Status: Nicht angemeldet


Danila Weigel - Insight Reisen

19.04.2007 |



1. Worin liegt die besondere Herausforderung bei der Vermittlung von Ayurveda-Reisen?

Die Herausforderung ist, Ayurveda genau zu kennen und dies den Kunden dann auch so näher zu bringen. Da wir die Häuser persönlich kennen und wir uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, ist es umso schöner eine Beratung durchzuführen. Man muss wissen, was der Kunde möchte - will er Ayurveda nur kennen lernen und testen oder möchte er voll und ganz medizinisch profitieren und das intensive Programm durchführen mit bester Wirkung und bestem Ergebnis. Aus diesem Grund haben wir zwei Arten in unserem Programm: Ayurveda als Einsteiger-und Kennenlernpaket und die intensive Ayurveda-Kur.  Diese Reiseform ist sehr beratungsintensiv und wir merken immer wieder dass die Kunden dementsprechend auch auf uns zurück kommen.

2. Hat sich der „typische“ Ayurveda-Kunde in den letzten Jahren verändert? Gibt es überhaupt den „typischen“ A-Kunden?

Ayurveda ist in den letzten Jahren immer mehr ein Begriff geworden und wir merken, dass sehr gesundheitsbewusste Menschen diese Kuren buchen. Gesundheit, gesund leben, gesund ernähren etc. ist zu einem modernen Begriff geworden. Deshalb ist auch ein steigendes Interesse an diesen gesunheitlichen Reisen zu erkennen.  Jedoch ist  auch  immer mehr zu beobachten, dass auch Gäste, die im Vorherein eine Rundreise unternommen haben, im Anschluss das Ayurveda-Programm testen wollen und noch 1-2 Wochen an Ihren Urlaub anhängen. Deshalb bieten wir unseren Kunden sowohl ein Einsteiger-und Kennenlernpaket als auch die intensive Ayurveda-Kur an.

3. Welche Trends hat es in den letzten Jahren gegeben? Welche Trends prognostizieren sie in den nächsten Jahren?
- Länderfavoriten / neue Tipps

Südindien und zunehmend auch Nordindien

- Anteil Wellness (Beauty)/Medical Wellness/Medizin?

Wie schon erwähnt, buchen unsere Kunden entweder das Erholungsprogramm oder auch die medizinisch intensive Ayurvedakur.
Der Trend ist das Gesundheitsbewusstsein, so dass der medizinische Hintergrund eine Ayurvedakur zu machen, immer mehr zunehmen wird.

4. Wie ist momentan die Situation in Sri Lanka?
- nach Tsunami

Die Situation ist genauso wie vor dem Tsunami, teilweise sogar besser, da viele Hotels Renovierungs- und Aufbauarbeiten unternommen haben.

5. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Häuser aus und was ist Ihnen persönlich am wichtigsten?

Der Wohlfühlcharakter, die medizinische Kompetenz (Ärzte mit entsprechender Ausbildung) und Ausstattung, die Qualität der Unterkunft und die Lage spielen eine grosse Rolle. Ausserdem kennen wir auch alle Häuser, die wir anbieten, stehen regelmässig im Kontakt, um unsere Kunden aktuell und umfassend beraten zu können.

6. Führen Sie Reiseberichte zu Ayurveda und kann man diese einsehen?


Es gibt einige Feedbacks, die wir von unseren Kunden bekommen und die uns bei der zukünftigen Beratung und Auswahl der Häuser sehr von Nutzen sind.

7. Gibt es Aspekte, die bei diesem Thema Ihrer Meinung nach noch wichtig/interessant sind?

Das Wichtigste ist die Aufklärung und Beratung, denN wo Ayurveda angeboten wird, steckt nicht immer Ayurveda dahinter. Jeder, der im Verkauf und in der Kundenberatung tätig ist, sollte sich intensiv mit Ayurveda beschäftigt haben, um Unklarheiten zu vermeiden.


Danila Weigel, Insight Reisen

Beachten Sie unsere neue Adresse ab 15.05.06:
__________________________________________________
Insight Reisen
Fröhlichstrasse 42
CH 8034 Zürich
Tel 0041-(0)44 280 62 62
Fax 0041-(0)44 280 62 64

Tel für Kunden aus Deutschland: (Lokaltarif D) Tel 0931 784 81 07

danila@insight-reisen.com
www.insight-reisen.com


Cookie Consent mit Real Cookie Banner