Status: Nicht angemeldet


PANCHAKARMA - die berühmte Gesundheitsanwendung des Ayurveda

01.07.2009 | ADVERTORIAL | - Stellen Sie sich das teuerste und tollste Auto vor und Sie haben es in Ihrer Garage stehen. Ihr Körper ist tausendmal kostbarer als jedes vorstellbare Auto und Sie haben nur diesen einen! Regelmäßige Panchakarma-s sollten für jeden Menschen ebenso obligat sein, wie das große Service für das Auto!<br>Was bedeutet und was ist das Panchakarma?

PANCHA = fünf
KARMA = Handlung

Das Panchakarma ist eine systematische Reinigung, die aus einer Vorbereitungszeit, der eigentlichen Entgiftung und einer Nachbereitung besteht. Das klassische Panchakarma besteht aus fünf Handlungen und würde in seiner gesamten Länge zirka drei Monate dauern.

1. Vamana (Erbrechen)
2. Virechana (Abführen)
3. Basti (Einlauf)
4. Nasya (Nasenbehandlung)
5. Raktamokshana (Aderlass, Blutegel)

Wir haben eine für den Westen angepasste Form entwickelt, in der je nach persönlicher Gesundheitssituation und -bedarf nur vier Handlungen durchgeführt werden.

Die ersten sechs Tage dienen der Vorbereitung für die jeweilige große Reinigungsanwendung. Durch die Massagen mit warmen Ölen wird der Körper über die Haut entgiftet und bereit gemacht auch noch den Rest  loszulassen. Alle anderen Anwendungen dienen dem gleichen Zweck. Körper, Psyche und Geist sollen als untrennbare Einheit wahrgenommen und behandelt werden. Die gesamte Energie soll nach „innen“ gerichtet werden um die Reinigung der gesamten Persönlichkeit zu ermöglichen.
Durch die täglich durchgeführte Pulsanalyse wird der Zustand und die Reaktion der TeilnehmerInnen überprüft und die Anwendungen entsprechend modifiziert.

Der größte Anteil der Schlacken, im Ayurveda Ama genannt, ist öllöslich und wird mit den westlichen Entschlackungsmethoden, die meist Wasser und Salze beinhalten, nicht erreicht. Das „Geheimnis“ des Ayurveda ist daher die Anwendung von Ghee, dem Butterschmalz, das die öllöslichen Schlacken lösen und ausscheiden kann.
Eine genaue Verabreichung, eine entsprechend unterstützende Diät, verdauungs-fördernde und ama-reduzierende Maßnahmen, leichte Körperübungen aus dem Yoga, Meditation, ayurvedische Psychotherapie, Ruhe und die Vermittlung der Lehre gehören zu einem gut durchgeführten Panchakarma.

Ein gutes Panchakarma ist ein intensiver Prozess, der der Körper-/Psyche-/Geist-Einheit viel abverlangt und oft tief greifende Veränderungen mit sich bringt. Es sollte daher mit entsprechender Beachtung, genügend Zeit „danach“ und so nahe wie möglich zum eigenen Wohnort durchgeführt werden. Eine lange Flugreise nach Indien oder Sri Lanka reduziert den Erfolg und ist nur mit sehr viel Zeit davor und sehr viel Zeit danach im entsprechenden Land anzuraten.

Reinigung bringt oft auf allen Ebenen Nebenwirkungen mit sich, so können je nach persönlichen Schwachstellen Kopfschmerzen, Schweregefühl im Körper, Schwindel, großer Durst, Bauchschmerzen, Übelkeit und Gelenksschmerzen u.v.a. auftreten, so dass es klar sein sollte, dass dem Panchakarma die richtige Aufmerksamkeit, Erfahrung und Umgebung zu schenken ist.

Die Gründe ein Panchakarma durchzuführen sind vielfältig und der Erfolg ebenso.

Vamana ist sehr gut für Kapha-Probleme: Husten, Nasen-Nebenhöhlen-Entzündungen, Asthma, Allergien, gut um das Flüssigkeitsgewebe zu reinigen (Menstruation), das Fettgewebe (Übergewicht, zu viel schwitzen), Nieren-Probleme,...

Virechana ist besonders gut für Pitta. Es reinigt, verbessert und stärkt das Agni-Prinzip (Feuer) und daher auch die Gewebefeuer. Wenn die Gewebefeuer durch die Reinigung korrigiert werden, können die Gewebe wieder richtig gebildet werden.
Cholesterin, hoher Blutdruck, hormonelle Probleme, Übergewicht, Gelenks- und neuromuskuläre Probleme, Lähmungen, Ischias, Diabetes, u.v.m.

Rasayana – Verjüngung/Aufbau
Es ist sehr wichtig nach einer Reinigung den Körper wieder aufzubauen. Ohne Kräftigung kann es zu Problemen kommen. Eine Rasayana-Therapie ist besonders effektiv wenn es einer Reinigung folgt. Es verbessert das Verdauungs- und Gewebefeuer, reinigt die Kanäle, nährt alle Geweb und gegebenenfalls bestimmte Organe und bildet Ojas, die Lebensessenz (Ausstrahlung, Leuchten).

Alle Möglichkeiten für Rasayana (Verjüngung der Zellen) sollten nach den großen Reinigungsanwendungen durchgeführt und gelehrt und zu Hause angewendet werden. Nur dann wird ein Panchakarma einen lang anhaltenden Erfolg und Gewinn bringen können.

Anzeichen für ein gutes Panchakarma
Die Anwendung war angemessen, wenn sich die Symptome  verbessern, wenn gute Kraft und Appetit, guter Schlaf, regelmäßiger, wohl geformter Stuhl, Leichtigkeit und Frische und ein generelles Wohlbefinden, „Prasannatmendriya“ = ein gutes Gefühl in sich selbst und in den Sinnesorganen, eintreten.




P A N C H A K A R M A – S E M I N A R – J U L I – 2 0 0 9

Das große Service für Körper, Geist und Seele.

TERMINE
Sommer: 19. 07. – 31. 07. 2009
Herbst: 01. 11. – 13. 11. 2009


Medizinische Leitung: Dr. Judith Binder

Indische Ayurveda Ärztin: Dr. Sucheta Godbole

Psychotherapie und Psychoonkologie: Mag.pharm. Renata Mörth


Im Sinne der Ganzheitlichkeit haben wir unser Panchakarma in ein umfassendes medizinisches Angebot eingebettet.

Dr. Judith Binder beschäftigt sich seit vielen Jahren komplementärmedizinisch mit allen Fragen der Frauenheilkunde. All diese Fragen, auch der Kinderwunsch, werden in ihrem Gesundheitszentrum Trotula und im Ayurveda-Verein Nexenhof ayurvedisch betrachtet und behandelt. DDr. Helmut Bacovsky ist Human-und Veterinärmediziner, sowie ausgebildeter Kampomediziner (traditionelle japanische Medizin) und hat sich vor allem auf komplementäre Krebstherapie und Interne Medizin spezialisiert. Alle Gesundheitvorsorgeuntersuchungen können bei ihm durchgeführt werden, Refundierung durch die Krankenkasse ist möglich.

Ayurvedische Psychotherapie deckt die psychische und mentale Ebene ab.

Eine kontinuierliche Nachbetreuung ist sinnvoll und in unserem umfassenden Setting auf jeden Fall möglich!

KOSTENERSATZ:
Mitgliedsbeitrag € 200,-

Seminarbeitrag € 2100,- minus 10 % Mitglieder-Rabatt

Es gibt noch ein paar freie Plätze!!!



Ayurveda-Verein Nexenhof
Kontakt: Mag.pharm. Renata Mörth

Telefon: +43 (0)2951-2813
Fax: +43 (0)2951-2813

nexenhof@ayurveda-verein.at
www.ayurveda-verein.at
 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner