Status: Nicht angemeldet


Ayur-Veda und Anti-Aging Medizin. Mehr als Wellness.

05.09.2005 |

Von Dr. Schäffler, Institut für Ayur Veda und Anti-Aging im Hotel Schloss Pichlarn

„Ayur-Veda ist für die, die Langlebigkeit wünschen”
(Charaka, ca. 1.000 v. Chr.)

Als vor 3.000 große indische Ärzte die Grundzüge des Ayur-Veda formulierten, standen die Gesunderhaltung und die Vorbeugung gegen das Alterns ganz im Vordergrund. Ayur-Veda ist wörtlich die Wissenschaft vom langen Leben, in der das Anti-Aging eine eigene Disziplin war. Vor 3.000 Jahren hat deshalb der große ayurvedische Arzt Charaka sein Werk mit den Worten begonnen: „Nun betrachten wir die Frage der Langlebigkeit”.

Der Weg zum langen Leben
Der Ayur-Veda hat modern anmutende Strategien entwickelt, um ein langes, gesundes Leben zu fördern.
Eine wichtige Erkenntnis war, dass der Körper im Laufe des Lebens verschlackt. Dadurch kommt es ab dem mitteren Lebensalter zu Fehlfunktionen, die sich langsam aufbauen und den Alterungsprozess einleiten. Als Männer der Tat haben die alten ayurvedischen Ärzte wirkungsvolle Reinigungstherapien entwickelt, um Körper und Geist grundlegend von Toxinen zu befreien. Im Mittelpunkt der Reinigungsbehandlungen stehen die Ganzkörperölmassagen. Sie haben den Ayur-Veda im Westen berühmt gemacht. Heute bieten viele Hotels ayurvedische Massagen in ihrem Wellness Bereich an. Wenige nutzten jedoch das eigentliche Potential des Ayur-Veda als einer Heilkunde für Gesundheit und Langlebigkeit.

Das Institut für Ayur-Veda und Anti-Aging im Hotel Schloß Pichlarn
Ein Pionier des Ayur-Veda ist Dr. Hans Schäffler, der bereits vor 20 Jahren ayurvedische Behandlungen in den Westen gebraucht hat. Jetzt leitet er das Institut für Ayur-Veda und Anti-Aging im Hotel Schloß Pichlarn: „Wir bieten die gesamte Palette der ayurvedischen Heilkunde an. Nach der Entschlackung ist es wichtig, die einzelne Organe mit hochwertigen Kräuterpräparaten zu stärken. Bereits im Altertum hat man den Wert eines effektiven Stressmanagements erkannt. Hier wird der Ayur-Veda durch Elemente aus dem Yoga ergänzt. Eine ausgewogenen Ernährung darf natürlich nicht fehlen, bei Bedarf gibt es Musik - oder Aromatherapien oder individuelle angeleitete Bewegung.
Die Behandlungen wären ohne dem richtigen Umgebung nur eine halbe Sache. Und die bietet das Hotel Schloß Pichlarn mit einem gehobenen aber unaufdringlichen Ambiente. Man fühlt sich hier gut aufgehoben und kann die herrliche Kulturlandschaft des Ennstals genießen, die für sich alleine schon heilend wirkt.

Ayur-Veda und Anti-Aging Medizin
Die medizinische Forschung hat in den letzten Jahren immer mehr den Vorgang des Alterns verstanden und bewegt sich dadurch in ersten Schritten in Richtung Vorbeugung. Für Dr. Schäffler ist es faszinierend, wie sich hier die alteste Heilkunde und modernste Medizin treffen: Sie ergänzen sich auf einmaligen Weise. Der modernen Medizin fehlen die ganzheitliche Sichtweise und Methoden der Entschlackung. Und der Ayur-Veda profitiert andererseits von der wissenschaftlichen Alters-Forschung. Aus dem Zusammentreffen von Tradition und Fortschritt entstehen schon jetzt aufregende Synergien, die völlig neue Wege für alle öffnen, die ein hohes Alter erreichen und dabei ihre Vitalität erhalten wollen.

Autor:

Dr. Hans H. Schäffler
Ayur Veda Gesundheitszentrum im Schloss Pichlarn

www.ayur-veda.at

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner