Status: Nicht angemeldet


Dr. Petra Holz - Neue Wege

10.04.2007 | Interview mit Dr. Petra Holz, Neue Wege

1. Worin liegt die besondere Herausforderung, wenn Sie Ayurveda-Reisen vermitteln?

Wer eine Ayurveda-Reise machen möchte, hat intensiven Beratungsbedarf. Es handelt sich nicht um eine beliebige Gesundheitsreise, sondern Ayurveda geht auf eine Jahrtausende alte Lehre zurück. Als Berater müssen Sie fundiertes Hintergrundwissen haben, um die einzelnen Behandlungsformen ausführlich zu erklären und spezifische Fragen zu beantworten. Hinzu kommt, dass die meisten Reisen nach Asien gehen, wo sich die Kunden noch nicht auskennen. Sie begeben sich nur auf die Fernreise, weil sie eine Ayurvedakur machen wollen, und brauchen viele Informationen zu Kultur, Klima und Sitten im Gastland.

2. Gibt es den „typischen“ Ayurveda-Kunden und hat er sich über die Zeit verändert?

Der Ayurveda-Kunde hat sich tatsächlich in den letzten Jahren gewandelt, insbesondere bedingt durch die verschiedenen Informationsmedien. Er ist qualitätsbewusster und wählerischer geworden und hat sich oftmals schon mit der Materie des Ayurveda beschäftigt. Trotzdem gibt es Menschen, die Ayurveda auf Wellness allein reduzieren und überhaupt nicht wissen, dass diese Alternativmedizin viele Jahre lang das Ursprungsland Indien flächendeckend versorgt hat. Ob es einen typischen Ayurveda-Kunden gibt, ist dennoch sehr schwer zu sagen. Der Kundenkreis ist eher sehr heterogen.

3. Was erwarten die Kunden von einer Ayurvedakur?

Es gibt Kunden, die einfach nur Erholung und Ruhe suchen. Sie möchten sich und ihrem Körper etwas Gutes tun möchten – begreifen Ayurveda also als Wellness. Bei vielen ist dies ein wichtiger Schwerpunkt der Ayurvedakur. Seltener steht der medizinische Charakter im Mittelpunkt, aber es gibt durchaus Kunden, die bewusst den Regeln des traditionellen Ayurveda folgen möchten. Wichtig ist die Differenzierung. Ayurveda lässt sich sicherlich als Wellness-Angebot darstellen, aber es sollte auch in jedem Beratungsgespräch der medizinische Aspekt deutlich werden.

4. Welche Länder liegen zurzeit im Trend?

Ayurveda-Reisen nach Indien und Sri Lanka sind nach wie vor besonders beliebt. Als neue Ayurveda-Destination haben wir Mauritius im Programm. Das Resort bietet Ayurveda in luxuriösem Ambiente und wird sehr gern gebucht – typisch für das große Interesse an hochwertigen Angeboten. Hier zeigt sich wohl, dass die Menschen immer gesundheits¬bewusster leben und bereit sind, in ihre Gesundheit zu investieren.

5. Wie ist die aktuelle politische Situation in Sri Lanka?

Der Konflikt zwischen Singhalesen und Tamilen besteht ja schon seit etlichen Jahren und leider kommt es immer wieder zu Bombenanschlägen. Die Konflikte sind jedoch regional auf den Norden und Osten des Landes beschränkt. Unsere Ayurveda-Häuser liegen im Westen und Süden Sri Lankas, wo sich die Kunden bisher immer sicher fühlen konnten. Wir achten darauf, die Situation offen mit den Kunden zu diskutieren; wer Bedenken hat, dem empfehlen wir, lieber nach Indien zu reisen.

6. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Häuser aus?

Wichtig sind uns besonders Authentizität, Qualität und Nachhaltigkeit. Außerdem legen wir Wert darauf, dass unser Team jedes Reiseziel persönlich kennt. Weitere Kriterien sind soziales Engagement in gemeinnützigen Projekten, Umweltbewusstsein (z.B. das klimaneutrale Fliegen mit „atmosfair“) und regelmäßige Qualitätssicherung.

7. Führen Sie Reiseberichte zu Ayurveda und kann man diese einsehen?

Wir bitten unsere Kunden, Ihre Erfahrungen an uns weiterzugeben. Dies nutzen wir nicht nur, um unseren eigenen Informationsstand aktuell zu halten. Auch die anderen Kunden sollen etwas davon haben: Die Reiseberichte erscheinen auf www.neuewege.com und ausgewählte Beiträge honorieren wir mit einem Reisegutschein.

Dr. Petra Holz


Neue Wege Seminare & Reisen GmbH

Niels-Bohr-Str.22
53881 Euskirchen

Tel: +49-2255-9591-0
Fax: +49-2255-9591-70

info@neuewege.com
www.neuewege.com

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner