Status: Nicht angemeldet


Claudia Wagner - FIT REISEN

10.04.2007 |

1. Worin liegt die besondere Herausforderung bei der Vermittlung von Ayurveda-Reisen?

Als verantwortungsbewusster Veranstalter für gesundes Reisen legen wir bereits bei der Zusammenstellung unseres Angebots auf die richtige Auswahl und Gewichtung unserer Ayurveda-Häuser großen Wert. Dabei haben wir uns auf die klassischen Ayurveda-Panchakarma-Kuren spezialisiert, die folglich auch den Großteil unseres Portfolios ausmachen. Der Ayurveda-Gedanke beziehungsweise die Ayurveda-Philosophie und Ausrichtung des einzelnen Hauses spielt hierbei eine bedeutende Rolle.
Eine weitere wichtige Herausforderung bei der Vermittlung von Ayurveda-Reisen ist unserer Auffassung nach das fachliche Know-How des Berater. Deshalb schulen wir unsere Mitarbeiter, um dem Kunden ein Höchstmaß an kompetenter Beratung zu bieten. Dabei ist eine persönliche Ayurveda-Kur-Erfahrung des Beraters wünschenswert.

Basierend auf unserem fachlichen und praktischen Know-How beraten wir jeden Kunden individuell: Wichtig hierbei ist, den Einzelnen gezielt nach seinen Urlaubsvorstellungen zu befragen, d.h. soll der Ayurveda-Gedanke im Vordergrund stehen empfehlen wir eine traditionelle Ayurveda-Kur zu buchen.
Oder ist der Gast auf dem Gebiet Ayurveda noch nicht so informiert und möchte erst einmal „Ayurveda schnuppern“. Dann empfiehlt FIT eher einen Aufenthalt in einem Haus, das  Ayurveda-Wellness anbietet.

FIT REISEN bietet für beide Zielgruppen ausgewählte Programme in seinem Portfolio und kann nach gezielter Befragung des Gasts ein optimales, auf ihn zugeschnittenes Ayurveda Programm anbieten.

Zudem ist es wichtig Gäste, die mit einem medizinischen Anliegen/Indikationen an FIT herantreten fachgerecht zu beraten und im Vorfeld mit dem Ayurveda-Arzt/Ärzten vor Ort abzuklären/aufzuklären, was „Ayurveda“ für sie tun kann.


2. Hat sich der „typische“ Ayurveda-Kunde in den letzten Jahren verändert? Gibt es überhaupt den „typischen“ A-Kunden?

Es sind zwei Entwicklungen/Zielgruppen zu erkennen:

1) Zum einen gibt es den informierten Ayurveda-Kunden, der fachspezifische Fragen stellt und gut beraten werden möchte. Er ist oft Wiederholer und hat bereits gute Erfahrungen mit Ayurveda gemacht hat.

2) Zum anderen gibt es den Neukunden, der gerne ein Ayurveda-Programm buchen möchte aber noch keine oder nur wenig bzw. theoretische Erfahrungen mit Ayurveda gemacht hat.

 

3. Welche Trends hat es in den letzten Jahren gegeben? Welche Trends prognostizieren sie in den nächsten Jahren?

• Länderfavoriten / neue Tipps

Sri Lanka und Indien sind weiterhin die beliebtesten Ayurveda-Ziele bei FIT REISEN.

Die indische Wissenschaft vom Leben ist bei FIT aber weltweit stark vertreten. So neben ihren Ursprungsländern Sri Lanka und Indien auch in Thailand, in den VAE sowie auf den Malediveninseln Meedhupparu und  Vadoo Island.
Gerne kombinieren FIT-Gäste auch einen einwöchigen Aufenthalt im Ayurveda Village auf Meedhupparu Island auf den Malediven mit einer Woche Ayurveda-Kur im Neptun Ayurveda Village auf Sri Lanka oder kombinieren das Vadoo Island Resort mit den Barberyn Ayurveda Resorts auf Sri Lanka. Dies bietet sich besonders an, da die Ayurveda-Center unter gleicher ärztlicher Leitung stehen.
Aber auch in Deutschland, Österreich und Slowenien bietet FIT REISEN in zahlreichen Hotels Ayurveda-Behandlungen. So im Selinda Ayurveda in Baden-Baden. Die Anwendungen basieren auf Kenntnissen authentischer und Jahrtausende alter Traditionen – ob „Classical Ayurveda“ oder „Manager Ayurveda“, die Programme sind auf die Bedürfnisse der Gäste ausgerichtet und orientieren sich am Puls der Zeit.

• Anteil Original Ayurveda Panchakarma Kur und Ayurveda-Wellness?

Eine Original Ayurveda Panchakarma Kur setzt eine gewisse Kurdauer voraus. Der Gast muss hier mindestens zehn Kur-Tage vor Ort sein.
Bei FIT macht diese Kundengruppe mit circa 65 Prozent den größten Teil der Ayurveda-Buchenden aus.
Ayurveda Kuren, die kürzer sind oder Ayurveda-Wellness buchen circa 35% der FIT-Kunden.


4. Wie ist momentan die Situation in Sri Lanka?
- nach Tsunami
- aktuelle politische Situation

Für Ayurveda-Reisende ist die politische Situation und die nach dem Tsunami kein Problem.


5. Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihre Häuser aus und was ist Ihnen persönlich am wichtigsten?

Ayurveda Hotels, die FIT REISEN in seinen Katalog aufnimmt, müssen den Anspruch an authentisches beziehungsweise Original-Ayurveda erfüllen. Auf diese Weise garantiert der Veranstalter seinen Gästen eine fachlich kompetente Behandlung. In diesen Ayurveda Resorts  machen circa 95 Prozent der Gäste Ayurveda.
Um eine größtmögliche Transparenz für den Kunden herzustellen lässt sich dies oft aus dem Hotelnamen ableiten, wie der Ayurveda-Gedanke des Hauses gelebt wird. Der Name des Hotels ist somit Programm: Im „Barberyn Ayurveda Resort“ steht der Ayurveda-Aufenthalt beispielsweise im Zeichen der traditionellen Heilphilosophie.

FIT REISEN hat sich bei der Auswahl seiner Häuser überwiegend auf Ayurveda-Häuser und weniger auf Hotels mit Ayurveda-Centern spezialisiert. Als innovativer Veranstalter bedienen wir aber auch „Ayurveda-Neulinge“ beziehungsweise solche Gäste, die Ayurveda-Wellness-Behandlungen bevorzugen.


6. Führen Sie Reiseberichte zu Ayurveda und kann man diese einsehen?

In unserem Internetauftritt finden sie einige Kommentare von Reisenden, auch zum Thema Ayurveda.


7. Gibt es Aspekte, die bei diesem Thema Ihrer Meinung nach noch wichtig/interessant sind?

Die Nachfrage nach Fernöstlichen Naturheilverfahren wie z.B.  Ayurveda steigt.
Mit Ayurveda körperlich, geistig und seelisch fit zu werden, ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen streben immer mehr gesundheitsbewusste Urlauber an. Für uns als GesundheitsReiseVeranstalter ist es dabei wichtig, den Kunden gut zu beraten denn immer mehr Menschen sind bereit, für ihre Gesundheit eigenes Geld auszugeben.

Unsere Erfahrung zeigt, dass hier noch viel Aufklärungsbedarf besteht, um falschen Erwartungen vorzubeugen aber auch um den Einzelnen individuell zu beraten und das richtige Ayurveda-Angebot für ihn zusammenzustellen.


 

Claudia Wagner, Geschäftsführerin FIT REISEN

FIT Gesellschaft für gesundes Reisen mbH
Ravensteinstraße 2
D-60385 Frankfurt/M.
Tel. +49 (0) 69 / 40 58 85 -0
Fax +49 (0) 69 / 40 58 85 -12 / -29 / -98

www.fitreisen.de
kontakt@fitreisen.de
 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner