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Helga Schmidt - Ayurveda SEVA

16.04.2007 |

1. Worin liegt die besondere Herausforderung bei der Vermittlung von Ayurveda-Reisen

• Die besten Ayurveda-Resorts weltweit zu finden, die in eine intakte Natur eingebunden und weitestgehend ökologisch / gesund gebaut sind und in denen hochwertiges Ayurveda von bestens ausgebildete Ärzten und Therapeuten mit hochwertigen Ölen angewandt wird und auch spürbar wird, dass Menschen für Menschen tätig sind und Gastfreundschaft nicht nur ein leeres Wort ist.
• Die gleichermaßen kompetente Beratung von Kunden und im Hintergrund stetige Betreuung der einzelnen Ayurveda-Hotels/Resorts, damit Ayurveda selbst in den Ursprungsländern nicht in Kommerz abflacht und in verminderter Form europäischen Gästen angeboten wird.
• In einer permanenten Qualitätskontrolle sieht SEVA eine seiner wichtigsten Aufgaben, auch in Schulungen und Weiterbildungen europäischer Hotels und Zentren, damit das originäre Wissen in guter Übersetzung in unsere heutigen Bedürfnisse übertragen wird, ohne dass die Qualität darunter leidet, so wie es vielfach hierzulande gegeben ist.
• In jedem Kundengespräch die Möglichkeit zu finden, über die Bedeutung einer Ayurveda-Reise und über die Wirkung einer authentischen Ayurveda-Kur aufzuklären, Mut zu geben, sich mit Ayurveda auch auf eine innere Reise zu machen.

 

2. Hat sich der „typische“ Ayurveda-Kunde in den letzten Jahren verändert? Gibt es überhaupt den „typischen“ A-Kunden?

• Die erste Frage sei zuerst beantwortet: Wir glauben, dass es so wenig wie den typischen Menschen auch nicht den typischen A-Kunden gibt. Wir sehen jeden Kunden als Individuum mit seinen ganz spezifischen Bedürfnissen, Fragen, Problemen und trachten danach, uns darauf einzustellen und ihn eben nicht als „typisch“ zu behandeln.
• Der A-Kunde hat sich sicherlich in den letzten Jahren verändert, dies bleibt alleine aufgrund der breiten Streuung und auch gezielten Lenkung des Themas in den Massenmedien nicht aus. Hinzu kommt, dass in Europa immer noch vielfach die Meinung vorherrscht, dass Ayurveda eben nur eine Massage mit ein bisschen Öl bedeutet und schön und schlank macht.
So haben wir jede Menge an Informationsarbeit zu tun.



3. Welche Trends hat es in den letzten Jahren gegeben? Welche Trends prognostizieren sie in den nächsten Jahren?

• Explosive Steigerung des Gesundheitsmarktes allgemein, darin eingebettet mehr und mehr  „medical-wellness“ und damit Ayurveda, vor allem für die zahlreichen stressgeplagten, von Schlaflosigkeit befallenen und abgespannten Menschen.
• Wenn noch vor einigen Jahren die Meinung vorherrschte, dass eine Ayurveda-Kur nur für kranke Menschen und vor allem für den Aufbau des Immunsystems sinnvoll ist, änderte sich dies in die Erwartung, mehr Abstand vom Alltag zu bekommen und damit mehr zu sich zu finden, bis hin wieder genießen und mehr Freude am Leben zu lernen. Dies ist der Trend von dem herkömmlichen Müssen der Fitness-Gestressten hin zum sich erfreuen am sanften Tun und Loslassen.
• Wachsendes Bewusstsein über die vielfach ungesunde Lebensweise und die Umweltverschmutzung hier in Europa, was ein steigendes Bedürfnis nach mehr Natur, nach Körper und Seele aufbauenden, regenerierenden, entschlackenden und Gifte ausleitenden Maßnahmen impliziert.
• Ein allgemeiner Indien-Boom in den letzten 2 Jahren, in dem es schier jeden 2. Bundesbürger dahin drängt, wenigstens 1 x im Leben „Bollywood life“ in Indien erleben zu wollen.
• Nachfrage nach authentischen Ayurvda-Kuren in Europa (Krisensituationen weltweit, anstehende Verteuerungen wie auch aufwendige Kontrollen im internationalen Flugverkehr, kürzere Wohlfühl- und Wochenendprogramme)

- Länderfavoriten  / neue Tipps
Indien, Sri Lanka    /  Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, alle Länder im Mittelmeer)

- Anteil Wellness (Beauty)  /   Medical Wellness/Medizin?
  20:80, da wir fast auschließlich traditionelle Panchakarma-Kuren anbieten. Der Trend zu
  einzelnen Tagen bzw. WE-Einheiten jedoch mit kompetentem Wellness steigt.


 
4. Wie ist momentan die Situation in Sri Lanka?
- nach Tsunami 

unsere Ayurveda Resorts waren nur wenig oder nur teilweise betroffen und waren bereits 2
Monate nach der Flut komplett renoviert und wieder eröffnet

- aktuelle politische Situation

Unsere mehr als 20-jährige Sri Lanka-Erfahrung zeigt uns das up + down dieses schwelenden
Inselkonflikts. Jedoch war keiner der Anschläge je auf Touristen oder ausländische
Einrichtungen gerichtet.
Auch hier versucht SEVA Aufklärung zu betreiben dort, wo dies möglich ist und ankommt.
Dies aus unserer Verantwortung heraus für die Menschen im Land, die uns so viel Gutes zu
geben haben, nicht zuletzt unseren zahlreichen Ayurveda-Kunden.

 

5. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Häuser aus und was ist Ihnen persönlich am wichtigsten?

• Durchführung authentischer, traditioneller Ayurveda Panchakarma Kuren
• kompetente Ayurveda-Ärzte und Therapeuten mit jahrelanger Erfahrung/Ausbildung
• hochwertige und unbelastete Ayurveda-Produkte
• langjährige Erfahrung mit europäischen Kurgästen die Kur, die Sauberkeit, den Service betreffend
• Mehr Qualität – weniger Kommerz
• Weitere Punkte siehe 1.



6. Führen Sie Reiseberichte zu Ayurveda und kann man diese einsehen?

• Ja, die Arztberichte der einzelnen Kurgäste können von uns angefordert werden.
• Kurkunden erhalten ein ausführliches Infopaket bei Buchung



7. Gibt es Aspekte, die bei diesem Thema Ihrer Meinung nach noch wichtig/interessant sind?

• Fundierte allgemeine Aufklärung, das Thema betreffend. Weniger journalistische Meinungsbildungen ohne Tiefgang
• Erstellen eines Qualitätskataloges für Verbraucher
• Anerkennung und Akzeptanz von Ayurveda als Heilsystem zur Vorsorge und Behandlung von chronischen Krankheiten

 


Helga M. Schmidt

SEVA Akademie Ayurveda Asha Retlaw AG Repräsentanz M.
Zweigstraße 10
80336 München

Tel: 089 -  790 468 -13
Fax: 089 - 790 468 - 19

Mail:      f.faber@seva-ayurveda.de
Internet:  www.seva-ayurveda.de


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