Status: Nicht angemeldet


Heidrun Marx - Ayurveda Reisezauber

16.04.2007 |

1. Worin liegt die besondere Herausforderung bei der Vermittlung von Ayurveda-Reisen?
 
Es ist eine besondere Herausforderung, gemeinsam mit dem Kunden ein für ihn geeignetes und seinen Wünschen entsprechendes Kurhotel zu finden. Die Wünsche und Vorstellungen der Kunden gehen weit auseinander und weichen  mitunter sehr von der Realität ab. Die Ayurveda Kurhotels unterscheiden sich in der Form und der Auslegung der ayurvedischen Behandlungen und Anwendungen voneinander. Manche Kurhotels haben sich auf bestimmte Beschwerden spezialisiert. Da ich die Häuser alle persönlich kenne, gelingt es mir, mit dem Kunden zusammen das seinen Vorstellungen entsprechendes Kurhotel zu finden. Kunden dürfen eine qualifizierte und professionelle Beratung erwarten.

 

2. Hat sich der „typische“ Ayurveda-Kunde in den letzten Jahren verändert? Gibt es überhaupt den „typischen“ A-Kunden?

Der Ayurvedakunde hat früher seinen Kuraufenthalt weit im voraus gebucht. Ayurveda Kuraufenthalte werden heute immer kurzfristiger gebucht.  Infolge der größeren Spontaneität  ist es eine Herausforderung, geeignete Flüge zu finden und trotz der Kurzfristigkeit eine professionelle, umfangreiche Beratung zu leisten.
Der Anteil der alleinreisenden Damen hat sich etwas reduziert. Es gibt immer mehr alleinreisende Herren, die einen Kuraufenthalt buchen.


3. Welche Trends hat es in den letzten Jahren gegeben? Welche Trends prognostizieren sie in den nächsten Jahren?

Leider ist der Anteil der Ayurevda Kurgäste infolge des Tsunami und des Bürgerkrieges auf Sri Lanka in den letzten Jahren zurück gegangen. Viele Gäste sind auf Indien ausgewichen. Ich denke, dass sich der Tourismus auf Sri Lanka ausweiten wird, wenn die Bürgerkriegssituation  beigelegt werden kann.
Ich denke, dass der Anteil des Medizin-Tourismus in den nächsten Jahren grundsätzlich weiter ansteigen wird.

4. Wie ist momentan die Situation in Sri Lanka?
- nach Tsunami
Nach dem Tsunami ist der Tourismus auf Sri Lanka sehr rückläufig gewesen. Viele Kurhäuser bemühten sich, ihr Personal trotzdem zu halten und die Gäste zurück zu gewinnen. Die Folgen des Tsunami wurden zügig beseitigt, jedoch hielten die Bilder und die Angst vor einem weiteren Tsunami viele Gäste davon ab, Sri Lanka zu besuchen.

- aktuelle politische Situation
Der Bürgerkrieg auf Sri Lanka ruft große Besorgnis bei den Gästen hervor. Die Berichterstattung ist nicht immer realistisch und führt zur Verunsicherung und zögerlichem Buchungsverhalten der Gäste.


 
5. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Häuser aus und was ist Ihnen persönlich am wichtigsten?

Ich erwarte eine professionelle Kundenbetreuung von den Häusern. Die Leistungen (Zimmer, Ernährung, Kur, Anwendungen, Rahmenprogramm) müssen den Ausschreibungen und Erwartungen der Kunden entsprechen. Wichtige Kriterien sind: eine familiäre bzw. persönliche Atmosphäre, professionelle Therapeuten, gern ein ständig anwesender Dolmetscher zur Übersetzung der medizinischen Inhalte und eine den Ayurveda Typen entsprechende abwechslungsreiche Ernährung. Die Abwicklung mit dem Kurhotel soll zeitnah und professionell sein.

 

6. Führen Sie Reiseberichte zu Ayurveda und kann man diese einsehen?

Ja, teilweise auf meiner Website.


7. Gibt es Aspekte, die bei diesem Thema Ihrer Meinung nach noch wichtig/interessant sind?

In der Zwischenzeit haben viele Hotels erkannt, dass man mit Ayurveda viel Geld verdienen kann. Insofern bieten sehr viele „normale“ Hotels auch Ayurveda an. Es ist jedoch ein großer Unterschied, ob das Hotel eine jahre – bzw. jahrzehnte lange Erfahrung im Ayurveda besitzt und damit auch über das entsprechende Ärzte – und Therapeutenteam verfügt oder im Ayurveda-Tourismus lediglich eine lukrative Einnahmequelle sieht.

Übrigens - auf meiner Website finden Sie auch eine kurze Abhandlung  - Thema - Was ist Ayurveda - auch mit Erklärungen/Übersetzungen bezüglich der Art der Behandlungen. Diese Informationen können die Kunden bei mir als Broschüre mit vielen Fotos kostenlos auf Anfrage erhalten.

 

Heidrun Marx

Ayurveda Reisezauber - Heidrun Marx
Heilstr. 8 - 45359 Essen

Tel. 0049-201-4388900

info@ayurveda-reisezauber.de
http://www.ayurveda-reisezauber.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner