Status: Nicht angemeldet


Tipp: Wer möchte ich für meine Kunden sein ? / Teil 1

27.08.2009 |

Marketing gehört nicht wirklich zu den Pflichtfächern einer Ausbildung in der Gesundheitsbranche. Aber auch in dieser Branche ist es wichtig, immer neue Kunden oder Patienten zu gewinnen.

Daher möchten wir an dieser Stelle einige wertvolle Tipps bereit stellen, die Ihnen helfen sollen, ein gutes Marketing zu machen und vor allem: unnötige Ausgaben für unsinnige Werbemaßnahmen zu sparen.

Vielleicht glauben Sie, ein gutes Marketing bedeutet immer, auf glänzendem Papier und im leuchtenden Websites möglichst auffällig und lautstark kund zu tun, dass man selbst sein eigenes Unternehmen, seine Produkte und Leistungen unglaublich toll findet.

Sagt man nicht bei Menschen, die sich selbst so toll finden: "Eigenlob stinkt!"? Glauben Sie, Werbung muss so sein? Sicher haben sich die Menschen daran gewöhnt, dass Unternehmen sich selbst immer ganz toll darstellen und Marketing immer davon ausgeht, dass genau dieses Produkt und diese Leistung für mich ganz sicher das Richtige ist. Daher reagieren fast alle Menschen auf eine solche Darbietung mit der natürlichen Reaktion: "Das ist ja nur Werbung" und messen der enthaltenen Informationen nicht wirklich viel Bedeutung bei.

Wollen Sie selbst, dass Ihre Website, Ihre Broschüren so wahrgenommen werden? "Nur Werbung"! Das wäre doch schade, oder? Also seien Sie lieber vorsichtig, mit zu viel Selbstliebe und Eigenlob. Stellen Sie die Anliegen der Kunden in den Mittelpunkt. Bieten Sie wertvolle Hilfestellung und Anleitung. Machen Sie Ihre Website zur ersten Serviceleistungen, die Sie Ihren Kunden bieten.

In den nächsten Wochen werden wir hier nach und nach die verschiedenen Aspekte des Marketing durchgehen und Ihnen einige Anregungen dazu geben.

Das alles beginnt mit der Königsdisziplin des Marketing, der Markenführung, dem eigenen Selbstverständnis, der Positionierung im Markt und der Differenzierung von Wettbewerbern.
So viel fachchinesisch?
Nicht wirklich.

Eigentlich geht es nur darum, sich wirklich bewusst zu machen, wer man eigentlich sein möchte, wem man bei was helfen möchte und worauf man dabei besonderen Wert legt.

To do: Versuchen Sie diese drei Fragen einfach mal in einem kurzen Text zu beantworten.

Die Fragen sind nicht schwer.
Allerdings werden Sie merken, dass es nicht ganz einfach ist, die Antworten in wenigen Sätzen wirklich auf den Punkt zu bringen. Senden Sie Ihre Beispiele einfach mal an marketing@ayurveda-portal.de. Wir geben Ihnen gerne dazu ein spontanes Feedback.
Ansonsten heißt es noch einen Moment warten. Dann werden wir Ihnen an dieser Stelle mehr dazu verraten, wie Sie Ihr Selbstverständnis marktorientiert formulieren und umsetzen können.

Bis dahin viele Grüße
Ihr Marketing-Team von ayurveda-portal de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner