestimmten Krankheiten oder Zielgruppen. Der Kongress bietet zudem eine gute Gelegenheit zum Austausch, um gemeinsam in Zukunft ein einheitliches Bild im Sinne der ursprünglichen Ayurveda-Medizin zu schaffen.

YogaVidya_massage0912

Das Ayurveda Angebot wird ideal ergänzt durch die Praxis von Yoga, Meditation und Mantra Singen sowie durch  ayurvedisch-yogisch vegetarische Vollwertkost aus der zertifizierten Bio-Küche im Haus Yoga Vidya. Die parallel laufenden Yogastunden sind Höhepunkte für sich - doshagerechte Yogastunde für Vata, Pitta oder Kapha zum Ausgleich von Ungleichgewichten, Marma-Yoga, therapeutisches Yoga und vieles mehr.

weitere umfangreiche Informationen zum 6. Ayurveda Kongress bei Yoga Vidya Bad Meinberg unter:  www.yoga-vidya.de/ayurveda-kongress


Für mehr Informationen eine Email schicken an: Ayurveda-Kongress@yoga-vidya.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner