Status: Nicht angemeldet

11. Internationales Ayurveda Symposium in Birstein - voller Erfolg in jeder Beziehung

11. Internationales Ayurveda Symposium in Birstein - voller Erfolg in jeder Beziehung

27.09.2009 | Am 5. und 6. September 2009 veranstaltete die Rosenberg Gesellschaft für ganzheitliche Gesundheit und Bildung an der Europäischen Akademie für Ayurveda (REAA) in Birstein zum elften Mal ein hochkarätig besetztes, internationales Ayurveda Symposium. Insgesamt 200 Gäste und Vortragende aus über 15 Ländern kamen zusammen, um sich auszutauschen, Fachliches zu diskutieren und um voneinander zu lernen.


Das Internationale Ayurveda Symposium in Birstein startete wieder mit seiner traditionsreichen Einführung:
die herzöffnende Begrüßung von Kerstin Rosenberg und die Vorstellung der besonderen Gäste aus In- und Ausland von Mark Rosenberg . Außerdem die persönlichen Eröffnungsreden des Bürgermeisters von Birstein, diesmal noch ergänzt um die Willkommensworte des Landrates.

reaa_symp09_drgupta

Last but not least die fachbezogene und immer humorvolle Begrüßungsrede des langjährigen Lehrbeauftragten der REAA Prof. S.N. Gupta: Auch dieses Mal erhielt der Vorsitzende des akademischen Beirates in Birstein schmunzelnde Zustimmung, als er gemäß der Charaka Samhita die Zusammenkunft von Ärzten, wie hier auf diesem Symposium, als Bereinigung aller Konfusion bezeichnete, es jedoch bei so viel Fachkompetenz leicht passieren könne, dass „möglicherweise auch alle Zweifel bereinigt würden…“. Jeder und Jede, die sich mehr oder weniger lange mit Ayurveda beschäftigen, wissen um die Vielfalt, die Meinungsverschiedenheiten und die unterschiedlichsten Lehrrichtungen des Ayurveda. Gerade das macht ein solches einmaliges Zusammenkommen von Ayurveda-Koriphäen zu einem besonderen, lohnenswerten Ereignis.

   

reaa_symp09_elmar

Während des gesamten Symposiums wie immer zugegen, mit zurückhaltender Präsenz: Elmar Stapelfeldt als fachkundiger und präziser Übersetzer.    

reaa_symp09_drlavekar

Erstmalig war Dr. Lavekar zugegen: als Beauftragter der indischen Regierung (CCRAS und Department of AYUSH) besuchte er aktuell in Deutschland verschiedene Ayurveda-Ärzte, Institute, Kliniken und Akademien. Er sicherte den Anwesenden die Unterstützung Indiens für einen starken Ayurveda in Europa zu. Ein System funktioniere seiner Meinung nach dann, wenn die 4 Säulen Hausmittel, Therapien, Ausbildung und Forschung erfolgreich ineinander greifen. Gerade im Bereich der Forschung sei noch Potential vorhanden und Forschungsprojekte müssten auf höchster Ebene stattfinden. Forschungsanfragen von Deutschland an Indien seien in jedem Fall erwünscht.

   


Zum ersten Mal auf dem Birstein-Symposium war neben der Ayurveda-Medizin auch die südindische Siddha-Medizin mit einem Vortragenden präsent: der Arzt Eugene Wilson präsentierte das Konzept in seinen Grundlagen und die dazugehörige Kräuter- und Varma- (bzw. Marma-) Therapie.

 

 

  REAA_symp09_apstand REAA_symp09_musiker REAA_symp09_puja    

Stand von ayurveda-portal.de        Abendveranstaltung             Puja am Morgen

Traditionsreich auch die vielen, vielen Fachvorträge – parallel immer jeweils 4 Vorträge – mit den interessantesten Themen, so dass die Auswahl den Besuchern wieder ausnehmend schwer fiel. Es gab 5 fachlich hochkompetente Vorträge zur Frauenheilkunde und mehrere Experten-Vorträge zu den Themenkomplexen Haut, Ernährung und Psyche.
 

reaa_symp09_podiums

Neben den 3 Podiumsdiskussionen „Ayurveda auf Erfolgskurs“, „Forschende Ayurveda-Medizin“ und „Wie gesund is(s)t der Mensch? Ayurvedische Ernährung“, welche die intensiven Lehrvorträge auflockerten, gab es zum Ende des Symposiums noch eine ganz besondere Podiumsveranstaltung: die gerade erst begründete Internationale Ayurveda Alliance stellte sich und ihre 7 Gründungsmitglieder vor.    

reaa_symp09_iaa

Das Symposium zeichnet sich schon immer durch das freundliche, offene Miteinander von Ayurveda-Experten aus der ganzen Welt aus. Bei diesem 11. Symposium konkretisierte sich dieses Miteinander zu einem  Treffen von über 10 Repräsentanten von Ayurveda-Verbänden weltweit. Focus der Allianz: sich mit gegenseitigem Respekt, von ganzem Herzen und mit gemeinsamen Konsensentscheidungen für die globale Entwicklung des Ayurveda einzusetzen, Unterstützung und Hilfe aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz der Mitglieder für alle Anfragenden zu bieten und hinsichtlich Ausbildungs- und Produktqualität und Forschung auf internationaler Ebene zu kooperieren. Die herzliche, freundschaftliche Energie der 7 Gründungsmitglieder aus 7 verschiedenen Ländern war ein tragender Baustein des gesamten Ayurveda Symposiums in Birstein.    


Ein paar Teilnehmerstimmen zum Ende des Kongresses runden das positive Bild der Veranstaltung ab:

André aus Hepberg: Ich habe sehr, sehr viel Information und viele Impulse mitgenommen – es war sehr abwechslungsreich und ich konnte alte Kontakte auffrischen, habe neue geknüpft. Jetzt bin ich noch mehr motiviert, mich weiter für den Ayurveda einzusetzen und mich mit ihm noch tiefer auseinander zu setzen.  

Karin aus Paris: Für mich war es sehr inspirierend - diese vielen unterschiedlichen Eindrücke der Konferenz und der Spirit bei dieser Veranstaltung sind nicht zu ersetzen. Ayurveda ist so viel mehr als nur ein wenig Medizin oder Wellness – es ist eine Wissenschaft, ein ganzes Leben…das möchte ich nicht missen.

Nastja aus St. Andrews, Schottland: Die Vorlesungen waren so reichhaltig und es war wunderbar zu sehen, wie Netzwerke geknüpft werden, wie Menschen zusammen kommen und neue Ideen miteinander diskutieren und erarbeiten.

Petra aus : Sehr interessante Themen und gute, kompetente Lehrer. Manchmal wurde leider mit den Grundzügen des Ayurveda angefangen, so dass am Ende nicht ausreichend Zeit war für richtig tiefe Wissensvermittlung. Das war schade.

reeaa_symp09_mitarbeiter

Getragen wurde diese seit Jahren in der Ayurveda-Welt herausragende Veranstaltung von den vielen Mitarbeitern und Helfern der REAA, die sich seit Jahren professionell, mit viel Herz und Energie für den perfekten und warmherzigen Ablauf einsetzen. Von der hervorragenden Küche über die rund-um Gästebetreuung bis hin zur gesamten Organisation war es "einfach" gelungen.    


Vielen Dank an Alle – Wir kommen gerne wieder.

Johanna Kriefall, ayurveda-portal.de

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner