Status: Nicht angemeldet


Tipp: Ihr Netzwerk aufbauen / Teil 1

27.08.2009 |


Sie sind in der Gesundheitsbranche tätig und bieten Dienstleistungen oder Produkte rund um den Ayurveda? Wie gewinnen Sie neue Kunden oder Patienten? Haben Sie Networking schon als eine  Möglichkeit entdeckt, neue Kontakte aufzubauen, ohne sich "verkaufen" müssen?

Die Pflege von Kundenkontakten ist heute nicht mehr nur eine Angelegenheit von kleinen Visitenkartenkästchen, die man zum Ende des Jahres mal wieder durchgeht und aussortiert. Modernes Networking bedeutet, gezielt Kontakte zu möglichen Interessenten aufzubauen und diese konsequent zu pflegen.

Neue Leute kennen zu lernen, ist heute einfacher als je zuvor. Das Internet ist eine große Hilfe. In zahlreichen Networking-Communities finden sich Leute mit gemeinsamen Interessen, um sich auszutauschen. Aber darf man diese Gemeinschaften nutzen, um zu verkaufen? Besser nicht. Denn niemand freut sich wirklich, überall mit Kaufangeboten für Versicherungen, Schönheitsoperationen oder Potenzmittel konfrontiert zu werden. Wie aber bieten Sie Ihre Leistungen an, ohne so unangenehm aufzufallen?

Nun, sicher wird es Ihnen niemand übel nehmen, Ihr eigenes Profil im jeweiligen Netzwerk so attraktiv wie möglich zu gestalten. Achten Sie darauf, dass sie bei der Auswahl von Bildern und Texten über sich selbst dem Anspruch gerecht werden, wie Sie als Anbieter tatsächlich gesehen werden wollen. Ist Ihr Foto, sind ihre Texte einladend, sympathisch und professionell genug, dass man daraus schließen kann, wie authentisch und professionell Sie arbeiten?

Beachten Sie, dass Leute, die noch nie etwas von Ayurveda gehört haben und es vielleicht mit Aloe-Vera verwechseln oder für eine Sekte halten, verstehen können, was Sie da eigentlich anbieten.
Eine Panchakarma-Kur oder ein Shirodhara sind nicht wirklich selbsterklärend.

Beginnen Sie in Gedanken bei den Anliegen der Menschen, einer gesundheitlichen Herausforderung zu begegnen oder einfach etwas für die Erhaltung Ihrer Gesundheit tun zu wollen.
Geben Sie diesen Menschen zu verstehen, dass Sie deren Situation verstehen. Vermitteln Sie, was derjenigen tun kann, wenn er sich mit den Möglichkeiten von Ayurveda näher beschäftigen möchte.

Überlegen Sie sich, welchen nächsten Schritt Sie einem Interessenten empfehlen können.
Eine Konsultation beziehungsweise ein erster persönlicher Termin geht schon sehr weit. Ist der Interessent schon so neugierig, dass er bereit ist, diesen Aufwand an Zeit und Kosten zu investieren? Oder benötigt er noch etwas Zeit, um Vertrauen aufzubauen?

Bieten Sie wertvolle Tipps oder erste Hilfestellung und Anleitung, wie ein neuer Kontakt für sich herausfinden kann, ob Ayurveda für ihn ein interessanter Weg sein könnte.

Diese Tipps werden zu einem Teil von Ihrem Service. Vermeiden Sie dabei, zu früh Ihre Produkte und Leistungen in den Mittelpunkt zu bringen.
Besonders einfach ist es, diese Inhalte auf Ihrer eigenen Website zur Verfügung zu stellen.
Auf Ihrem Profil der jeweiligen Networking-Plattform machen Sie die Besucher einfach neugierig auf die wertvollen Anregungen und verlinken zu Ihrer Website.
Diese Art der Hilfestellung wird nie als unangenehmes Verkaufen, sondern immer als wertvoller Service empfunden.


Nun müssen Sie nur noch schaffen, möglichst viele Leute auf Ihre Profil-Seite zu bewegen. Was Sie dafür tun können und wie Sie auch außerhalb des Internets Menschen durch Networking auf sich aufmerksam machen können, erfahren Sie in Teil II, den wir nächsten Monat an dieser Stelle ergänzen werden.

 

Bis dahin viele Grüße
Ihr Marketing-Team von ayurveda-portal de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner